• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Programm um Koordianten aus GPX in EXIF Foto eintragen

Astrophytum

Geonewbie
Hallo Forengemeinde!

Welches Programm könnt ihr mir empfehlen um Koordianten aus einer GPX in die EXIF-Daten eines Fotos einzutragen!?

Meine Fotos sind RAW im Nikon DNG-Format.

Danke für eure Hinweise,
MFG Astrophytum

moenk

Administrator
Teammitglied
EXIF ist typischerweise in JPEG-Dateien - unter Geotagging wirst Du da reichlich für finden, aber mit AT hat das nix zu tun, ich schieb das mal zu allgemeinen Software. Ich nehme DigiKam von KDE, das kann auch das Geotagging machen.

t31

Geowizard
Mein Tip: Geosetter, es trägt nicht nur die GPS-Daten ein, sondern auch gleich dazu die passenden IPTC-Daten (Ort, Stadt, Land (danach kann man dann z.B. in Lightroom filtern)) und die Höhe (wenn diese nicht geloggt wurde). Desweiteren werden Zeitzonen und Sommerzeit unterstützt, ebenso kann man gleich weiter Funktionen per Exiftool einbauen.

yellowshark

Geonewbie
Hallo,

ja, wenn Du mit einem externen Logger arbeitest sind goesetter (win) und digikam (linux) eine gute Wahl. Sonst auch noch systemübergreifend gpicsync (google codes).

Je noch dem welche Nikon du hast gibt es eine weitaus elegantere Möglichkeit als über den Zeitstempel zugehen. :D
Dawntech und Solmeta stellen Photo-GPS her die direkt mit der Kamera kommunizieren. D.H. Ort, Höhe und Zeit werden bei Aufnahme direkt ins EXIF der JPG oder RAW-Daten geschrieben.

Solmeta hat sogar ein Modell das gleich noch per e-Kompass die Blickrichtung mitspeichert. Deutsche Seite dazu mit vielen Infos zu Photo-GPS und Software http://www.gps-camera.eu
Gruss
YS

Oben