• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Maglite LED Upgrade Module

crash_landing

Geonewbie
Hallo,

nach einigen positiven Kommentaren zu dem Original-Maglite 3W-LED-Modul habe ich mir ein ebensolches gegönnt. Damit es erschwinglich bleibt, in den USA bestellt.
Heute ist das Teil dann gekommen, Verpackung OK, alles Original Mag.
Nachdem ich es dann in meine Mag 3D eingebaut hatte, die Ernüchterung: Das Teil gibt nicht das geringste Photon von sich. Die Batterien sind OK, Kontakte sind sauber und mit normaler Birne funktioniert die Lampe 1A.
Um zu sehen, ob das LED-Modul überhaupt irgendetwas macht habe ich dann mal den Strom gemessen. Und siehe da, obwohl das Modul nicht leuchtet, zieht es etwa 0,15mA, fällt inerhalb etwa einer Sekunde auf konstante 0,14mA ab, allerdings ohne den geringsten Ripple.
Meiner Einschätzung dürfte also wohl der Stromregler hinüber sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Kann es vielleicht sein, dass das Ding auf dem Transport eine zu hohe Dosis Röntgen abgekriegt hat. Irgendwie kann ich mir nicht erklären, wie das bei einem Teil passieren darf, das für Einsatzkräfte vorgesehen ist.
Vielleicht hat jha jemand eine schlüssige Erklärung, ansonsten wird es wohl ein Herstellungsdefekt sein, in jedem fall kann ich dann wohl erstmal den deutschen Maglite-Vertrieb damit beauftragen...

crash_landing

OP
C

crash_landing

Geonewbie
Das nicht, aber aufgrund der Tatsache, dass ein anderer (deutlich älterer) LED-Einsatz problemlos funktioniert, und die korrekte Spannung und Polarität auch schon messtechnisch überprüft wurden, gehe ich davon aus, dass der Pluspol der Batterien gewöhnlich zum Schalter hin zeigen muss

DocW

Geowizard
Also, ich habe mir zwei drüben im Walmart geholt, die haben es beide wunderbar überlebt und strahlen und gleissen!

Und die Roentgenbelastung im Flieger bzw beim Screening soll Elektronik beschädigen??
Was glaubst Du, wieviel Elektronik per Luftfracht durch die Welt geflogen wird!

DocW schrieb:
Und die Roentgenbelastung im Flieger bzw beim Screening soll Elektronik beschädigen??
Was glaubst Du, wieviel Elektronik per Luftfracht durch die Welt geflogen wird!

Was glaubt ihr, wieviel Elektronik während der Produktion geröngt wird????

bei Flipchip-Applikationen kann man den Prozess ja auch kaum anders überprüfen!

Zai-Ba

Geowizard
Haste mal das Spektrum überprüft?! vieeleicht strahlt die ja garnicht im sichtbaren Bereich :lol:

nee, im Ernst: Ich denke, dass es am ehesten ein Fabrikationsfehler ist.

keep LEDing, Zai-Ba

OP
C

crash_landing

Geonewbie
Naja, genaugenommen hab ich wirklich nur auf sichtbares Licht geprüft. Bei dem geringen Strom dürfte aber nicht einmal eine Low-Current-LED nennenswert emittieren...
Messgerät war anstelle dem Akkufachdeckel eingeschleift, Kontakt war auch hier i.o. (anderer LED-Einsatz hat getan).

Inzwischen hab ich den deutschen MagLite-Support angerufen, und die waren recht unerfreut, dass ich bei ihnen Support für ein im Ausland gekauftes Produkt will. Beim eigentlichen Händler habe ich mal angefragt, wie es mit den Versandkosten in die USA aussehen würde. Aber irgendwie scheint das ganz eindeutig ein Produktionsfehler zu sein, da hätte ich bei einer solchen Marke erwartet, dass die mir das auch hier unkompliziert tauschen. Bisher wollten sie erstmal Bilder um einen Plagiatverdacht auszuräumen. Mal schauen, wer mir das Ding jetzt letztendlich umtauscht...

crash_landing

Team 'zZZz'

Geomaster
Auch wenn das Originalposting schon ein paar Tage her ist ...

Erinnert mich an meine Diamon Light LED. Damals sahen die Kontakte auch alle sauber aus, allerdings war der Kontakt in die LED nicht sauber genug, um den Strom von dem unteren Abnehmer zu leiten ... (alles klar?!?!)

Lösung war einfach: ein dünnes Kupferkabel (wahlweise auch eine Büroklammer) zum Ring gebogen (mit Zange natürlich) und dann entweder in die LED (also in das Replacement) bis ganz nach oben schieben oder aber einfach auf den Fassungsring der Mag setzen und das Replacement aufschrauben ... et voila ... 3W "Sonnenschein" ...

Hope2Help,

ein großes 'Z' vom Team 'zZZz'

OP
C

crash_landing

Geonewbie
So, die Sache ist erfreulich zu Ende gegangen. Nachdem sich der deutsche Mag-Vertrieb wie erwähnt nicht sehr erfreut über meinen Garantiefall gezeigt hatte, habe ich mich einfach mal an den Händler in den USA gewendet - und siehe da, eine Woche später habe ich jetzt ein einwandfrei funktionierendes Modul da, das defekte soll ich bitte zurücksenden.
Somit kostet die Reklamation damit lediglich ein Briefporto, immer noch viel billiger als die Teile hier sind. Und ausserdem eine sehr positive Erfahrung mit dem Support im Ausland gemacht...

Auf den nächsten Nightcache

Peter

yellow moose

Geocacher
crash_landing schrieb:
So, die Sache ist erfreulich zu Ende gegangen. Nachdem sich der deutsche Mag-Vertrieb wie erwähnt nicht sehr erfreut über meinen Garantiefall gezeigt hatte, habe ich mich einfach mal an den Händler in den USA gewendet - und siehe da, eine Woche später habe ich jetzt ein einwandfrei funktionierendes Modul da, das defekte soll ich bitte zurücksenden.
Somit kostet die Reklamation damit lediglich ein Briefporto, immer noch viel billiger als die Teile hier sind. Und ausserdem eine sehr positive Erfahrung mit dem Support im Ausland gemacht...

Auf den nächsten Nightcache

Peter
Ich will ja nicht stänkern , mir haben die 39,-- € beim Kauf über Globi auch weh getan, aber ich habe wenigstens einen Deutschen Händler unterstützt der im Garantiefall extrem kulant reagiert.
Da hast du wirklich Glück gehabt, habe da auch schon ganz andere Sachen erlebt.
Gruß Frank

radioscout

Geoking
yellow moose schrieb:
... aber ich habe wenigstens...
Nach den o.g. Erfahrungen werde ich wann immer es geht dort bestellen, wo es guten Service gibt.
Ich unterstütze lieber kundenfreundliche Händler als welche in einem bestimmten Land.

Oben