• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit SmartGPX auf Nokia N85

coldhand

Geonewbie
Hallo zusammen,

Ich nutze das S60 Programm SmartGPX (http://www.smartcaching.de/) auf meinem Nokia N85. Ich habe das Hauptprogramm SmartGPX und das SmartGPXAddOn installiert. Leider kann das Programm nicht stabil auf den internen GPS-Empfänger zugreifen. Ab und zu klappt es und das Symbol des Addons wechselt von rot nach blau. Die meiste Zeit geht es aber nicht und es erscheint die Meldung "Kann Position nicht ermitteln [1]". Wenn ich aber parallel zu Nokia Maps 3.0 oder sonstigen Noka GPS Programmen wechsel wird dort eine auch funktionierende Verbindung mit den GPS Satelliten angezeigt.

Hat sonst jemand ein ähnliches Problem und womöglich eine Lösung?

Ich wäre für Lösungsvorschläge dankbar

voxxell99

Geocacher
Ich hatte diese Meldung auch ab und an, und ich kam dahinter, dass dies damit zusammenhängt, dass ein anderes Programm auf das GPS zugreift. Anscheinend kann die GPS Schnittstelle nur ein Programm zur Zeit bedienen.

OP
C

coldhand

Geonewbie
hm, Abfragen der GPS Schnittstelle durch Programme sollten sich eigentlich nicht gegenseitig stören.

Danke für den Tipp. Ich probiere das mal aus.

Schiers

Geonewbie
hallo,
ich nutze auch smartGPX in verbindung mit nokia maps.
gestern habe ich auf maps v3.0 upgedatet (vorher 2.0) und seit dem werden mir die caches auf der karte nicht mehr wie vorher mit den entsprechenden cache-symbolen dargestellt, sondern als ganz normale orientierungspunkte (weiße sterne in einem blauen quadrat).
weiß jemand, wie ich das wieder hinbekomme, dass die caches wieder mit ihren eigenen symbolen dargestellt werden und ich sie somit besser von normalen orientierungspunkten unterscheiden kann?

danke

Oben