• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Export Google Earth

MKW

Geocacher
Folgendes Vorgehen:
Ich möchte neben einigen Tradis nur einige Addi-WPs in GE anzeigen. Diese habe ich markiert und entsprechend gefiltert.
Wenn ich jetzt eine Export-Datei für GE erzeuge, dann sind nur die Tradis enthalten, die Addi-WPs nicht.
Warum können Addi-WPs nicht ohne den Haupt-WP exportiert werden?
 

Kalli

Geowizard
Addi-WPs werden als "Anhängsel" eines Haupt-WP betrachtet und deshalb nur exportiert, wenn der Haupt-WP exportiert wird. Mir erschliesst sich nicht so richtig der Sinn, warum man nur die Addis haben möchte.
 
OP
M

MKW

Geocacher
Der Hintergrund: Für die Routenplanung brauche ich von Multis/Mysterys nur den Parkplatz oder, falls bei Mysterys kein Parkplatz angegeben, die Lage des Caches.

Eigentlich möchte ich einen Exporter um POIs für IGO8 zu erzeugen. Dafür müßte der GE-Exporter nur ein wenig umgestrickt werden. Es wäre sehr nett, wenn das einer der Programmierer machen würde. Das Konzept habe ich fertig.
 

arbor95

Geoguru
MKW schrieb:
Der Hintergrund: Für die Routenplanung brauche ich von Multis/Mysterys nur den Parkplatz oder, falls bei Mysterys kein Parkplatz angegeben, die Lage des Caches.

Eigentlich möchte ich einen Exporter um POIs für IGO8 zu erzeugen. Dafür müßte der GE-Exporter nur ein wenig umgestrickt werden. Es wäre sehr nett, wenn das einer der Programmierer machen würde. Das Konzept habe ich fertig.

so viel ich weiss gibt es für igo8 doch ein template !
 

klausundelke

Geowizard
araber95 schrieb:
so viel ich weiss gibt es für igo8 doch ein template !

...so ist es!
Das hat bisher ja auch super funktioniert! In den POI's gab's eine eingene
"Abteilung" Geocaching, darunter dann für jeden Typ (Tradi, Multi etc.) einen
Unterordner.
Sobald der NB-Server wieder geht kann ich mir den letzten Stand mit
Deiner Änderung holen, dann passe ich das Template wieder an, damit es
mit dem neuesten Export wieder korrekt läuft.

Es existiert außerdem ein Thread, wo eine Template für einen speziellen KML-Export
veröffentlicht wurde. Dabei hat man die Caches aber leider durcheinander.
 

arbor95

Geoguru
klausundelke schrieb:
araber95 schrieb:
so viel ich weiss gibt es für igo8 doch ein template !

...so ist es!
Das hat bisher ja auch super funktioniert! In den POI's gab's eine eingene
"Abteilung" Geocaching, darunter dann für jeden Typ (Tradi, Multi etc.) einen
Unterordner.
Sobald der NB-Server wieder geht kann ich mir den letzten Stand mit
Deiner Änderung holen, dann passe ich das Template wieder an, damit es
mit dem neuesten Export wieder korrekt läuft.

Es existiert außerdem ein Thread, wo eine Template für einen speziellen KML-Export
veröffentlicht wurde. Dabei hat man die Caches aber leider durcheinander.
Auf den NB musst du nicht warten. Du kannst doch die Dateien direkt vom berlios herunterladen.

Das template was ich meinte ist aber nicht in svn. Hier mal alles aus meinem template-Verzeichnis. Dann kannst du gleich anpassen.
 

Anhänge

  • templates.zip
    14,2 KB · Aufrufe: 4

MiK

Geoguru
Es geht um die neuen Variablen, die Du eingebaut hast. Die werden für das Template gebraucht.
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
die stehen in der beschreibung drin. "Short documentation for the export via templates.htm"
Das nutzt einem aber nichts, wenn man nicht die Binaries mit den entsprechenden Änderungen hat und nicht selbst bauen kann.
 

klausundelke

Geowizard
MiK schrieb:
Das nutzt einem aber nichts, wenn man nicht die Binaries mit den entsprechenden Änderungen hat und nicht selbst bauen kann.

