• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit GPS Maus

Engywuck

Geowizard
Moin moin,
ich hab etwas Probleme, meine neue Bluetooth GPS Maus (Navibe GB731) an den PDA anzuschließen. Manchmal bekomme ich im GPS-Testfenster beim Scan ein "Port found", aber wenn ich versuche, den im Goto zu nutzen und dort auf "Start" klicke, bekomme ich nur die Meldung, dass keine Daten vom GPS kommen und der Port wieder geschlossen wird.
Da gabs doch die Möglichkeit, ein Log mitzuschreiben, was für Daten vom GPS kommen? Wenn ja - wie mach ich denn das?

Schöne Grüße,
Engywuck

pfeffer

Geowizard
wenn Du die Meldung bekommst "es kommen keine Daten", dann kommen vermutlich keine Daten -> es gibt nichts mitzuschreiben.
Ansonsten: Enistellungen, GPS, Log - seit kurzem werden aber nur noch gültige NMEA-Sätze in das Log geschrieben.

Gruß,
Pfeffer.

maierkurt

Geowizard
Kannst Du nicht einfach die Abfrage if(notinterpretabel > 23) rausnehmen und die Daten an den PC weiterleiten, dort einen
Breakpoint bei examine(... in CWGPSPoint setzen und Dir die Variable NMEA ansehen?
Aber welche Daten sollten dort ankommen? Es könnten ja höchsten verstümmelte Datensätze mit ungültiger Checksum sein, oder wirklich nüscht.

Gruß, maierkurt

pfeffer

Geowizard
also, wenn da Daten kommen, die nicht interpretierbar sind, dann sagt das CacheWolf auch. Es gibt (zumindest an dieser Stelle) keine falsche Fehlermeldung aus.

Gruß,
Pfeffer.

huzzel

Geowizard
Die Daten laufen bei mir über einen Portsplitter und wenn ich wissen will, ob was vernünftiges ankommt, dann starte ich VisualGPSce, dann sehe ich, wie der Sat-Status ist. Wenn Da auch nix angezeigt wird, dann wird noch TTY bemüht, damit kann man direkt sehen, was auf einem Com-Port reinkommt

OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Danke für die Hilfen. Werde das mal ausprobieren. Mit dem Taiwanesischen Support bin ich auch schon in Kontakt - mal sehn, ob da was rauskommt.

Merci,
Engywuck

Oben