• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit "Kindercaches"

Abend,

anscheinend mögen mich die einfacheren Caches in Hannover nicht: Den First Maschsee Cache habe ich schon zweimal erfolglos gesucht, das Entenidyll einmal erfolglos. War ich einfach nur zu blind oder hatte außer mir noch jemand Probleme?
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
Abend,

anscheinend mögen mich die einfacheren Caches in Hannover nicht: Den First Maschsee Cache habe ich schon zweimal erfolglos gesucht, das Entenidyll einmal erfolglos. War ich einfach nur zu blind oder hatte außer mir noch jemand Probleme?

Den Maschsee habe ich letzte Woche noch ohne Probleme gefunden. Eigentlich ist der Lageort auffällig genug um ihn nicht zu übersehen... :wink:

Bis denne,
Dieter
 

pom

Geoguru
... und Entenidyll ist sooo einfach versteckt, dass es schon wieder schwierig zu finden ist.
KO sind 1A, und man braucht den Weg wirklich nicht verlassen.

Ahoi,
Pom schrob.
 

Schnecke

Geocacher
Beim Maschseecache hatte ich damals auch eine Abweichung von 20m !
Allerdings (wie Dieter schon sagt), es war ein so klassisches Versteck, dass ich ihn dennoch schnell fand ...
 

Nepomuk2002

Geocacher
Hallo! Ich wollte mich auch mal zu Worte melden!
Ich habe auch so einen Fall. Bei mir ist es der FOTO CACHE!
Ich habe im Moment noch ein geliehenes Steinzeitfabrikat aus der Steinschmiede Garmin. Ein Garmin GPS 38! Aber das hat arge Probleme mit Bäumen! Immer wenn ich in die Nähe des Zielortes komme, sagt er mir auch noch in englischer Sprache, das er sich jetzt mal ausruht und nach oben schaut in die Sterne. Es ist echt ärgerlich, da er auf meiner täglichen Route liegt, habe ich das Zielgebiet schon untersucht aber das ist die bekannte Nadel im Heuhaufen.
Aber ich suche ja nach einem modernen Einsteigermodel das nicht so kostspielig ist. Und dann hoffe ich auch diese Kiste zu bergen!
 

Nepomuk2002

Geocacher
Ja danke für die schnellen Infos!
Ich denke das ich mit dem Yellow schon ganz gut liege!
Er ist ja vom handling bestimmt wie der GPS 38 und mit dem komme ich eigentlich recht gut zurecht.
 
OP
Schnüffelstück
Nepomuk2002 schrieb:
Ich denke das ich mit dem Yellow schon ganz gut liege!
Denke ich auch, aber probier das Gerät auf alle Fälle mal in Realität aus - sein es in einem Laden oder von einem anderen Geocacher. Wenn man es dann in der Hand hat, ist alles doch wieder anders.
Wenn Du Dir ein etrex yellow gönnst, würde ich Dir raten, die neuere Revision zu nehmen. Ist einfach geschmeidiger. Tracklogs, Routen etc. auf dem Niveau des Geko.
 

Spüli

Geocacher
Moin!

Vielleicht auch mal ein Auge auf die Neuen von Magellan werfen. Ein Freund von mir hat den Explorist 100 (gut 100€) und ist sehr zufrieden. Der Empfang ist mit dem Ding gut, beherscht sogar diese Neumodischen Waas und Co.

Gruß
Inge
 

Nepomuk2002

Geocacher
Ich denke ich werde einfach mal in einen Laden gehen und das Ding unter die Lupe nehmen. Am besten wäre ja mal ein Test in freier Wildbahn.
Vielleicht kann ich ja mal jemanden mit Etrex Yellow finden, der mit mir mal den "ver......." FOTOCACHE hebt. Das ist bei mir um die Ecke! Und danach kann man noch einen Kaffee trinken. Mal sehen! :?:
 

Schnecke

Geocacher
Nepomuk2002 schrieb:
Vielleicht kann ich ja mal jemanden mit Etrex Yellow finden, der mit mir mal den "ver......." FOTOCACHE hebt.
Beim Fotocache zeigte mein "Garmin GPS 12" 20 Meter Abweichung, deshalb wohl auch die Probleme, dabei ist die Dose eigentlich kaum zu übersehen, sofern sie nicht entwendet wurde ...
eyes.gif
 
