• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Glopus und GPS Tuner

Johnsken

Geonewbie
ok also ich habs mir durchgelesen und zuerst glopus und dann GPS Tuner installiert, nachdem ersteres nicht funktioniert hat.
bei beidem dasselbe problem:
die programme ekommen sozusagen keine verbindung zum satelliten bzw. einem andren programm auf dem ppc das eine verbindung hat hin.
das ist das was ich glaube, da wenn man ein ziel eingibt und auf start geht einfach nix passiert...
wo liegt der fehler??
 
OP
J

Johnsken

Geonewbie
wenn ich beim GPS Tuner bei den einstellungen auf Auto Tuner Einstellungen gehe damit das programm automatisch einen port findet, kommt die meldung: GPS-Vorrichtung wurde nicht gefunden.
 

Frolic-man

Geocacher
Hallo,
dann gibt den Port doch mal selbst an.
Ich benutze eine Bluetooth Maus für GPS, die muß ich immer erst starten und dann erst Glopus oder den GPS Tuner.
Bei mir ist es Port 6 für Bluetooth.

Grüße Frolic-man
 
OP
J

Johnsken

Geonewbie
vielen dank für den tipp aber das funktioniert leider auch nicht.
langsam verzweifel ich ja :evil: :? :D
 

Frolic-man

Geocacher
Wenn du den Com Port richtig selbst eingestellt hast,
dann kannst du auch die Baud Rate noch verändern.
Die meisten GPS MÄUSE arbeiten mit 4800 Baud.
Meine Bluetooth arbeitet jedoch mit 38400 Baud, den richtigen Wert für deine Maus, solltest du in ihrer Beschreibung finden.
Außerdem ist es oft auch nur möglich, das man mit nur einem Programm auf dem Com Port zugreifen kann.
Du solltes also die normale Strassennavigation ausschalten um den GPS Tuner zu testen.
Nicht aufgeben, rumspielen und testen bis es läuft.
Die Programme selbst sind beide nicht schlecht.

Grüße Frolic-man
 
OP
J

Johnsken

Geonewbie
nochma danke für den neuen tip, frolic.
jetzt funktionierts endlich, der andre navigator hat den port blockiert :evil:
und heut find ich (hoffentlich) meinen ersten cache :lol:
 
OP
J

Johnsken

Geonewbie
ja, nach längerem suchen hab ichs dann gefunden, war an nem baum unter 2 steinen. 10 meter davon weg wo bei mir die koordinaten einigermaßen gestimmt haben. es hat geregnet wie aus eimern.
aber egal: hauptsache erster cache!!!
 

Frolic-man

Geocacher
Na dann, Glückwunsch!

zum gefundenen Cache und zum Erfolg mit dem GPS Einstellungen.
Übrigens habe ich schon mal von einem Programm gelesen, das virtuelle Com Port's einrichtet.
Damit sollen dann zwei verschiedene Programme gleichzeitig eine GPS Maus benutzen können.
Ich weiß aber nicht mehr wo das war, was das war oder wie das hieß? :oops:

Grüße Frolic-man
 

Trailchaser

Geocacher
Frolic-man schrieb:
Übrigens habe ich schon mal von einem Programm gelesen, das virtuelle Com Port's einrichtet.
Damit sollen dann zwei verschiedene Programme gleichzeitig eine GPS Maus benutzen können.
Ich weiß aber nicht mehr wo das war, was das war oder wie das hieß? :oops:

Du meinst wahrscheinlich GPS-Gate ...


Wastl
 
Oben