• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Oregon 300

nicksfrei

Geocacher
Hallo,

ich hoffe von Euch hat jemand die rettende Idee.

Mein Garmin hat ´ne Macke, wenn ich mich zu einem Cache lotsen lassen möchte,
und bei der Zieleingabe auf "auf Str. neu berechnen" gehe,
wählt er immer den selben Startpunkt und nicht meine aktuelle Position.
Ich finde diesen Startpunkt nicht bei den Waypoints
und finde auch sonst keine Möglichkeit diesen Punkt zu löschen.

Vor dem letzten Firmwareupdate hat er ähnliches auch bei der Luftlinienberechnung gemacht.
Er führte vom aktuellen Standort zu diesem Punkt und von da aus zum Cache.

Wie lösche ich diesen Punkt oder welche Einstellung muss ich vornehmen?

Danke vorab!
 

Schnueffler

Geoguru
Auf der Topo-Karte wirst Du keine Berechnung auf Strassen durchführen können. Die Topo kann nur auf den größten Wald- und Wanderwegen routen. Befindest Du Dich nicht auf einem solchen, wird es dich per Luftlinie immer erst zu diesem Wanderweg führen. Danach folgst Du dann dem Wanderweg bis Du in die Nähe des Ziels kommst und wirst dann wieder Luftlinie zum Ziel geführt. Natürlich ist diese Strecke immer ein Umweg, wenn sich Start und Ziel nicht auf einem der kartografierten Wanderwege befinden.

Um auf der Strasse effektiv routen zu können, wirst Du eine andere Karte benötigen. Das geht entweder nur mit einer OSM, die das unterstützt oder mit der CityNavigator.
 
OP
N

nicksfrei

Geocacher
Vielleicht hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt,

dieser Punkt ist immer derselbe "Bahnrr Hellweg-Weser" (Wellness-Radroute),
egal ob ich in der Nähe oder Kilometer weit weg bin.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo nicksfrei,

nicksfrei schrieb:
Vielleicht hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt,

ich glaube eher, Du hast die Ausführungen von Schnueffler nicht ganz verstanden.
Solange der "Bahnrr Hellweg-Weser" per Luftlinie Dein nächster Rand-/Wanderweg von aktuellen Standort aus ist, wird Dein Oregon Dich immer wieder von diesem Punkt aus Deine Route beginnen lassen. Es sei denn, irgendwann ist ein anderer Rad-/Wanderweg per Luftlinie näher dran. Dann ist dieser Rad-/Wanderweg Dein Startpunkt.

Wie Schnueffler schon sagte, kannst Du mit der Topo V 3 von Garmin keine Berechnung auf Strassen direkt von Deinem aktuellen Standort aus durchführen lassen. Dazu benötigts Du entweder den CityNavigator von Garmin oder entsprechende routingfähige OSM Karten. Damit kannst Du dann Dich vom aktuellen Standort zu Cache xy routen lassen.

Gruß
Stefan
 
OP
N

nicksfrei

Geocacher
Stodo schrieb:
Ist noch eine andere Route aktiv?

Wolfgang

nein, es ist keine aktive Route vorhanden,
hatte da auch schon dran gedacht.

c.s.g. schrieb:
Hallo nicksfrei,

nicksfrei schrieb:
Vielleicht hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt,

ich glaube eher, Du hast die Ausführungen von Schnueffler nicht ganz verstanden.
Solange der "Bahnrr Hellweg-Weser" per Luftlinie Dein nächster Rand-/Wanderweg von aktuellen Standort aus ist, wird Dein Oregon Dich immer wieder von diesem Punkt aus Deine Route beginnen lassen. Es sei denn, irgendwann ist ein anderer Rad-/Wanderweg per Luftlinie näher dran. Dann ist dieser Rad-/Wanderweg Dein Startpunkt.

nicksfrei schrieb:
Vor dem letzten Firmwareupdate hat er ähnliches auch bei der Luftlinienberechnung gemacht. Er führte vom aktuellen Standort zu diesem Punkt und von da aus zum Cache.
wie erklärst Du dann das????


Ich probiere es heute nochmal aus, wir fahren ein paar Kilometer weiter weg,
ich poste mein "Testergebnis" später.
 

Schnueffler

Geoguru
nicksfrei schrieb:
Ich probiere es heute nochmal aus, wir fahren ein paar Kilometer weiter weg,
ich poste mein "Testergebnis" später.
Dann vergiss aber direkt die Berechnung per Strassennavigation. Die funktioniert eh nur, wenn du die entsprechende Karte installiert hast
 
OP
N

nicksfrei

Geocacher
Schnueffler und c.s.g.,
Ihr habt ja recht gehabt,
ist mir nur vorher nie aufgefallen

und da der "Luftlinienfehler" auch nicht mehr Auftritt,
ist ja alles gut.

Bleibt mir dann nur die Frage:

Welche Karte nutzt/empfehlt Ihr?
 

Schnueffler

Geoguru
nicksfrei schrieb:
Welche Karte nutzt/empfehlt Ihr?
Strassennavigation kannst Du entweder mit der kostenpflichtigen CityNavigator oder mit der kostenlosen OSM machen. Zu beiden Karten gibt es schon diverse Threads hier im Forum. Bitte einfach mal suchen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab ich grad was zu gebloggt:
http://www.nwct.de/archives/54-Topo-Karte-fuer-Garmin-kostenlos.html
Liest Du die News nicht?
 
Oben