• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Oregon 200

Miss Marple

Geocacher
Hi ihr,

wir waren jetzt schon öfter auf Cachetour mit unserem Etrex venture HC und PDA.
Eigentlich auch ne prima Lösung. Das Problem ist nur, wenn man dann doch mal den PDA im Auto liegen lässt und nen Hint braucht muss man erst wieder zurück laufen und die Rumhantiererei mit den 2 Geräten nervt auf Dauer schon irgendwie, da es recht umständlich ist.

Also sind wir heute nach Mainz in nen Laden gefahren, da wir uns mal über die Oregon-Geräte, das Colorado 300 und das 60 CSX informieren wollten.

Leider hatten die kein Colorado da, weil es so Benutzerunfreundlich ist, also das hantieren mit dem Drehrädchen finden die Verkäufer nicht so dolle und deshalb hatten die auch keins im Laden.

Da wir paperless cachen gehen möchten blieb uns nur noch das Oregon 200. Wir sind damit auf die Straße und haben es kurz ausprobiert.
Wir finden die Handhabung mit dem Touchsreen echt prima und super einfach.
Gut, man muss sich erst zurechtfinden wo man was findet, aber das ist ja normal. Auf in der Sonne konnte man das Display problemlos ablesen.

Wir haben gefragt ob wir es uns mal für 1 Tag ausleihen dürfen, was man uns auch nach kurzer Rücksprache gestattete.
Also haben wir es gleich mitgenommen und wollten gleich mal die Wherigo-Funktion testen und haben den Cache CSI - Bingen angefangen.
Echt super, diese neue Cache-Idee.

Das Problem war nur, das wir an einen Punkt kamen, an dem wohl Bilder auf dem Display erscheinen sollten, es erschien aber nix.
Fehlt uns da noch irgendeine Software??

Außerdem wollten wir noch wissen, ob man mit dem Oregon Peilen und Projezieren kann?

Hoffe es kennt sich jemand hier mit dem Oregon aus, es scheinen ja noch nicht so viele Leute zu haben.

LG Miss Marple
 

Fritz73

Geocacher
Da http://garminoregon.wikispaces.com/ werden sie geholfen...

Aber by the way. Hab ein Co und das Rad ist nicht so schlecht wie es gern gemacht wird... Aber egal. Die Bilder müssen in einen extra Ordner geladen werden und dann über den Bildbetrachter angeschaut... Umständlich. Zumindest bei dem Co. Aber das Or wird nicht anders sein...
Und was bitte ist an einem Outdoorgerät zum Cachen so gut wenn man einen Touchscreen hat? Schutzfolie nicht vergessen! Und immer schön abwischen...
 
OP
M

Miss Marple

Geocacher
Also wir finden es total praktisch und einfach zum bedienen.
Weis nicht, so nach 2 Stunden kann ich da noch nix negatives über den Touchscreen berichten.

Hätten uns das Colorado auch total gerne angeschaut, wir waren in 2 Outdoor-Läden und beide hatten leider keines da. Ich kann nur sagen, was der Verkäufer gesagt hat, der geht selber geocachen. Hätte das mit dem Rad auch selbst gern mal getestet.

Danke für den Link :smile:
 

Fritz73

Geocacher
Kein Problem.
Aber lass mal, ich habe immer meinen PDA dabei. Und das geht auch... Trotz Touchscr... ;)
 
Seit ein paar Tagen auch einen C300 und Newbie, aber nicht verzagen, die Sache mit dem Rockn Roller ist gewöhnungsbedürftig, aber das funktioniert. Was mich ein bisschen gestört hat ist die Auslieferung ohne routingfähigem Kartenmaterial, da ist dann halt was nachzuinstallieren. Topokarten werden gut angezeigt, halt das noch ungelöste Problem der Displayhelligkeit. Aber dazu wurde ja schon geschrieben und Cachen geht wahrscheinlich auch erst wenn routbares Kartenmaterial installiert wurde.
Ich hoffe dazu bitte um eine Bestätigung, weil ich denke sonst etwas falsch gemacht zu haben.
Danke und gute Jagd und lg jo
 
OP
M

Miss Marple

Geocacher
Wie die Funktion "Peilung" funktioniert haben wir heute noch raus bekommen und auch ausprobiert. Funktioniert prima.

