• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit gpi dateien GSAK (export--> gpi)

meinereiner

Geocacher
Hallo Forum,

die Suchfunktion lieferte mir leider keine befriedigende Antwort, daher hier mein Problem:

bei meinem Garmin Vista HCx habe ich mit Hilfe von GSAK (export--> gpi) bzw. POI-Loader (gpx --> gpi) mehrere gpi Dateien (z.B. Kneipen.gpi, Badeseen.gpi, Parken.gpi) mit entsprechenden Symbolen erstellt. Anschließend kopierte ich mir die besagten gpi Dateien nach Garmin/POI im Massenspeichermodus auf mein GPS. Bei meiner Datenbank im GPS tauchen jetzt aber 2x Kneipen und 1x Parken auf. Badeseen werden nicht angezeigt. Ich denke das ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und kontrolliert habe. Wie dem auch sei, irgendeinproblem habe ich oder mein Gerät oder meine Software oder ......... Wer kann mir helfen???????

GSAK, POI-Loader und GPS sind auf den aktuellsten Stand

Gruß meinereiner

Eastpak1984

Geoguru
Huch?

meinereiner schrieb:
Anschließend kopierte ich mir die besagten gpi Dateien nach Garmin/POI im Massenspeichermodus auf mein GPS.
Du meinst auf die Speicherkarte? Auf das Gerät kannst du nicht ohne weiteres Daten kopieren.

Bei meiner Datenbank im GPS tauchen jetzt aber 2x Kneipen und 1x Parken auf. Badeseen werden nicht angezeigt. Ich denke das ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und kontrolliert habe.
Alle GPIs runter von der Karte, Gerät starten und Bestand kontrollieren, dann langsam nach und nach neue Daten drauf.

OP
M

meinereiner

Geocacher
Hmmmmh,

ersteinmal Danke für die Antwwort.

Ich habe nun die einzelnen gpis einzelnd geladen und anschließend kontrolliert.
zuerst
Kneipen --> OK (einzelne Pois dieser Kategorie sowie Symbole)
dann dazugeladen
Badeseen --> OK (einzelne Pois dieser Kategorie sowie Symbole)
dann dazugeladen
Parken --> NICHT OK, Die einzelnen Pois zu dieser Kategorie erscheinen nicht. Dafür habe ich Badeseen jetzt 2x auf in meiner Datenbank auf mein GPS auf.

Lade ich NUR Parken auf mein GPS ist aber alles OK (einzelne Pois dieser Kategorie sowie Symbole).

Was nun?

Gruß meinereiner

OP
M

meinereiner

Geocacher
Hab mal nachgezählt. Gesamt sind es sind ca. 3400 einzelne Pois. Ich hatte aber schon mal mehr drauf. Dann allerdings nur in einer gpi Datei.
Bei den gpi Dateien habe ich nochmal etwas rumprobiert. Verschiedene Kombinationen und Reihenfolge beim draufladen. Die Datenbank (gpi) auf mein GPS, die dabei doppelt aufgetaucht war war NICHT immer diesselbe. Mal kamen die Probleme bei den Badeseen, dann bei dem Kneipen. Liegt es vielleicht an unterschiedliche gpx Versionen beim konvertieren nach gpi?

Gruß meinereiner

OP
M

meinereiner

Geocacher
So hab's hinbekommen. Aber warum ist mir ein Rätsel.
Meine Vorgehensweise:
1. meine gpi Dateien unter Garmin/poi hineinkopiert (4 Dateien in einem Rutsch)
2. anschließend von www.Garmin pois heruntergeladen und ebenfalls unter Garmin/poi hineinkopiert (3 Dateien in einem Rutsch zusätzlich, insgesamt also 7 gpi Dateien)
3. GPS gestartet, Eigene Pois geöffnet, die ersten 4 Dateien tauchten fehlerfrei in der Datenbank auf.
Aber, die 3 gpis von Garmin (Wanderparkplätze, Park And Ride und irgendwas mit Fahrrad) tauchten nicht bei meiner Datenbank auf. Gibt es bei meinem Vista HCx eine Begrenzung was die Anzahl an gpis angeht, oder ist was mit den gpi Dateien?

Wie dem auch sei, willst du 4, dann nehm 7. :irre:

Ich habe zwar das erreicht was ich wollte, warum das allerdings so bei mir ist wie es ist, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Vielleicht sollte man daraus ein Mystery machen. Dennoch wäre ich für eine Erklärung dieser Vorfälle dankbar. Ansonsten bedanke ich mich noch für die Antworten und guten Ratschläge.

Gruß meinereiner

OP
M

meinereiner

Geocacher
Die direkt von Garmin angebotenen GPI Dateien haben ein etwas anderes internes Format und laufen auf dem Vista nicht

Das kann ich glücklicherweise nicht bestätigen.
Ich habe die gpi Datei von Garmin mit GPSBabel einfach neu nach gpi (mit entsprenden Icon) konvertiert. Hat tadellos geklappt.

Gruss meinereiner

Oben