• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit DescriptionView

Longri

Geoguru
Leider gibt es im Moment, für mich, unerklärliche Probleme in der Darstellung der DescriptionView.
Obwohl hier nichts verändert wurde, kommt es hier immer wieder zu Render-Problemen, wobei mir hier aufgefallen ist, dass das AndroidWeb-Control, welches wir zur Darstellung benutzen, irgendwie versucht auf unseren Texture-Speicher zu zugreifen.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den schwierigsten Part der openGL Umstellung jetzt vorzuziehen.
Dies ist die komplette Darstellung des HTML-Codes, aus der Description, in openGL.

Da es hier aber kein fertiges Control gibt, welches wir benutzen können, wird es eine Weile dauern, bis das erledigt ist.

Ich bitte hier also um Geduld.

Und auch um Hilfe, da hier wieder eine Menge meiner Zeit rein fliesen wird, fehlt hier auch wieder die Zeit für di Website.

Gruß Andre

Ging-Buh

Geowizard
Wirst du mir nicht beantworten können, aber kann es sein dass dieses WebControl auch OpenGL nutzt?

Mit welcher OpenGL-Version läuft ACB momentan? Noch mit 1.1?
Vielleicht sollten wir in diesem Fall zumindest mal die 2.0 testen?

Ansonsten, wenn sich diese enorme Arbeit nicht vermeiden lässt, wenn ich dir irgendwie helfen kann lass es mich bitte wissen...

OP
Longri

Longri

Geoguru
Da sich hier unsere Texturen in das Android-WebControl hinein schleichen, gehe ich sehr stark davon aus, dass dieses auch auf openGL setzt.

Eine Umstellung auf 2.0 möchte ich aber nicht, da wir sonst die Defy-User aussperren würden.

Ich werde in den nächsten Tagen ein wenig experimentieren und hier ein paar Library´s testen.

Es wird mit Sicherheit kein Vollwertiger Browser werden, aber zur Darstellung sollte es reichen.

Andere Apps setzen hier auf reine Text Darstellung.

Koblenzer

Geomaster
Geht es um die Darstellung der Cachebeschreibung? Also wo ich den zerhackten Screenshot gepostet hatte? Wenn ja sehe ich da eigentlich keinen akuten Handlungsbedarf da zumindest bei mir der Fehler vergleichsweise selten vor kam. Und wenns wirklich mal passiert ist ACB schnell beendet und neu gestartet.

Ging-Buh

Geowizard
Koblenzer schrieb:
Geht es um die Darstellung der Cachebeschreibung? Also wo ich den zerhackten Screenshot gepostet hatte? Wenn ja sehe ich da eigentlich keinen akuten Handlungsbedarf da zumindest bei mir der Fehler vergleichsweise selten vor kam. Und wenns wirklich mal passiert ist ACB schnell beendet und neu gestartet.
Da ich mir in etwa vorstellen kann wie immens der Aufwand dafür sein dürfte würde ich mich dieser Aussage erstmal anschließen, zumal bei mir dieses Problem überhaupt noch nie aufgetreten ist.

arbor95

Geoguru
Bei mir ist das Problem auch noch nie aufgetreten.
Allerdings habe ich des öfteren schon Errors im catlog gesehen die sich vermutlich auf das AndroidWeb-Control bezogen.

Teleskopix

Geowizard
Eine Umschaltmöglichkeit für reine Textdarstellung wäre ab und an nützlich.
Habe schon HTML-Beschreibungen von Caches erlebt, die auch auf dem PC nur mit Schwierigkeiten lesbar waren.
Z.b. zu kleine Schrift (6Pkt und kleiner) , Hintergrundfarbe + Schriftfarbe "fast" identisch, blinkende Schriften, Hintergrundbilder die das lesen stark stören.
Wenn man so etwas erst vor Ort merkt, weil wir könnten ja noch 1 Cache machen, da wir mit dem geplannten viel schneller waren, dann ist das nervig.
Wenn man dann auf reinen Text umschalten kann, dann ist das Problem meistens gelöst,
gibt aber auch Beschreibungen, die ohne Bilder nicht lesbar sind, dann geht nur HTML.

OP
Longri

Longri

Geoguru
Dann sagt mir mal was ich machen soll, ich bin im Moment ziemlich hin und her gerissen.

