• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Profil beim Start ...?

Engywuck

Geowizard
Hallo,
ich probiere seit einiger Zeit mal was mit dem Wolf herum. Dazu habe ich mir auch ein Profil angelegt. Was mir nun aufgefallen ist: Wenn ich den Wolf starte, dann fragt er mich immer, wo denn mein Profil liegt. Da dieses Verzeichnis aber nun ganz woanders liegt, als das Programmverzeichnis (von dem aus er mich immer das Verzeichnis suchen lässt), muss ich am Anfang immer erst mal umständlich zum Datenverzeichnis wechseln. Das geht doch bestimmt einfacher, oder? Ich habs nur noch nicht gefunden...

Schöne Grüße,
Engywuck
 

MiK

Geoguru
Stell das Datenverzeichnis (das Vaterverzeichnis Deines Profils) mal in den Preferences ein. Wenn beim nächsten Start wieder gefragt wird, können aus irgendeinem Grund die Preferences nicht gespeichert werden.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Stell das Datenverzeichnis (das Vaterverzeichnis Deines Profils) mal in den Preferences ein. Wenn beim nächsten Start wieder gefragt wird, können aus irgendeinem Grund die Preferences nicht gespeichert werden.
Jaaa, die einfachen Dinge hab ich alle schon probiert. Grad noch mal recherchiert: Datenverzeichnis ist eingestellt. Mein Profil war auch angegeben, allerdings war auto-laden nicht angehakt. Das hab ich durchgeführt, Anwenden gesagt und das Programm verlassen. Hab mir dann die Datei prefs.xml angeschaut - Änderungsdatum von grad eben, mit so sympatischen Einträgen wie
Code:
<lastprofile autoreload="true">Engywuck</lastprofile>
Dann neu gestartet - aber gleiches Verhalten wie zuvor - mein Datenverzeichnis ist nicht angewählt, es wird auch kein Profil automatisch geladen. In die Präferenzen gewechselt und huch: auto-laden war wieder nicht angehakt. Programm verlassen, und siehe da: Auch in prefs.xml hieß es wieder autoreload="false".

Soweit war der Stand bis eben. Bis mir grad noch mal eine Idee kam, die ich noch grad nochmal recherchiert hab. :idea:

Mein Datenverzeichnis ist folgendes:
Code:
<basedir dir = "E:/Daten/Petra & Thorsten/Geocaching/Cachewolf/"/>
Da ich selber Softwareentwickler bin, kam mir die Idee, dass ja Pfade mit Leer- und Sonderzeichen ein Problem darstellen könnten. Also mal mein Verzeichnis kopiert, so daß es nun heißt:
Code:
<basedir dir = "E:/Daten/Cachewolf/"/>
Tja, was soll ich sagen: Jetzt funktionierts! Also doch nur ein kleiner fieser Bug - glücklicherweise identifiziert und mit Workaround :D

Schöne Grüße
Engywuck
 

MiK

Geoguru
Ja, das habe ich auch am Anfang meiner CW-Zeit festgestellt. Dummerweise funktioniert es dann auch nicht, wenn man das Datenverzeichnis irgendwo unter "Dokumente und Einstellungen" ablegt.

Keine Ahnung, ob das leicht zu fixen ist. Werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen.
 

pfeffer

Geowizard
also bei mir funktioniert's wunderbar in C:\Dokumente und Einstellungen\...

Ich vermute, es liegt am "&". Vielleicht testest Du das für uns nochmal?

Danke,
Pfeffer.
 
Oben