• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit BASCOM-AVR und ATtiny13

DorSte

Geonewbie
Hallo.
Habe mir anhand des RL-Wikis den parallelen Programmieradapter nachgebaut.
Klicke ich in Bascom auf "Manual Programm" erscheinen die beiden Fehlermeldungen "Could not identify chip with ID:FFFFFF" und "Selected chip and target chip do not match AT90S1200<>ATMEGA161".
Ob mit, oder ohne externe Spannungsversorgung macht keinen Unterschied. Einen Verdrahtungsfehler schließe ich mal aus, werde das Ganze aber nochmal fliegend aufbauen.

Hab ich mir die beiden ausprobierten IC´s schon abgeschossen, oder kann mir jemand meine Fehler erklären?

Danke, DorSte.

Edit: Merke gerade, dass es schon einen gepinnten Thread gibt, der genau mein Problem enthällt. Leider gabs dort bisher keine Antwort die mir weiterhilft.
 

stonewood

Geowizard
Das heißt daß Dein Tiny nicht erkannt wurde. Kann alles mögliche heißen: Von untauglichem Parallelport, falscher Verdrahtung, defektem Tiny, verfustem Tiny, schlechter Spannungsversorgung, zu schnell agierendem Parallelportadapter und weißnichtwasnoch ...

Und ohne externe Spannungsversorgung ist es eher Glück als Verstand wenn der Tiny daraufhin antwortet. Also: _immer_ mit externer Versorgung.
 

Lamima

Geocacher
Hi,

ich habe quasi das selbe Problem, allerdings von anfang an den tiny an 3,7v gehabt.
Habe das ganze nach der Schaltung aus dem Kochbuch aufgebaut und an einen echten lpt-port angeklemmt, also kein usb->ltp oder sowas.
Der Port ist im Bios auf bi-directional eingestellt.
Bei Bascom habe ich alles so eingestellt wie im Kochbuch beschrieben, aber er gibt mir immer Could not identify chip with ide: 0000000 zurück.
Der Tiny ist neu, also war noch nirgends verbaut oder programmiert, also sind auch alle Fuses unverstellt - wo könnte ich nun anfangen nach dem Fehler zu suchen?

Gruß und danke schonmal im voraus

Marco von Lamima
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ich hatte die Sache damals auch, merkwürdig war dann jedoch, es lag an dem File welches Programm in BASCOM geöffnet war. Nachdem ich ein anderes öffnete, funktionierte es und alls IC's die ich meinte "abgeschossen" zu haben, wurden wieder erkannt. Eine lange Leitung kann es natürlich auch sein, ich habe ca. 30cm Kabel an meinem selbstgebauten Adapter. Vorausgesetzt alle anderen Einstellungen stimmen. Also, wer jetzt meint der IC sei defekt, nicht gleich wegwerfen, ich habe meine auch wieder aus dem Papierkorb raus gekrahmt. :irre:
 

huzzel

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Ich hatte die Sache damals auch, merkwürdig war dann jedoch, es lag an dem File welches Programm in BASCOM geöffnet war.
So seltsam ist das nicht.
Das Programm sucht den IC, den er laut offenem und kompiliertem Programm vorfinden sollte.
erstelle einfach folgendes Programm:
Code:
$regfile = "ATtiny13.dat"
dann F7
(mit F4 kannst Du es mal übertragen)
Dann solltest du ohne Fehlermeldung auf den IC zugreifen können.
 

Lamima

Geocacher
Mein Problem ist gelöst - es lag schlicht und einfach am PC. Am Laptop ging die Sache nicht, dann testweise mal an den Desktop-PC angeschlossen und alles läuft....
 

AlexanderD

Geocacher
Mein Bascom zickt auch rum. Could not identify Chip...

Davor kommt aber noch die Meldung, dass die Datei Blinker.bin nicht gefunden werden kann. in einem Forum hab ich gelesen, dass die Demoversion n Bug hat und dass man sich eine leere TXT-Datei als bin umbenennen soll und die da ablegen.

gesagt getan. Jetzt Beendet sich Bascom ohne Rückmeldung wenn ich auf Manual Programm gehe. :irre:

Was könnte das sein?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
AlexanderD schrieb:
Mein Bascom zickt auch rum. Could not identify Chip...
Davor kommt aber noch die Meldung, dass die Datei Blinker.bin nicht gefunden werden kann. in einem Forum hab ich gelesen, dass die Demoversion n Bug hat und dass man sich eine leere TXT-Datei als bin umbenennen soll und die da ablegen.
gesagt getan. Jetzt Beendet sich Bascom ohne Rückmeldung wenn ich auf Manual Programm gehe. :irre:
Was könnte das sein?
Wenn die Datei Blinker.bas heißt, die geladen und compilert ist, werden automatisch zugehörige Dateien erzeugt, darunter befindet sich dann auch die Datei Blinker.bin, ...BM, ...dbg, ...hex, ...obj und Blinker.rpt. Das mit der TXT-Datei ist Blödsinn und laß Dich nicht von Behauptungen mit einem "Bug" irreführen. Wichtig ist auch, daß im Code die Zeile $regfile = "ATtiny13.DAT" BASCOM weiß welchen ATTiny Du benutzt.
 

AlexanderD

Geocacher
Das Problem ist gelößt! Man sollte auch wirklich ALLE Leitungen mit dem Sockel verlöten... :D

Aber nun ergibt sich das nächste Problem: Ich hab also über Manual Programm auf das Ding zugreifen können und die Fusebits so gesetzt und geschrieben wie im Kochbuch beschrieben. Danach kommt die Meldung "READLB entry not Found" das Ganze ging jetzt bei 2 Chips so. Ob die wohl kaputt sind? Ich hab mal was von Programmmierfrequenz irgendwo gelesen. Aber wo stelle ich die ein oder kann das an was anderem liegen?

Warum muss ich DAU auch mit dem Programmieren von ICs anfangen... :kopfwand:
 

fockel007

Geocacher
Problem hatte ich auch bis ich das erste mal auf den Attiny13 ein Programm geschoben hatte, danach war er auch wieder erkennbar.
Code:
$regfile = "ATtiny13.DAT"
$crystal = 113000                                           'Frequenz des internen Oszillators
Config Portb = &B11111111
Portb.0 = 1
Portb.1 = 1
Portb.2 = 1
Portb.3 = 1
Portb.4 = 1

END

dieser Codeschnipsel sollte reichen.
 
Oben