... dank Kurzanleitung von araber95 hab ich's hingebracht, siehe
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=41771
 
OP
M

MKW

Geocacher
Sorry, ich war am Wochenende Cachen, deshalb melde ich mich erst heute wieder.

Das von klausundelke vorgeschlagene Verfahren hat einen Nachteil, zumindest für mich und alle nicht Windows-PC-Nutzer: ich kann das notwendige Konvertierungsprogramm nicht nutzen. Und das manuelle Suchen/Ersetzen im Notepad ist auf die Dauer umständlich.

Deshalb mein Ansatz, die von IGo vorgesehene Schnittstelle für nutzerdefinierte POI's zu nutzen. Das ist der Ordner "CONTENT/USERDATA/POI". Dort können POIs im kml-Format eingestellt werden. Um die weitere Konvertierung kümmert sich IGo selbst. In welcher Rubrik/Unterrubrik diese POIs erscheinen wird durch die Angabe von <Document> bzw. <Folder> gesteuert.
Auch die Felder "Beschreibung" und "Telefonnummer" kann man auf diese Weise mit eigenen Inhalten belegen.

Mit der Definition eines Templates ist es leider nicht getan. Vor dem Export müssen die WPs nach Type sortiert werden, damit jedem Ordner/ jeder Unterubrik in IGo das passende Icon zugewiesen werden kann. Das leistet der GE-Exporter.

Ich habe versuchsweise eine kml-Datei aus dem GE-Exporter manuell umgestrickt und kann sagen: es funktioniert!

Deshalb nochmal meine Frage: welcher Programmierer hilft mir?
 

klausundelke

Geowizard
@MKW:
Vielleicht bringen es die Entwickler hin, daß CW im Template gleich
direkt die richtige Kodierung liefert, dann kann man den Export des Templates
direkt ohne weitere Umwege nutzen. Die Funktionalitäten
mit Ordern/Unterordnern sind ja schon enthalten.
Mal sehen ob sich da eine "offizielle Seite" dazu äußert.
Für mich sind das alles böhmische Dörfer...
 
OP
M

MKW

Geocacher
araber95 schrieb:
1. Wieso Suchen und Ersetzen?
Mein letzter Stand ist es, daß die Zeilenumbrüche mit Suchen und Ersetzen entfernt werden müssen. Anschliessend soll dies per cut/paste in die upoi eingesetzt werden.
araber95 schrieb:
2. Frage : wobei?
Ich nehme an, Du meinst wobei ich die Hilfe der Programmierer brauche.
Als Normaluser ohne Programmierumgebung habe ich keinen Zugriff auf den GE-Exporter.

Was zu tun wäre:
GE-Exporter kopieren
Abfrage einbauen: "In welcher Rubrik sollen die POIs gelistet werden?" (default=Geocaching)
Inhalte/Label der zu exportierenden Felder anpassen
 

arbor95

Geoguru
also mal schön der Reihe nach.
jetzt hab ich erst mal die Möglichkeit geschaffen UniCode in den Templates auszugeben. Damit dürfte klausundelke schon mal einen Schritt weiterkommen. Man spart die nachträgliche Konvertierung und kann gleich die user.upoi schreiben. (Also auch gleich im template so hinterlegen).

Jetzt der andere Ansatz über dem kml-exporter:
Kann ich da mal 2 kleine kml-Dateien kriegen , einmal mit Ist-Zustand und einmal mit Soll-Zustand ?

Nachtrag @KMW:
Das nachträgliche Konvertieren sollte dann jetzt(bald) nicht mehr nötig sein.
(@all) Die Reihenfolge der Cache beim Export über template richtet sich nach der Reihenfolge in der Anzeige. Wenn dort nach Type sortiert ist, dann ist auch die Ausgabe nach Type sortiert.

ok der kml-Exporter gruppiert schön. (kml-Datei aus dem GE-Exporter) Was muss da noch geändert werden?
 

klausundelke

Geowizard
MKW schrieb:
Mein letzter Stand ist es, daß die Zeilenumbrüche mit Suchen und Ersetzen entfernt werden müssen. Anschliessend soll dies per cut/paste in die upoi eingesetzt werden.

