• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Projektion (Standortberechnung per Strecke und Winkel)

Nur mal so harmlos in die Runde gefragt *g*:

Was bekommt Ihr mit euerem GPS-Gerät raus, wenn ihr von, sagen wir mal

48° 40,00'
012° 10,00'

mit 244° einen Punkt in 5,5 Kilometer Entfernung projiziert?
(im Wegpunktmenü geht das)

Mein Geko 201 Firmware 2.5 gibt mir da
48° 38,764'
012° 05,921'

Mit welchem Gerät und welcher Firmware (evtl. welcher anderer Methode) bekommt Ihr welche Werte??
Hintergrund der Frage ist, dass ich mit Trackmaker und Geko nicht identische Ergebnisse habe und wissen will, ob das mit anderen Geräten auch so ist.
Mit freundlichem Dank

Joschi
 

Phileas

Geocacher
Hallo,
ich habs gerade mal probiert. Ich habe einen Wegepunkt mit den
ursprünglichen Koordinaten angelegt.
Dann habe ich einen Wegepunkt mit dem Bezugspunkt 1 angelegt
und den angegebenen Winkel mit Distanz eingegeben.
Mein Resultat lautet
N 48 Grad 38,755 Minuten
E 012 Grad 05,928 Minuten.
Ich benutze ein GPS 12 mit der Firmware 4.57.

Gruß Phileas
 
Ist ja echt witzig, dass verschiedene Geräte das anders berechnen, ich bekomme mit einem 12Map Firmware 2.05:
N48 38.699
E12 05.968

Wer bietet mehr?

Schnüffelstück
 
Aus Witz habe ich die vier Punkte mal eingetragen, sieht aus wie folgt:

Abweichung.jpg

12Map und etrex yellow sind quasi deckungsgleich.

Schnüffelstück
 

Havrix

Geocacher
Dito!

Magellan Meridian Platinum / V 5.35
N 48°38.772
E 12°05.907

(by the way: was für ungewohnte Koordinaten :lol: )
 

Millhouse

Geocacher
Garmin GPSmap 60CS / V3.50
N 48°38.699
E 012°05.967

Magellan GPS315 Rev 3.15
N 48°38.697
E 012°05.960

OziExplorer PC-Software
N 48°38.6970
E 012°05.9602
 
So langsam wirds lustig, inzwischen haben wir zwischen eigentlich identischen Punkten eine Entfernung von guten 150m.

Abweichung2.jpg

Hier landen also die Geocacher mit den jeweiligen Geräten, neben dem 12Map sind 60CS und etrex yellow, das 315 liegt auf dem gleichen Punkt wie Ozi Explorer

Schnüffelstück
 
Havrix schrieb:
Dito!

Magellan Meridian Platinum / V 5.35
N 48°38.772
E 12°05.907

(by the way: was für ungewohnte Koordinaten :lol: )

Laut MapSource liegt dieser Punkt auf 246°, die Punkte von Geko, US-etrex und GPS12 auf 245° und Magellan 315, Ozi Explorer, 60CS, etrex yellow und 12Map auf 244°

Bei kurzen Strecken isses ja wurscht, aber wenn man mal über längere Strecken peilt, ist man gleich mal mehrere hundert Meter weg.

Schnüffelstück
 

Banana Joe

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Bei kurzen Strecken isses ja wurscht, aber wenn man mal über längere Strecken peilt, ist man gleich mal mehrere hundert Meter weg.
Schnüffelstück

Ist schon interessant, was da so rauskommt. Wenn man die oft zitierte Workbench zur Kalkulation benutzt, kommt man auf:
N 48°38'69696 und E 12°05'96018
Dieser Wert scheint sich als Favorit herauszukristalisieren. Der maximale Abstand aller o.g. Punkte beträgt ca. 153m bei einer Entfernung von 5500m. Die Abweichung relativiert sich natürlich bei einer Peilung von nur noch 100m auf gerade mal 2,80m. Das liegt noch im Fehlerband unserer Handgeräte. Also trotzdem die Augen offen halten :roll:.

Jetzt könnte man natürlich noch die TOP50, MagicMaps, Fugawi und meinen Magellan fragen, doch viel interssanter ist die Frage, welche unterschiedlichen Modelle hinter der Umrechnerei stecken.

Banana Joe
 

Sir Cachelot

Geoguru
vermutlich ein rundungsfehler oder ein fehler von doof nach metrisch oder beides.

könnte aber auch an den einheiten liegen oder - jezt aber - vielleicht am kartendatum?

happy bugsearching
 

HeatseekerGER

Geocacher
So habe es auchmal in mein
Magellan Sportrak Pro Rev.5.34 eingegeben und bekomme das gleiche wie Havrix:
48°38.772N
12°05.907O

Grüße
HeatseekerGER
 

HeatseekerGER

Geocacher
Da fällt mir ein es liegt an der Nordreferenz! Einige benutzen Magnetisch Nord einige Geographisch Nord! Wenn ich auf geographisch umschalte bekomme ich
48°38,697 N
12°05,960 O
Deshalb entweder oder!
Und die die magnetisch Nord rechnen weichen unterneinander ab weil dieser Punkt nicht exakt bekannt ist bzw. dieser sich ja gaaaanz lansam bewegt!
Bekomm ich jetzt den Lolli?

Grüße HeatseekerGER
 
OP
nontoxicprinting

nontoxicprinting

Geocacher
[edit]Der Lolli geht an den Vorredner. Ich habe einfach zu lahm getippt. :cry: [/edit]

Werter Sir!
Ich hoffe ja doch, dass sämtliche Ritter der Tafelrunde WGS 1984 als Datum in ihrer Maschine haben.

Für eventuelle Peilungen wäre es aber doch sehr interessant, wie solch Verwirrung zustande kommt.
Bis wir das geklärt haben wird nichts versteckt... :cry:
By the way haben wir auch die richtige Nord-Peilung??
Bei mir ist Nord magnetisch (001°E Missweisung)
Bei Nord wahr kommt was anderes raus:

N48° 38,699
E 12° 05,967

HA!! Wie team Guzbach, und DER Wert kann ja dann nur richtig sein :D

Jetzt verstehe ich langsam, was eine Missweisung ist! :idea:
Es hat also nichts mit einer ablehnenden Haltung hübschen Damen gegenüber zu tun...
 

HeatseekerGER

Geocacher
Ich glaube das Kartendatum hat damit nix zu tun, das ist nur ein Model für die "Unrundheit" der Erde. Oder irre ich da? Hatte ich alles mal bei meinem Sportbootführerschein See. Die Missweisung ändert sich ja jedes Jahr deshalb weichen die auch alle so voneinander ab.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
Kann mir denn mal einer sagen, wie ich beim GPSmap 60CS die Berechnung durchführe und wie ich hier magnetisch oder geografisch Nord einstelle?
 

ingo_3

Geomaster
Womit mal wieder bewiesen ist das alle von Norden sprechen können und doch jeder etwas anderes darunter versteht und auch noch Recht hat.

Es gibt drei Nord-Richtungen ( magnetisch, geografisch( wahr) und Gitter-Nord ) und wenn eine Peilung gefragt ist sollte eben die Nord-Art angegeben werden. So wie es PeakOne bei seinem Cache gemacht hat.

ingo_3
 
Oben