• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme bei Installation von Geolog unter Ubuntu 11.10

höhli

Geocacher
Hallo zusammen,
seit kurzem betreibe ich mein Netbook mit Ubuntu 11.10 und kenne mich noch nicht wirklich aus mit Linux. Ich kenne Geolog von Windows her und hab es immer sehr gerne genutzt, aber leider bekomme ich es nicht installiert.

Ich hab mir Geolog von der Downloadseite geladen und habe das archiv in den Ordner Geocaching verschoben und entpackt. Nun öffne ich ein Terminal und möchte die datei geolog.pl instalieren und gebe dafür ein:

sudo apt-get install /home/user/Geocaching/geolog-2.75/geolog.pl

bekomme ich als Rückmeldung dies:

sudo apt-get install /home/user/Geocaching/geolog-2.75/geolog
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Paket /home/user/Geocaching/geolog-2.75 kann nicht gefunden werden
E: Mittels regulärem Ausdruck »/home/user/Geocaching/geolog-2.75« konnte kein Paket gefunden werden

kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wie ich es richtig machen muss?
Dass wär echt klasse, denn Geolog ist klasse und ich würde es gene weiter nutzen!

Viele Grüße höhli

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Das Programm existiert nicht als Ubuntu Package (erkennbar an der Dateiendung .deb), soweit ich das sehen kann. Du müsstest also nach der Anleitung http://geolog.sourceforge.net/geolog/liesmich.html vorgehen. Ich habe das gerade einmal versucht und nach 10 Minuten Installationschaos mit CPAN aufgegeben. Wenn Du das Programm nutzen willst, wirst Du auf jeden Fall nicht darum herumkommen, Dich mit Dingen wie in http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=103&t=29254 beschrieben zu beschäftigen.

Hast Du Dir als Alternative einmal OCM und GCStatistic angesehen? http://sourceforge.net/apps/mediawiki/opencachemanage/index.php?title=How_to_generate_cache_statistics_with_OCM_and_GCStatistic - das dürfte für den Anfang deutlich einfacher sein. Ich habe das installiert, um eine Alternative für GSAK zu haben, und war vom Leistungsumfang angenehm überrascht. http://sourceforge.net/projects/opencachemanage/files/OpenCacheManager/1.0.11/ hat ein .deb.

RSKBerlin

Teammitglied
Ah ja, ändern eines Beitrags geht nicht mehr. Nun ja. Versuch' einmal das:
Code:
-(~/:$)-> cd ~/tmp/
-(~/tmp:$)-> wget "https://sourceforge.net/project/downloading.php?groupname=geolog&filename=geolog-2.75.tgz"
-(~/tmp:$)-> tar xzf geolog-2.75.tgz
-(~/tmp:$)-> cd geolog-2.75/
-(~/tmp/geolog-2.75:$)-> sudo perl -MCPAN -e shell
In der Perl-Shell musste ich folgende Module installieren:
Code:
install Convert::UU
install Archive::Zip
install Geo::Inverse
install Math::Round
install DBD::SQLite
install WWW::Mechanize::GZip
install Math::Polygon::Calc
Du verlässt die Shell, indem Du "quit" eingibst und die Feuertaste drückst. Vermutlich sind die Module auch als .debs verfügbar, aber so ging es schneller. Welche Module fehlen, siehst Du, wenn Du in ~/tmp/geolog-2.75 das Kommando ./geolog eingibst (die Datei ist ausführbar, aber Du musst genau diese Datei ausführen, deshalb das ./ ("im aktuellen Pfad direkt vor meinem Cursor ausführen").

Jetzt macht das Programm irgendwas:
Code:
 Cache erstmalig erfasst: IRRE! Dr. Amentia -LP-.[-----]
 Neuer Fund-Log fuer GC29FV7: IRRE! Dr. Amentia -LP-
Viel Erfolg.

OP
H

höhli

Geocacher
Hallo RNKBerlin,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich hab alles so gemacht wie du es beschrieben hast, nur liegen die Dateien bei mir in einem anderen Verzeichniss.
Soweit hat alles super geklappt, alle Insallationen sind durchgelaufen und es sah alles gut aus, nur leider giebt es in meinem Geologverzeichniss keine Datei die "geolog" heist (auch nicht versteckt), sondern nur eine Datei "geolog.pl".

Wenn ich nun nach dem Installieren versuche die Datei "geolog.pl" zu starten, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung;

Code:
~/Geocaching/geolog-2.75$ ./geolog.pl
Can't locate File/Which.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.12.4 /usr/local/share/perl/5.12.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.12 /usr/share/perl/5.12 /usr/local/lib/site_perl .) at ./geolog.pl line 35.
BEGIN failed--compilation aborted at ./geolog.pl line 35.
weist du was ich falsch gemacht habe?

hamado

Geocacher
Hallo,

dir fehlt noch eine (oder mehrere) Perl Module (Which.pm) versuch mal ob diese Datei bei dir läuft, die sollte die Module installieren. Sonst such einmal hier im Forum da wurde das Thema mit fehlenden Modulen schon öfter angesprochen.

OP
H

höhli

Geocacher
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe, leider lässt sich die Datei bei mir überhaupt nicht installieren :( .... beim Versuch die fehlenden Perl-Teile zu installieren (ein teil klappte super, dann gings plötzlich garnicht mehr...) scheitere ich immer bei Zeile 51....
leider bin ich kein Linux-Profi, ich glaub ich such mir eine ander Möglichkeit meine Statistiken zu generieren... :(

hamado

Geocacher
Hallo,

als LINUX neuling sollte man nicht sofort die Flinte ins Korn werfen. In Linux muss man sich rein arbeiten ;) .

Wenn du Pech hast musst du 100 Module einzeln nach installieren (Ist jetzt übertrieben) :D .

Lies mal den [urlhttp://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=103&t=29254]Thread[/url].
Der ist zwar schon 4 Jahre als, aber der Fehler paßt.

Gruß

RSKBerlin

Teammitglied
Seltsam, ich hätte schwören können "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" angeklickt zu haben.

Also...

1. Die ausführbare Datei heißt geolog.pl. Mein Fehler: Ich arbeite immer mit Tab Expansion und hatte - ohne hinzusehen - nur geo TAB gedrückt. Das expandiert auf geolog.pl. Tut mir leid.

2. Deine Probleme liegen an einem weiteren, fehlenden Perl-Modul. Also :
Code:
sudo perl -MCPAN -e shell
install File::Which
Möglicherweise fehlen noch weitere Module - das sagt Dir dann die Fehlermeldung von geolog.pl

Viel Glück.

Robin

OP
H

höhli

Geocacher
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Hilfen! das isntallieren des File::Which hat ohne probleme geklappt, leider bleibt geolog.pl trotzdem immer an Zeile 51 hängen....

Zeile 51 von geolog.pl:
Code:
use XML::XPath;

dieses Modul lässt sich auch ohne probleme installieren, nur leider bleibt der Fehler beim Ausführen von geolog.pl in Zeile 51...

hamado

Geocacher
Hallo

da ich mich mit dem Script nicht auskenne ist für mich hier erst einmal Ende.
Am besten du wendest dich an HSCA der sich ja mit diesen Scripten beschäftigt.
Schreib ihm doch eine PN.

Gruss

Hans

Oben