• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Projektion (Standortberechnung per Strecke und Winkel)

Millhouse

Geocacher
@Chris HB: Wenn man beim Betrachten eines Waypoints nochmal MENU drückt, dann kann man den Menupunkt PROJECT WAYPOINT auswählen. Damit kann man einen Wegpunkt projizieren. Man kann übrigens auch die Einheit von km auch auf m und anderes umschalten. Die Nordreferenz wird wohl aus den Geräteeinstellungen in MAIN MENU->SETUP->HEADING übernommen.

Es scheint also, das Garmingeräte auf
N48° 38,699
E 12° 05,967

kommen und Magellangeräte auf:
N 48°38,697
E 12°05,960
 

Sir Cachelot

Geoguru
ja ich denke die mag. nordpol-sache wirds sein.
klingt logisch.
gibts denn noch unterschiede zwischen magellan und garmin.
der nordpol ist doch bekannt. N 90 E 0 oder?
 
Sir Cachelot schrieb:
ja ich denke die mag. nordpol-sache wirds sein.
klingt logisch.
gibts denn noch unterschiede zwischen magellan und garmin.
der nordpol ist doch bekannt. N 90 E 0 oder?

Das ist der Gitter-Nordpol, oder? Ich hab "Heading True" drin, finde ich auch am sinnvollsten, da der magnetische Pol ja wandert und die Caches selten mitwandern.

Schnüffelstück
 

ingo_3

Geomaster
Gitter Nord ( wahr im Garmin) ist der Norden des jeweiligen Koordinatensystems ( GK, UTM ) in dem rechtwinklig strecken- und flächentreu gerechnet werden kann (ebene Trigonometrie).
Geogr. Koordinaten sind sphärische Koordinaten bei denen ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten der Großkreis und keine Gerade und ein Dreieck hat auch mehr als 180 Grad Innenwinkel. Hier gibt es eigene Formeln eben die sphärische Trigonometrie.

ingo_3
 
ingo_3 schrieb:
Gitter Nord ( wahr im Garmin) ist der Norden des jeweiligen Koordinatensystems ( GK, UTM )
ingo_3

Also ich habe die Möglichkeiten:
- True
- Grid
- Auto Mag Var
- User Mag Var

Grid ist also wenn ich das richtig verstanden habe N90 EX bzw. entsprechend anders in anderen Systemen. Und was ist dann True? Ist das die Stelle an der Messner die Fahne reingehauen hat oder was?

Grübelnd,

Schnüffelstück
 

ingo_3

Geomaster
Die zwei Mag Nordangaben sind klar.
True ist die Nordrichtung für geogr. Koordinaten ( sphärische ).
Grid oder Gitter ist die Norddrichtung in ebenen Koordinaten-Systemen ( GK, UTM etc.)

ingo_3
 

HeatseekerGER

Geocacher
Ich denke zum Geocachen ist die Anzeige magnetisch Nord eigentlich die Sinnvollste, da ja viele von uns auchnoch einen Kompass mitführen und der ja magnetisch Nord anzeigt (auch wenn die Abweichungen schon gering sind in unseren Breiten).
Was jetzt eigentlich die interessanteste Frage ist, warum zeigen die Geräte bei einer Einstellung von Geogr. Nord leicht unteschiedliche Koordinaten an. Rundungsfehler? Unwarscheinlich. Andere Berechnungsart? Evtl, wenn man die strecke von hier 5,5km nicht auf Höhe 0m NN berechnet sondern evtl auf 300m NN dann wird der Bogen länger, bzw der Punkt liegt näher dran. Oder das Gerät berechnet Punkt zu Punkt Verbindungen ohne die Entfernung über die Erdkruste zu nehmen, also quasi durch die Erde hindurch. Müßte man mal überprüfen indem man einen Punkt auf der andreren Seite der Erde nimmt. Dann müßte das eine Gerät ja den Durchmesser der Erde anzeigen als Entfernung dahin und das andere den halben Erdumfang.
ODER es haben sich da bei einigen dochnoch falsche Einstellungen eingeschlichen. und es liegen doch alle sehr genau aufeinander.

Grüße
HeatseekerGER
 

HeatseekerGER

Geocacher
Also ich hab's mal mit meinem Magellan Sportrak Pro ausprobiert.
Bin von 0°00,000 N / 0°00,000 O
nach 0°00,000 N /180°00,000 O
"gegangen" (habe eine Route erstellt) und habe dabei ein Entfernung von 20002Km, also der halbe Erdumfang. Was sagen denn eure Geräte?
(habe WGS84, normal)
Grüße HeatseekerGER
 

Gargish

Geocacher
HeatseekerGER schrieb:
Ich denke zum Geocachen ist die Anzeige magnetisch Nord eigentlich die Sinnvollste, da ja viele von uns auchnoch einen Kompass mitführen und der ja magnetisch Nord anzeigt (auch wenn die Abweichungen schon gering sind in unseren Breiten).

Meine Werte (etrex gelb):
TRUE/GRID: 48 38.699 / 12 05.967
MAGNETIC: 48 38.764 / 12 05.921

Die TRUE Koordinaten SOLLTEN eigentlich bei allen Geräten gleich sein (hab mal auch einen Test mit Project von N0 0.000 E0 0.000 nach Peilung 000 durchgeführt und bin nach wie vor auf dem Nullmeridian. Man sollte einfach dazuschreiben ob man wahr oder magnetisch gemessen hat und vielleicht längere Strecken als ein paar 100 Meter vermeiden.
 
HeatseekerGER schrieb:
Was jetzt eigentlich die interessanteste Frage ist, warum zeigen die Geräte bei einer Einstellung von Geogr. Nord leicht unteschiedliche Koordinaten an. Rundungsfehler? Unwarscheinlich. Andere Berechnungsart? Evtl, wenn man die strecke von hier 5,5km nicht auf Höhe 0m NN berechnet sondern evtl auf 300m NN dann wird der Bogen länger, bzw der Punkt liegt näher dran. Oder das Gerät berechnet Punkt zu Punkt Verbindungen ohne die Entfernung über die Erdkruste zu nehmen, also quasi durch die Erde hindurch.

Es snd maximal 11m Abweichung zwischen den Geräten und zwar in der "Längen"-Richtung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass auf einer Strecke von 5,5km zwischen Bogen und Sehne 11m Unterschied sind.

Schnüffelstück
 

Balin

Geocacher
Dass Ganze dann nochmal:

Merrygreen Ver. 4.03

Magnetisch:
48° 38.772
12° 05.907

Wahr:
48° 38.697
12° 05.960


LG Jörg
 
OP
nontoxicprinting

nontoxicprinting

Geocacher
An der Höhe über Meerlevel liegts nicht, das habe ich probiert, aber ich fand die zahlreichen Reaktionen dennoch sehr hilfreich. Für meine Zwecke ist die Frage beantwortet.
Wenn Mission Echo in der Umgebung von 50 Metern (!) suchen lässt, dann sind elf Meter ein Klacks...

Der Unterschied zwischen
Garmin einerseits und
Magellan/Merrygreen/Workbench
andererseits beruht wohl auf der Software - mathemathische Fomeln.

Besondere Theoriefreaks können bei den Firmen ja mal anrufen, ob sie das erklären oder vereinheitlichen können, aber ich find`s nicht so schlimm.
Interessant ist, dass die Werte von Magellan&Co. wohl eher richtig sind :? , zumindest sagt mir das mein Gefühl...

Super Hilfe von allen - Danke

Joschi
 
Oben