Bilder können wir uns jetzt auch anschauen, aber das ist ja schon umständlich.
Sagen wir mal, ich lad mir nen PQ aufs GPS der aus 200 Caches besteht, lass diesen durch SpoilerSync laufen um die Bilder aufs Gerät zu bekommen. Das klappt soweit ja auch gut.

ABER, die Bilder sind ja in nem Extra Ordner. Wenn ich jetzt ein spezielles Bild suche zu einem cache muss ich mich durch vielleicht 100 Bilder suchen, bis ich das entsprechende Bild finde. Ich weiß ja auch nicht welches das ist, da ich keine Namen angezeigt bekomme.

Ist das beim Colordo auch so?
Mach ich da irgendwas falsch, oder ist das so?

Ich mein, wenn ich nur ein paar caches drauf spiele geht das ja bestimmt noch, aber wenn ich mal ne große Cache-Tour plane mit richtig vielen Caches, oder im Urlaub, wenn ich noch nicht weis welche Caches ich überhaupt machen will, da kommen ja auch mal mehr aufs GPS und auch mehr Bilder. Wenn ich die aber keinem Cache zuordnen kann bringt mir das ja auch nix.

:hilfe:
 

DL3BZZ

Geoguru
Das mit den Bildern soll beim Haribo genau so sein, hoffentlich ändert das Garmin beim nächsten Firmwareupdate.
Spiele mit dem Gedanken, den Or300 zu holen.
Zur Not habe ich immer mein Handy dabei, da habe ich meistens die HTML Ausschreibung von den Caches mit dabei.

BIs denne
Lutz, DL3BZZ
 

Fritz73

Geocacher
Die Displaygeschichte lässt sich etwas mildern mit nem weißen Hintergrundbild. Steht im oben gepostetem wiki-Link. ;)
Und was die Bilder angeht - Da habt ihr nichts falsch gemacht. Und beim Co ist es auch so. Alle in einem Ordner und immer schön durchscrollen... :kopfwand:

Btw - Wozu braucht man zum Cachen unbedingt Routingkarten?
 

muggleschreck

Geocacher
Was mich interessieren würde, ist wie man mit dem Touchscreen klarkommt, beim Auswählen von Details in der Karte. Gerade die TopoV2 ist ja sehr detailreich und da bin ich schon froh über meinen Cursor am Colorado, wenn ich ein winziges Detail auswählen will.
Wie ist das denn am Oregon gelöst? Brauch ich da nen PDA-Stift oder nen angefeilten Fingernagel?

Grüsse vom muggleschreck
 
A

Anonymous

Guest
muggleschreck schrieb:
...
Wie ist das denn am Oregon gelöst? Brauch ich da nen PDA-Stift oder nen angefeilten Fingernagel?

Grüsse vom muggleschreck
beim pannen wird ein pin angezeigt. dabei wird nicht der pin verschoben, sondern die karte wird unter den pin geschoben. das sollte sogar mit handschuhen gehen.

frohes jagen
 

DL3BZZ

Geoguru
HHL schrieb:
muggleschreck schrieb:
...
Wie ist das denn am Oregon gelöst? Brauch ich da nen PDA-Stift oder nen angefeilten Fingernagel?

Grüsse vom muggleschreck
beim pannen wird ein pin angezeigt. dabei wird nicht der pin verschoben, sondern die karte wird unter den pin geschoben. das sollte sogar mit handschuhen gehen.

frohes jagen
a065.gif
a035.gif
 
Oben