Stonefinger hat mir heute die Icons für den Playstore geschickt und ich würde liebend gern hier weiter machen, also die Veröffentlichung im Store.

Auch in Hinblick auf eventuelles steigendes Feedback bzw. weitere Hilfe.

hbr

Geocacher
+1 playstore..
Bei mir tritt es auch hin und wieder mal auf - aber mit etwas raus -bzw. reinzoomen geht es dann wieder.
Ich kann da sehr gut mit leben

GeoSilverio

Geowizard
Wobei ich das Problem dieses zerstückelten DescriptionView sehr oft habe, mit meinem Galaxy Note.
Ob das nur nach standby auftritt müsste ich mal probieren.

Teleskopix

Geowizard
GeoSilverio schrieb:
Wobei ich das Problem dieses zerstückelten DescriptionView sehr oft habe, mit meinem Galaxy Note.
Ob das nur nach standby auftritt müsste ich mal probieren.

Bei mir (Small Skin, einfaches Huawei Ascend 200) habe ich mit der Beschreibung keine Probs. Ab und an ist die Kartendarstellung betroffen, mit Mapsforge-Maps.
Da habe ich größtenteils wieder auf Rasterkarten (Mobac) umgestellt, da mir die besser gefallen - und habe da auch keine Probs.
Will damit sagen meine Karten-Probs sind durch die Rechenpower meines 100,--€ Huawei bedingt und mit Rasterkarten zu beseitigen.
Wer für Rasterkarten Hilfe und Quellen braucht, bitte PN an mich.

GeoSilverio

Geowizard
Hab gerade nochmal bisschen rumgespielt...
Es tritt (soweit ich das nachvollziehen konnte) auf, wenn standby eingeschaltet war, oder auch wenn ich cachebox in den Hintergrund stelle, um ein anderes Programm aufzurufen oder einfach nur in den Android-Schirm zu kommen.
Kehre ich dann zurück in Cachebox, verspult es gerne mal die DescriptionView.

Vielleicht lässt sich das aber mit einer Art forced-refresh beheben, die Cachebox oder die View dann bei Rückkehr durchführt? Evtl. würde das schon helfen und man kann die Umstellung auf OpenGL erst mal hintenan stellen.

arbor95

Geoguru
GeoSilverio schrieb:
Es tritt (soweit ich das nachvollziehen konnte) auf, wenn standby eingeschaltet war, oder auch wenn ich cachebox in den Hintergrund stelle, um ein anderes Programm aufzurufen oder einfach nur in den Android-Schirm zu kommen.

Vielleicht lässt sich das aber mit einer Art forced-refresh beheben, die Cachebox oder die View dann bei Rückkehr durchführt? Evtl. würde das schon helfen und man kann die Umstellung auf OpenGL erst mal hintenan stellen.
Vielleicht kannst du mal nen komplett catlog machen.

Ging-Buh

Geowizard
GeoSilverio schrieb:

Kannst du irgendeine Aussage dazu treffen, ob es für das Auftreten dieses Problems entscheidend ist, welche View vor dem Standby zuletzt aktiv war?
Seit wann (Version) tritt dieses Problem in etwa auf?

nothelfer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
GeoSilverio schrieb:
Seit wann (Version) tritt dieses Problem in etwa auf?

Bei mir auf dem Galaxy S 3 bewußt bemerkt seit der Version ACB_1183.apk

ebenfalls immer dann, wenn ich aus einem anderen Modus, Karte, Kompass usw. Setting, zur Beschreibung zurückkam.

Habe es aber nicht weiter getestet, da ich mit Gattin im Feld war und die schon unruhig wurde, deshalb ganz schnell wieder die ACB_1109.apk installiert, die läuft bei mir einwandfrei

Habs zu Hause in Ruhe nocheinmal getestet: mit völliger Neu-Installation nach löschen aller Vorgänger-Dateien usw., hat aber nix gebracht

Vor einigen Tagen gabs übrigens von Samsung ein automatsiches Android-update auf die Version 4.1.1, kann aber nicht mehr genau sagen, wann das gewesen ist, muß letzte Wioche Montag/Dienstag gewen sein.

VG + have a nice evening

Oben