• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit GPS bei HTC Kaiser

maierkurt

Geowizard
Wann kommt es denn zu der Verzögerung? Wenn Du stehen geblieben bist und dann wieder losläufst? Das ist die SN. Bei meinem Quälcomm (Orbit 2) konnte ich sie mit aplsirf abschalten. Die Veränderund der Baudrate dürfte nichts bringen, Windows verwaltet das GPS.
 

JoFrie

Geowizard
@maierkurt
Bist Du sicher das der Orbit 2 den Qualcomm Chipsatz hat? Dachte der hat den Sirf III?
Wie auch immer scheint der Kaiser kein SN an zu haben, da die Koordinaten sich auch bei langsamen Bewegungen ändern.
Ob das von mir empfundene "Hinterherhinken" an einem langsamen Prozessor oder woanders dran liegt muß ich nochmal austesten. Die Idee mit der Bluetoothmouse ist gut, weil meine Mouse auch noch etwas getuned ist und mehr als 1 mal pro Sekunde Daten sendet. Da kann man dann auch gut dran erkennen ob das Kaiser zu langsam ist oder der Qualcomm Chipsatz eigenartig arbeitet.

@wallace&gromit
bog / blog
 

just

Geocacher
...
Suche mal nach "aplsirf.exe". Damit konnte ich (empfinde ich zumindest) SN bei meinem Orbit 2 ausschalten. Aber ACHTUNG: Benutzung auf eigene Gefahr.

Gruß, maierkurt[/quote]

Hast du irgendwelche Nachteile festgestellt?
Ich habe auch ein Orbit 2 und würd gern die SN ausschalten.
 

maierkurt

Geowizard
Hast du irgendwelche Nachteile festgestellt?
Ich habe auch ein Orbit 2 und würd gern die SN ausschalten.
Bisher nicht. Auch das befürchtete "Herumspringen" der Koordinaten ist bisher nicht aufgetreten. Ich habe seeeehr lange mit dem Cachwolf experimentiert: Einen Waypoint gesetzt und dann ganz ganz langsam hin und her geschlichen, es waren keine Ausreißer zu erkennen. Tomtom läuft auch ohne erkennbare Probleme.
Aber wie gesagt: Alles auf eigene Gefahr Ich habe da auch keine genaue Ahnung, was und ob man sich irgendwas an Hard- oder Software zerschießen kann.

Gruß, maierkurt
 
Nur kurz zur Klärung:
der "Orbit" aka "HTC 3300" aka "MDAcompactIII" hat einen SIRF III Chip drin. Obwohl das Gerät schon 1,5 Jahre auf dem Markt ist, ist es noch niemandem gelungen, SN auszuschalten. Ich ärgere mich selbst,ich hab nämlich so ein Teil.

Der Orbit2 hat in der Tat einen Qualcom-GPS-Chip drin. Ob man da was mit der SN machen kann, kann ich nicht sagen.
Laut meierkurz gehts ja wohl zum Glück.

Mal sehen, was der Orbit3 (oder wie auch immer der neue heißen wird, der jetzt im Sommer/Herbst mit VGS-Display und > 500 Mhz CPU kommt) so bringt.
 

wasabi

Geocacher
Mal sehen, was der Orbit3 (oder wie auch immer der neue heißen wird, der jetzt im Sommer/Herbst mit VGS-Display und > 500 Mhz CPU kommt) so bringt.

Welchen meinst du? Das Ding, was T-Mobile als Compact IV rausbringt bzw. HTC Diamond heißt?
 

wasabi

Geocacher
Naja... sooo viel bringen wird das Ding nicht, hab ich (leider) den Eindruck. Zwar ganz nette Ausstattung und Design-Spielerei, aber warum man bei allen guten Geistern nen Speicherkartenslot weggelassen hat, verstehe ich immer noch nicht... :irre:

Da wird eher der HTC Raphael (quasi wie der Diamond, nur mit Tastatur UND Speicherkartenslot) doch wesentlich interessanter... :roll:

Wobei ich mich ja jetzt eh auf den HTC P6500 Sedna eingeschossen habe... - nur noch das entsprechende Kleingeld sammeln und dann... ;)

In diesem Sinne
Andreas :D
 

Hazard77

Geonewbie
Hallo, ich habe den HTC Touch Cruise. Weiss wer wie man da das SN ausschaltet? Hab schon nach der "aplsirf.exe" gesucht, hab aber nichts gefunden. In welchen Verzeichnis ist die datei bei euch?

MfG
Hazard77
 
Die Datie findest du im Internet und musst sier auf deinem Telefon installieren und dort ausführen.
Wenn Du das schon gemacht hast solltest Du sie auch mit der Suchfunktion von Win Mobile finden können
 
Beim Orbit 2 ist wohl die Geschwindigkeit unter der er keine Positionsdaten rausgibt auf 0 setzbar. Jedoch gibt er dann wohl trotzdem noch keine Geschwindigkeiten raus. Die müsste also die Software selbst daraus berechnen!

Der Orbit 1 ist nicht umschaltbar prinzipiell, hab grad irgendwo gelesen, dass der Programmierpin des GPS nicht verdrahtet ist!

mfG,
Stefan
 

Frundsberg

Geocacher
Nochmal zur Ursprungsfrag HTC Kaiser mit 200m Abeichung bei Verwendung von GPS- Tuner. Kann das auftreten, wenn die Entfernungsmessung auf 3D oder Auto stellt und keinen Höhenmeterwert am Ausgangspunkt eingiebt? Den Eindruck habe ich jedenfalls. Wenn ich auf 2D umstelle ist die Entfernungsangabe zum Ziel wieder im Lot und führt mich bis auf 5m ran
 

just

Geocacher
Die Erfahrung mit der 3D-Option habe ich auch gemacht, da passen die Entfernungen gar nicht mehr.
 
Oben