• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Topo Explorer aus den USA

HOH

Geonewbie
Hallo ...

ich habe vor 2 Wochen im USA-Urlaub ein Triton 400 Adventure Pack erworben (Angebot bei WalMart für 100$ ). Mit dabei lag die Topo! Explorer Deluxe Software von NatGeo. Nun hab ich das Problem, das sich genau diese Software nicht installieren lässt, egal ob unter XP oder Vista.

Auf der NatGeo-Supportseite heisst es...
We’ve had users try to install TOPO! Explorer on International language operating systems. They were unsuccessful, as the program was not designed for multi-international platforms

Kann ich davon ausgehen, daß es mir somit nicht möglich sein wird jemals die Software installiert zu bekommen auf einem PAL-System? Wie gesagt, der Error Code 2869 beim Installieren unter Vista lässt sich auch beim ausführen der setup.exe Datei als Administrator nicht vermeiden. Unter XP kommt ebenfalls eine Fehlermeldung.

Weitere Frage: Nach einem Update der Triton-Software auf Version 1.51 kann ich unter Profilen die Sprache nicht mehr ändern, ist das normal so?

Besten Dank im vorraus ... :/
 

Die Baumanns

Geowizard
HOH schrieb:
Hallo ...

ich habe vor 2 Wochen im USA-Urlaub ein Triton 400 Adventure Pack erworben (Angebot bei WalMart für 100$ ). Mit dabei lag die Topo! Explorer Deluxe Software von NatGeo. Nun hab ich das Problem, das sich genau diese Software nicht installieren lässt, egal ob unter XP oder Vista.

Auf der NatGeo-Supportseite heisst es...
We’ve had users try to install TOPO! Explorer on International language operating systems. They were unsuccessful, as the program was not designed for multi-international platforms

Kann ich davon ausgehen, daß es mir somit nicht möglich sein wird jemals die Software installiert zu bekommen auf einem PAL-System? Wie gesagt, der Error Code 2869 beim Installieren unter Vista lässt sich auch beim ausführen der setup.exe Datei als Administrator nicht vermeiden. Unter XP kommt ebenfalls eine Fehlermeldung.

Weitere Frage: Nach einem Update der Triton-Software auf Version 1.51 kann ich unter Profilen die Sprache nicht mehr ändern, ist das normal so?

Besten Dank im vorraus ... :/

Die Sprache wird nun unter Einrichtung eingestellt.
Ganz nach unten scrollen.

Gruß Guido
 
A

Anonymous

Guest
Was die Spracheneinstellung im Triton betrifft, hat ja Guido schon geantwortet.
Die Installation des Topo Explorer funktioniert tatsächlich nur auf einem US-Windows.

Es sollte möglich sein, die Ländereinstellung von Windows XP auf Englisch (US) zu ändern.
Manchen Anwendungen genügt das schon um ein englisches Windows zu erkennen.
Alternativ bietet nur Windows Vista Ultimate die Möglichkeit, komplett andere Sprachpakete zu installieren.
Dieses wird über das Windows Update ermöglicht (Ultimate Extras > Spracherweiterungen).
Für einen Test der Anwendung liesse sich auch Windows 7 RC1 installieren, das findet man eventuell noch kostenlos
im Internet. Allerdings ist die Testphase eigentlich schon vorbei.
Diese Vorabversion entspricht ebenfalls im Funktionsumfang der "Ultimate-Version" von Windows 7 und bietet ebenfalls
die Unterstützung für mehrere Sprachen.
Es besteht jedenfalls kein Unterschied zwischen einer Ultimate Windows-Version aus Deutschland und einer in den USA angebotenen. Damit sollte dieses Programm also laufen können.

Allerdings ist der Topo Explorer nur eine Basisversion die lediglich dazu dient, separat zu erwerbende Satellitenbilder-Karten zu nutzen. Es ist sozusagen eine Art Onlineshop für Karten.
Das eigentliche Programm ist sogar kostenlos zu bekommen und vermutlich auch in aktuellerer Version als auf der CD die dem Triton beilag enthalten war.
http://www.topo.com/downloads
Allerdings liegt dem Adventure-Pack auch ein Gutschein für ein paar kostenlose Kartenkacheln bei.
Jedenfalls war das mal so. Aber die gibt es nur für die USA. ;)
 
OP
H

HOH

Geonewbie
Okay, die Sprache hab ich also inzwischen geändert ... danke schonmal für den Hinweis.

Mit dem Umstellen bei XP schau ich morgen mal, Vista hab ich leider nur das normale Home hier auf dem Laptop, da schein ich also in der Tat in die Röhre zu schauen :kopfwand:

Und runtergeladen von der HP hab ich das Programm ja auch schon ... die gleiche Idee kam mir ja ebenfalls - geht aber auch nicht, gleiche Fehlermeldung
 
A

Anonymous

Guest
In der Systemsteuerung findet sich ein Menü für Ländereinstellungen (Regionen und Sprachoptionen).
Dort kannst Du unter "Regionale Einstellungen" mal die Einstellung "Englisch (USA)" ausprobieren.

Die meisten Anwendungen geben sich damit zufrieden, wenn Windows ihnen meldet, dieser Computer steht in den USA.
Auf den normalen Arbeitsalltag hat das sonst kaum Auswirkungen.
Da Windows XP Home in Deutsch auch nur die deutsche Sprache beherrscht, bleibt auch alles in Deutsch.
Aber einem Programm wird nun durch Windows mitgeteilt, das dies eine US-Version von Windows ist.
Mit dem Topo Explorer habe ich das aber noch nicht getestet.
Das lässt sich aber durch einen Mausklick in fünf Minuten rausfinden.
Es könnte zumindest mit Windows XP Probleme mit den deutschsprachigen Systemordnern geben.
Also entweder klappt die Installation oder es klappt wieder nicht.
Dann hilft nur noch eine englische Windows-Installation (z.B. die kostenlose Testversion von Windows 7).

Die 90-Tage Testversion findest Du hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc442495.aspx?ITPID=wtcfeed

Steht neben Deutsch auch in Englisch zur Verfügung.
Damit sollte es dann keine Fehlermeldung geben.
Für eine Testinstallation um den Topo Explorer auszuprobieren, ist das etwas umständlich aber wenigstens eine kostenlose und garantiert funktionierende Lösung, falls der oben erklärte Weg nicht klappt.
 
OP
H

HOH

Geonewbie
Code:
Also entweder klappt die Installation oder es klappt wieder nicht.
Klappt leider wieder nicht ... evtl. wird der ganze Klumpatsch wieder verkauft, mal sehen :D
 

Die Baumanns

Geowizard
HOH schrieb:
Code:
Also entweder klappt die Installation oder es klappt wieder nicht.
Klappt leider wieder nicht ... evtl. wird der ganze Klumpatsch wieder verkauft, mal sehen :D

Willst Du ihn in Amerika nutzen ??
Denn hier in Deutschland nützt Dir die Software sowieso nichts ?!
Ansonsten könntest Du auf einem VirtualPC eine neue US-Betriebssysteminstallationen versuchen, das sollte funktionieren.

Gruß Guido
 
Oben