• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Entfernungsangaben??

jowun

Geocacher
Stelle bei meinem 60CSx immer wieder fest, dass die abgegangen Strecke im Gerät z.T. wesentlich (20%) kürzer angezeigt wird als sie tatsächlich ist.
Wer kann dazu etwas sagen?

ich denke das liegt an den Trackpunkten,
Das Gerät setzt alle Nase lang mal einen Trackpunkt (kannst Du Dir mit Map Source anschauen) und verbindet diese dann zu einer Teil-Strecke.

Nach welchen Kriterien die Punkte gesetzt werden weis ich leider auch nicht.

Nehme aber mal an bei einem Richtungswechsel von ...° und einer Geschwindigkeit von ...m/h

aber 20% halte ich trotzdem für zu hoch.

OP
J

jowun

Geocacher
bezüglich Abstand der Trackpunke habe ich schon diverses ausprobiert. Die Abstände lassen sich ja einstellen. gerade am WE hatte ich eine kleine Wanderung gemacht und jede Sekunde einen Trackpunkt setzen lassen. da sollte man annehmen, daß die Strecke eher zu lang angezeigt wird, da duch die Ungenauigkeiten evtl. ein "Zickzack-Kurs" gespeichert wird, den man so nicht gegangen ist.

laogai

Geomaster
Etwas OT, aber:
jowun schrieb:
Gerade am WE hatte ich eine kleine Wanderung gemacht und jede Sekunde einen Trackpunkt setzen lassen. da sollte man annehmen, daß die Strecke eher zu lang angezeigt wird, da duch die Ungenauigkeiten evtl. ein "Zickzack-Kurs" gespeichert wird, den man so nicht gegangen ist.
Ich habe mein Gerät und die meiner Firma so eingestellt, dass sie alle 10 Meter einen Trackpunkt aufzeichnen. So wird der Speicher nicht bei jeder Pause mit unnötigen Trackpunkten zugemüllt. Die Aufzeichnungen sind, was die Entfernungen betrifft, sehr genau. Allerdings verwenden wir die Garmins auf dem Fahrrad, da kann man auf einer Strecke von 10 Meter nicht arg viel zickzack fahren :wink:

OP
J

jowun

Geocacher
Beim radeln stimmt bei mir die Entfernung auch.
Nur beim Gehen nicht. Kann das was mit der Geschwindigkeit zu tun haben?

Oben