... das hab ich auch mal wo gelesen, bei mir hat's bisher immer ohne Suchen/Ersetzen funktioniert.
Du musst auch nicht unbedingt das Convertkmltopoi Tool nutzen, es tut's auch
ein beliebiger Texteditor, der die Textcodierung in UTF16-LE wandeln kann.

...was ist GE-Exporter?

Ich hab grad noch mal auf die Schnelle den kml Import angeschaut.
Im CW nach Spalte "Cachetyp" sortiert, dann den Exporter aufgerufen.
Bei mir tauchen die direkt erzeugten POI'S in IGO ziemlich durcheinander
alle in einem Unterordner auf. Ich werd das morgen mal etwas nächer testen
und mich dann noch mal melden.
 
OP
M

MKW

Geocacher
araber95 schrieb:
ok der kml-Exporter gruppiert schön. (kml-Datei aus dem GE-Exporter) Was muss da noch geändert werden?

Ich habe einen Entwurf für ein IGo-Template angefügt.

Es wäre gut, wenn der IGo-Exporter sich die placemark-Beschreibung mittels <tmpl_include> aus dem template-Ordner holen würde. Dann könnten viele sich die Ausgabe nach ihren Wünschen anpassen. Der eine möchte den GC-Code nach dem Wegpunktnamen, die andere interessiert der Ownername gar nicht, usw.

Was noch stört, ist der Zeilenumbruch bei Hints. Hier liegt die Ursache vielleicht in der verschiedenen Darstellung der line breaks.
Laut template-Beschreibung bei Berlios wird aus "<br/>" bei der Ausgabe ein CR. Damit geht IGo korrekt um. Leider kommen von GC.com die Zeilenumbrüche als "<br>". Entweder werden beim Import alle Zeilenumbrüche zu "<br/>" geändert oder die Outputroutine setzt auch "<br>" in CR um.
 

Anhänge

  • IGo.tpl.zip
    587 Bytes · Aufrufe: 5

arbor95

Geoguru
MKW schrieb:
araber95 schrieb:
ok der kml-Exporter gruppiert schön. (kml-Datei aus dem GE-Exporter) Was muss da noch geändert werden?
1. Der Google Eearth -Exporter arbeitet nicht mit eine template-Datei.
2. Es gibt ein template , das kml Dateien für Google Earth erzeugt.
Das kann man nicht mischen!
MKW schrieb:
Ich habe einen Entwurf für ein IGo-Template angefügt.

Es wäre gut, wenn der IGo-Exporter sich die placemark-Beschreibung mittels <tmpl_include> aus dem template-Ordner holen würde. Dann könnten viele sich die Ausgabe nach ihren Wünschen anpassen. Der eine möchte den GC-Code nach dem Wegpunktnamen, die andere interessiert der Ownername gar nicht, usw.
aha , gibt es jetzt schon einen IGo - Exporter?
Falls dieser mit templates arbeiten würde, dann kann da ja auch ein tmpl_include reingeschrieben werden.
<placemark> ... Eine tmpl-Datei darf doch eh jeder ändern und seinen Bedürfnissen anpassen.
MKW schrieb:
Was noch stört, ist der Zeilenumbruch bei Hints. Hier liegt die Ursache vielleicht in der verschiedenen Darstellung der line breaks.
Laut template-Beschreibung bei Berlios wird aus "<br/>" bei der Ausgabe ein CR. Damit geht IGo korrekt um. Leider kommen von GC.com die Zeilenumbrüche als "<br>". Entweder werden beim Import alle Zeilenumbrüche zu "<br/>" geändert oder die Outputroutine setzt auch "<br>" in CR um.
Da lässt sich (zumindest beim template-export) was machen.

um die
 
Oben