• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Prusiklift am Einfachseil

Maggo77

Geocacher
aber um genau so einen Prusiklift geht es dem Threadopener ja. Ich habe das neulich mal probeweise gebaut und hatte keine Probleme beim hochschieben (Edelrid Powerloc 7mm, Schwabenprusik und 10,3mm Beal Unicore Seil). Das was relativ stark genervt hat war, dass der Knoten sich jedesmal erst wieder setzen musste und somit ne Menge Hub verloren gegangen ist. Auch wenn ich den Knoten so dich wie möglich geholt habe gingen da immer ca. 10cm beim reinsetzen flöten.
 

Maggo77

Geocacher
ja, habe ich. Im Prinzip geht es darum einen Halbautomaten, bzw. das Standardsetup zum Aufstieg damit durch einen Klemmknoten zu substituieren. Was spricht dafür, dass ich/wir nicht gelesen haben sollten, dass es sich um ein Einfachseil handelt?
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Jupp es geht ums stehende Einfachseil. Wobei die Problematik am umlaufenden die gleiche sein dürfte.
Bei der Kurzischerung hat man das Problem ehr weniger, da man da bequem an dem Ende des Seil, das aus dem Klemmknoten kommt, ziehen kann. Übertragen auf Seil Aufstieg müsste man irgendwie an dem Seilende ziehen während man sich mit den Beinen nach oben befördert ... oder so
 
A

azimut400gon

Guest
darkstain schrieb:
Jupp es geht ums stehende Einfachseil. Wobei die Problematik am umlaufenden die gleiche sein dürfte.
Bei der Kurzischerung hat man das Problem ehr weniger, da man da bequem an dem Ende des Seil, das aus dem Klemmknoten kommt, ziehen kann. Übertragen auf Seil Aufstieg müsste man irgendwie an dem Seilende ziehen während man sich mit den Beinen nach oben befördert ... oder so

Richtig! Entweder Fußsteigklemme verwenden oder Footlock. :D
 

c.dub

Geonewbie
Ups dann hab ich nichts gesagt, geschrieben oder verlinkt.
Dann verhält sich die ganze Geschichte am Einfachseil wohl anders wie an Statikseilen..
 

wmartin1965

Geocacher
jrklp11 schrieb:
darkstain schrieb:
Danke für die guten Beiträge!

Dass man die Trittschlinge direkt in den Lift einbauen kann is ne gute Idee. Aber funktioniert das mit ner Prusik ?

Ja das sollte funktionieren. Nen Prusiklift ist ja quasi ne Croll.

Hi all,

ich habe den Lift am Wochenende mit gutem Erfolg ausprobiert.
Allerdings mit einem Distelknoten statt des Prusik. Und statt der HSK verwende ich zwei Prusikschlingen, eine zum Gurt und eine als Trittschlinge.

Geht problemlos und der Distelknoten hält, bekneift sich aber nicht, sodass oben beim Umbau auf Abseilen kein Problem besteht, den Lift auszubauen. Aus gleichem Grund schiebt ihn die Rolle auch problemlos.

Mein erstes Setup mit Prusik (allerdings mit 8mm Reepschnur statt 10 mm Klemmknotenschnur) hat wegen Bekneifens des Prusik überhaupt nicht funktioniert.
 
Oben