• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit transparenter Topo nach Umstieg von Cx nach HCx

Seit ich mein neues (amerikanisches) Legend HCx habe und die Karten wieder hochgeladen habe, hab ich festgestellt, dass sich die HCx Serie anscheinend anders verhält als die Cx Serie:

Ich habe die Topo Österreich transparent geschaltet um sie meist zusammen mit der CN8 (früher) und nun mit der CN9 (kommt noch) zu verwenden. Um eine europ. Basikarte verwenden zu können, hab ich mit aus bekannter Quelle eine freie geladen.

Problem: Wenn ich früher nur die transparente Topo mit der Marine Karte des Cx unterlegt habe, konnte ich die Strassen etc. genau sehen.

Nun sehe ich die Strassen nur, wenn ich nur die transparente Topo anzeigen lasse - was natürlich keinen Sinn macht.
Schalte ich die US Basiskarte dazu oder die freie europ. Basiskarte, werden alle Strassen genauso schmal wie die Höheninien der Topo angezeigt...

t_b.jpg

TOPO transparent mit US Basemap

t_f_b.jpg

Topo transparent mit freier Basemap: hier wird nur die Autobahn der Topo fett angezeigt...

t_t.jpg

Topo transparent

Gibt es dafür eine Lösung? Gibt es eventuell eine freie Marinekarte die ich als Hintergrund benutzen könnte???
Danek für jeden Hinweis,
Randolph

pom

Geoguru
Bist Du sicher, dass das obere Bild die Topo zeigt?
Die Autobahnen und Bundesstraßen sehen sehr nach CN aus.

Das karierte Bild sieht m.E. wie eine fehlerhafte Kachel aus. Ähnliches hatte ich vor Urzeiten auch mal mit einer kaputten R&R (sag ich doch, Urzeiten). Ist die Topo wirklich in Ordnung und wurden die Daten korrekt übertragen?

randolph carter schrieb:
Problem: Wenn ich früher nur die transparente Topo mit der Marine Karte des Cx unterlegt habe, konnte ich die Strassen etc. genau sehen.
Wozu eine ungenaue Basiskarte, wenn Du die genaue Topo hast? :shock:

A

Anonymous

Guest
Das sieht doch alles sehr gut aus.
1. Bild : Topo wird dargestellt, Autobahn nicht, da nicht auf US-Basemap enthalten.
2. Bild : Topo ist da (an der Höhenlinie zu erkennen), ebenso die frei geladene Karte. Die freie Karte enthält die rote Autobahn und Landstraße.
3. Topo transparent ist ok. Die karierten Flächen entstehen dadurch, weil keine zweite Karte hinterlegt ist und somit die transparenten Flächen kariert angezeigt werden.
Also alles OK !!!
Wenn Du die Topo zusammen mit einer CN-Karte anzeigen läßt, sollte alles wie gewohnt aussehen. Sprich CN mit roten Straßen und Topo transparent darüber.
Wenn Du zwischenzeitlich nur mit der Topo arbeitest, würde ich sie in der normalen Darstellung raufladen. Dann siehst Du auf jeden Fall alle Informationen.
Viel Erfolg !

A

Anonymous

Guest
Ach so, noch was. Obwohl die Topo zwar transparent geschaltet ist, werden je nach verwendeter Karte die Straßen in unterschiedlichen Ebenen angezeigt. Sichtbar ist dies beim Autorouting. Die angezeigte Fahrstrecke ist dann stellenweise optisch unterbrochen, obwohl sie korrekt da ist. So landen einige Straßen mal "oben" und mal "unten" - wieso auch immer.

pom

Geoguru
Ich habe leider gerade kein Vista HCx zur Hand. Ist es überhaupt noch nötig, die Topo transparent zu machen?
Garmin hat die Priorität der Karten in einigen neuen Geräten geändert, so dass die Topo zwar angezeigt wird, weil sie in der Hierarchie ganz oben steht, das Autorouting findet aber weiterhin auf der CN statt.

A

Anonymous

Guest
Das wäre doch glatt ein Punkt für die Wunschliste :
individuelles Festlegen der Karten-Reihenfolge und schnelles Umschalten z.B. durch langes Drücken einer Taste :p

OP
R

randolph carter

Geocacher
Zuerst mal DANKE für Eure Tipps...
Die Topo funktioniert tadellos und sie sit transparent gemacht.
@ Homer Jay: Die Strassen sind auf der Topo, nur auf der mittleren karte sieht man eine eher gerade Strasse, die ist auf der freien Basiskarte.
Auch am letzten Bild sieht amn deutlich dass auf der transparenten Karte die Strassen abgebildet sind.

Nun nochmals - mich beschäftigt folgendes: man sieht am letzten Bild, dass auf der Topo alle Strasse abgebildet sind, nur der Hintergrund fehlt.
Wieso wierden dann wenn man die US Basemap dazublendt die Strassen auf Umrisse reduziert, wo doch die US Basemap an dieser Stelle nur den gelben Hintergrund hat??

Gibt es eventuell so etwas wie die Marinekarte oder könnte man nicht einfach auch (vorausgesetzt mann kann es ) eine Karte selbsterstellen die bloss einen gelben Hintergrund hat.
ich würde einfach gerne mal die Topo transparent UND die CN9 bzw eben nur die Topo transparent mit Hintergrund verwenden. Beim CX klappte das tadellos wenn man diese eingebaute Marinekarte oder die basiskarte dazubledete.

Oben