OP
Schnüffelstück
Inge-k schrieb:
Ein Freund von mir hat den Explorist 100 (gut 100€) und ist sehr zufrieden. Der Empfang ist mit dem Ding gut, beherscht sogar diese Neumodischen Waas und Co.
Waas haben alle moderneren GPS, inzwischen auch das etrex yellow. Dumm nur, dass Waas in der Realität bestenfalls keine Verbesserung bringt, dafür des öfteren eine Verschlechterung.
 

pom

Geoguru
Morgens!

Nepomuk2002 schrieb:
WAAS ist das?

Ist das so schlimm? Und kann man es denn abschalten wenn es nicht richtig geht?
Yap. Steht hoffentlich in der Bedienungsanleitung.

Für den Fotocache werden die Voraussetzungen demnächst immer schlechter. So in vier Wochen, wenn die Blätter langsam wieder nachwachsen.
Mein altes GPSIII hat dort auch arge Probleme, eine halbwegs genaue Position anzuzeigen.

Dieser Klick ist für Hannover-Forum-Schreiber übrigens recht interessant.

Ahoi,
Pom schrob.
 
OP
Schnüffelstück
Nepomuk2002 schrieb:
Siehe hier und in den weiterführenden Links
Nepomuk2002 schrieb:
Undd kann man es denn abschalten wenn es nicht richtig geht?
Kann man. Ich hatte es in den USA ein paarmal an um zu sehen, dass es nicht mal dort was bringt. Wie sich die Situation hier in Europa entwickelt, muss man sehen. Es ist sicher nicht schädlich, WAAS im Gerät zu haben. Momentan (Februar 2005) rate ich aber von der Benutzung ab.
 

Nepomuk2002

Geocacher
Aber mal zurück zum Cache.
Ich habe mir ja viele Loggs angesehen, und so in etwa sollte die Stelle auch fast klar sein. Und in einem stand, das er jetzt höher liegen soll.
Ich bin da ja schon eine ganze Weile am suchen, entweder ist er nicht mehr da, oder ich bin einfach doch noch an einer ganz flaschen Stelle.
Aber mit dem habe ich noch eine Rechnung offen und aufgeben ist nicht!
 

Fenriswolf

Geocacher
Such mal an diesen Koordinaten (Auszug aus meinem LOG zu diesem Cache), die ursprünglichen lagen bei mir ziemlich weit daneben:

Zitat an:

Gut gefunden, aber neben schlechtem GPS-Empfang eher an den u.a. Koordinaten N.52.22.436, E 009.49.752.

Zitat aus.

Vielleicht hilft`s
 

Nepomuk2002

Geocacher
Die habe ich ja schon benutzt, aber der Empfang ist immer 100m vom Ziel abgebrochen. Liegt wohl am 8 Kanal Gerät.

Tja, muss ich wohl warten, aber ich werde ihn noch finden!
 

pom

Geoguru
Nepomuk2002 schrieb:
Liegt wohl am 8 Kanal Gerät.

Am Gerät sicherlich. Weniger aber an 8 Kanälen. Mein GPSr empfängt meistens auch nicht mehr als 8 Sats, im günstigsten Fall 10.
Für den Ausfall dürfte wohl eher eine relativ niedrige Empfängerempfindlichkeit verantwortlich sein.

Ahoi!
 

wutzebear

Geoguru
pom schrieb:
Nepomuk2002 schrieb:
Liegt wohl am 8 Kanal Gerät.

Am Gerät sicherlich. Weniger aber an 8 Kanälen. Mein GPSr empfängt meistens auch nicht mehr als 8 Sats, im günstigsten Fall 10.
Für den Ausfall dürfte wohl eher eine relativ niedrige Empfängerempfindlichkeit verantwortlich sein.
Nicht so ganz. Die 8-Kanal-Geräte haben Seriell-Empfänger, d.h. sie peilen die Satelliten nacheinander an, nicht gleichzeitig (parallel), wie dies moderne Geräte tun. Wenn Du also einen schlechten Empfang hast, haben es diese Geräte weit schwerer als Moderne.
 
Oben