klausklaus
Geocacher
Erst einmal nur für mich selbst habe ich eine WAYPOINTER getaufte kleine Baugruppe bestehend aus
* einem GPS-Empfängermodul
* einem ATMEGA168-Prozessor ( Software in BASCOM-AVR )
* und einem Sprachmodul "SOMO-14D"
mit folgenden Eigenschaften aufgebaut:
* Vom Anwender im internen EEPROM-Bereich des Prozessors ablegbare Daten von bis zu 16 Wegpunkten bestehend aus Längen- und Breitengrad
* Berechnung von Distanz und Richtung zwischen aktueller GPS-Position und jeweils per Schalter angewähltem Wegpunkt mit anschliessender Sprachausgabe
* Lautsprecher und Line-Ausgang
* Sprachausgabe nach Tastendruck oder cyclisch in wählbaren Zeitintervallen
* dabei 8 mögliche Pausenzeiten von 10 Sekunden bis 2 Minuten
* Einmalige Ansage des gewählten Wegpunkes nach Programmstart
* Sprachausgabe von Richtungswerten ist bei Bedarf abschaltbar
* Auswertung von NMEA-Daten ( GGA-Protokolle ) separater GPS-Empfänger mit seriellem 4800 oder 9600bps-Ausgang ist auch denkbar
Nachdem ich selbst kein aktiver Geocacher bin und das Ganze nur aus Spass an "GPS-Spielchen" realisiert habe, würde mich interessieren, ob Ihr in Eurem Bereich vielleicht Anwendungen für so ein Ding seht. Bei positiver Resonanz würde ich auch eine detailliertere Beschreibung erstellen.
Kostenmäßig sind etwa Euro 30 für das GPS-Modul, Euro 25 für den Sprachbaustein und Euro 15 für den Rest einzuplanen. Angehängt sind zwei Muster der Sprachausgabe:
Klaus
* einem GPS-Empfängermodul
* einem ATMEGA168-Prozessor ( Software in BASCOM-AVR )
* und einem Sprachmodul "SOMO-14D"
mit folgenden Eigenschaften aufgebaut:
* Vom Anwender im internen EEPROM-Bereich des Prozessors ablegbare Daten von bis zu 16 Wegpunkten bestehend aus Längen- und Breitengrad
* Berechnung von Distanz und Richtung zwischen aktueller GPS-Position und jeweils per Schalter angewähltem Wegpunkt mit anschliessender Sprachausgabe
* Lautsprecher und Line-Ausgang
* Sprachausgabe nach Tastendruck oder cyclisch in wählbaren Zeitintervallen
* dabei 8 mögliche Pausenzeiten von 10 Sekunden bis 2 Minuten
* Einmalige Ansage des gewählten Wegpunkes nach Programmstart
* Sprachausgabe von Richtungswerten ist bei Bedarf abschaltbar
* Auswertung von NMEA-Daten ( GGA-Protokolle ) separater GPS-Empfänger mit seriellem 4800 oder 9600bps-Ausgang ist auch denkbar
Nachdem ich selbst kein aktiver Geocacher bin und das Ganze nur aus Spass an "GPS-Spielchen" realisiert habe, würde mich interessieren, ob Ihr in Eurem Bereich vielleicht Anwendungen für so ein Ding seht. Bei positiver Resonanz würde ich auch eine detailliertere Beschreibung erstellen.
Kostenmäßig sind etwa Euro 30 für das GPS-Modul, Euro 25 für den Sprachbaustein und Euro 15 für den Rest einzuplanen. Angehängt sind zwei Muster der Sprachausgabe:
Klaus