• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probs mit Eclipse

cache7

Geocacher
Hi,

wollte mich mal mit Eclipse versuchen, stecke momentan da aber leider fest.

Ich habe mich (glaube ich zumindest) an die Anleitung hier im Board gahlten, wenn ich den RUN aufrufe bekomme ich aber folgenden Fehler:

java.lang.NoClassDefFoundError: ewesoft/xml/MinML
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:620)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:124)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:260)
at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:56)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:195)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:188)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:268)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:319)
at CacheWolf.Global.<clinit>(Global.java:9)
at CacheWolf.MainForm.<init>(MainForm.java:18)
at CacheWolf.CacheWolf.main(CacheWolf.java:70)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:585)
at ewe.reflect.Method.invokeInThread(Method.java)
at ewe.reflect.Method.nativeInvoke(Method.java)
at ewe.reflect.Method.invoke(Method.java)
at ewe.ui.mApp$1.run(mApp.java)
at ewe.sys.Coroutine.run(Coroutine.java)
Exiting application due to exception thrown in main().

ild1.gif

Hat mir jemand einen Tipp?

cache7

pfeffer

Geowizard
bei mir ist die Reihenfolge:
Code:
ewe.jar
CompileEwe.zip
JavaEwe.zip
cachewolf
Bitte berichte, ob es dann geht - oder welche Maßnahme bei Dir zum Erfolg geführt hat.
Ich selbst habe es recht kürzlich auch neu gemacht - dabei habe ich mich gewundert, dass meine Anleitung nicht 100% klappte. Ursache war bei mir: Eclipse musste zwischendurch mal beendet und neugetsartet werden.
Es wäre super, wenn man das in die Anleitung aufnehmen könnte. Dazu müsste es aber jemand noch mal komplett von vorne machen.

Gruß,
Pfeffer.

tarika

Geocacher
pfeffer schrieb:
Ursache war bei mir: Eclipse musste zwischendurch mal beendet und neugetsartet werden.
Hm - ist ja kurios... War bei mir auch so (hat aber eine Weile gedauert, bis ich das herausgefunden habe) und ich dachte, das läge an mir bzw. meinem System oder so :irre:
Bei mir siehts unter Classpath übrigens so aus (und funktioniert so auch):

Gruß,
Tarika

Engywuck

Geowizard
Eclipse ist da manchmal etwas komisch und scheint sich wohl mit seinen eigenen Caches etwas zu verheddern (hier sind jetzt nicht die Geocaches gemeint ;-) )
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass Eclipse die Referenz auf ein Package nicht auflösen konnte, obwohl das Package laut BuildPath vorhanden sein müsste. Lösung war: Build Path ein wenig ändern, übernehmen, und dann wieder auf den vorigen Zustand zurückändern - schon war es zufrieden.
Strange, sowas...

Grüße,
E.

P.S.: Ach ja, ich hatte mal eine entsprechende Beschreibung im Source-Repository geschrieben (basierend auf der Beschreibung von Pfeffer), die hier verfügbar ist: http://tinyurl.com/6nlzag
Sollte die nicht mehr aktuell sein? Oder sind Fehler drin?

tarika

Geocacher
Engywuck schrieb:
Sollte die nicht mehr aktuell sein? Oder sind Fehler drin?
Ich denke, die ist noch richtig - zumindest hat es bei mir mit der Anleitung geklappt.
Das Problem war bei MIR bloß, herauszufinden, dass ich Eclipse erstmal neu starten muss, bevor ich mich den Einstellungen unter Classpath zuwende - ohne Neustart hat er die sonst nicht übernommen.

OP
C

cache7

Geocacher
Danke für eure Hilfe, bei mir rennt es nun auch.
Ich habe in den settings "Restore defaults" gemacht und die Einstellungen von tarika Screenshot eingetragen. Schon hat es geklappt. Danke!!
Die Anleitung scheint damit ok. Anregung: Vielleicht hilft hier ein Screenshot mehr als eine textuelle Beschreibung.

cache7

Engywuck

Geowizard
Eure Einstellungen mögen funktionieren - so ganz richtig sind sie aber nicht. Folgende Punkte:
  • Die ewe.jar hat nirgendwo in Eclipse was zu suchen
  • Im Classpath des Run-Dialog muss die JavaEwe.zip zu finden sein.
  • In der Library-Section des Build-Path muss die CompileEwe.zip zu finden sein.
Die entsprechenden Bildchen hab ich mal angehängt.

Gruß,
E.

Anhänge

• CWRunEntries.gif
    CWRunEntries.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 100
  • CWBuildPath.gif
    CWBuildPath.gif
    9 KB · Aufrufe: 99
OP
C

cache7

Geocacher
Als Newbie ist mir zwar der Unterschied nicht ganz klar, kann aber bestätigen, dass es auch mit dieser Einstellung klappt.

cache7

Oben