• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit GPX-Tracks

Mozartkugel

Geomaster
Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder was:
Wenn ich zu Tracks aus dem Track-Menü (Wegstrecken) springen will ("zeige auf Karte"), reagiert die Cachebox beim ersten Mal nicht, sondern springt auf der Karte zum aktuell ausgewählten Cache. Erst beim zweiten Aufruf springt sie dann zum ersten Trackpunkt.
Ist zwar kein Drama, aber lästig, finde ich.
Kann das jemand nachvollziehen?

Viele Grüße
Joachim
 

Wunibald

Geocacher
Wenn der Track ausgewählt wurde und in der Liste mit dem "Trackfarben-Rechteck" erscheint, hilft ein Langklick -> auf Karte zeigen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220829-172049.jpg
    Screenshot_20220829-172049.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 3

arbor95

Geoguru
Bei mir nicht. Ich kann das nicht reproduzieren. Steht etwas im Log? Welche Karte verwendet ihr? Ist euer Track geschlossen? Stand die Karte vorher auf "Free"#? Habt ihr gps an oder aus?
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Also bei mir passiert's unabhängig davon ob das GPS eingeschaltemt ist oder nicht.
Ich nutze Osm-Karten und ein Log habe ich mal angehängt.

Viele Grüße Joachim
 

Anhänge

  • log_2022.09.03._14_31_01.zip
    828 Bytes · Aufrufe: 1
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Ach ja... Und das Problem ist bei mir auch unabhängig davon, ob ein Track geschlossen ist oder nicht.
 

arbor95

Geoguru
Mach mir doch mal ein paar screenshots vom ersten Aufruf der Karte bis zum Ergebnis von "Zeige auf Karte".

Wie ist es denn dann bei dir mit dem dritten oder vierten "Zeige auf Karte" ?
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
HA!
Da hab ich grad beim "Screenshotten" was gemerkt:
Programmstart - Trackmenü - Trackauswahl - zeige auf Karte
fürhrt zum Fehler (also Anzeige des aktuellen Caches auf der Karte)
Programmstart - Kartenbildschirm - Trackmenü -Trackauswahl - zeige auf Karte
fürhrt zum korrekten Verhalten (also Anzeige des Startpunktes des Tracks auf der Karte)

Nach ein bisschen Rumprobieren scheint es so, dass der Fehler nur auftritt, wenn man NICHT vorher den Kartenbildschirm aufruft (Kompassaufruf oder andere Menüpunkt-Aufrufe lösen auch den Fehler aus)

Schönen Sonntag
Joachim
 

arbor95

Geoguru
Danke für die Tests und die Infos. Jetzt wird es mir auch einleuchtend. Ich habe das Trackmenü immer über die Karte aufgerufen. Die Funktion "Zeige auf Karte" stammt ja von mir. Da habe ich nicht berücksichtigt, dass die Karte, beim Aufruf von woanders, noch nicht initialisiert sein könnte. Wenn es dann immer beim zweiten Mal geht (und dann auch beim dritten und folgenden Malen), ..? Dann versuche ich die Initialisierung der Karte einzubauen.

Nochmal eine Nachfrage " Trackmenü - Trackauswahl - zeige auf Karte" meint das "Quickbutton Trackmenü - Trackauswahl - zeige auf Karte" oder gibt es das Trackmenü noch woanders?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Ich nutze immer den "Linkswisch" auf dem Kartenbutton - ich LIEBE die Wischmenüs! 😁
Und Kartenbutton - Wegstrecken gibt's natürlich auch noch. Aber dann wird ja zuerst die Karte geöffnet und das Problem tritt nicht auf. Sind also nur die Shortcuts, bei denen es falsch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Hurrah!
Mit der 3760 klappt das mit den Routen. Es sieht zwar so aus, als würde die Cachebox erst noch überlegen (Karte öffnet auf aktuellem Cache) aber nach einer Sekunde denkt sie sich wohl: "Na gut, dann halt zum Track" 😉 und springt dorthin.

Vielen Dank für's Beheben!
Joachim
 

arbor95

Geoguru
Anders hab ich es nicht hinbekommen. Ich konnte (auch nach intensiver Suche) keine Stelle finden, wo die Karte vollständig initialisiert ist. Da läuft einiges in Threads ab und wenn ich es (irgendwann) vor dem ersten Rendern positioniert habe, blieb die Karte leer. So positioniere ich erst nach Ablauf einer "kurzen" Pause, was dann hoffentlich immer funktioniert. Bei einer kürzeren Pause könnte es Cache (z.b. Multis) geben, wo die Initialisierung länger dauert.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Ich finds ok so.
Wahrscheinlich bin ich eh einer der wenigen, bei denen das auffällt, weil die meisten von uns wohl das Trackmenü aus der Karte heraus aufrufen.
Also eigentlich hast du da mehr oder weniger extra für mich eine "Nischenlösung" gebastelt, wofür ich mich sehr gebauchpinselt fühle. ☺️

Vielen Dank nochmal!
Joachim
 
Oben