• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Qualität von Maglite

billi_rubin

Geocacher
Hallo zusammen!
Meine bessere Hälfte möchte für das Cachen eine neue Handtaschenlampe haben, welche halbwegs leicht, robust und outdoor tauglich ist und eine gute Lichtausbeute im Bereich bis ca. 100 m hat. Ich selbst habe seit Jahren ein Maglite 4D und bin vollstens damit zufrieden. Diese ist ihr allerdings zu schwer und zu dick. Also dachte ich an eine Maglite 3C mit einem Umrüstsatz auf eine 3w Luxeaon LED. Jetzt habe ich aber von mehreren Seiten gehört bzw. gelesen, dass die Qualität nicht mehr das ist, was es mal war. Daher wollte ich mal nachfragen, ob das nur einzelne Meinungen waren, oder ob mehrere von euch mit der Qualität nicht zufrieden sind.

Servus Rainer
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Da kann ich nur diese hier empfehlen...

http://www.zweibrueder.com/produkte/stabundtaschenlampen/ledlenserseriev2/v2tl.html

Wenn's a bissel mehr sein darf, dann die hier...

http://www.zweibrueder.com/produkte/stabundtaschenlampen/ledlenserseriev2/v2gigachip.html

Zu finden bei ebay und in gut sortierten Shops. Die Dinger sind das absolute was ich bisher an Weite mit LED gesehen habe. Der Fokus ist absolut klasse.

Dietmar - TCG
 

Cachemaus

Geocacher
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Die Dinger sind das absolute was ich bisher an Weite mit LED gesehen habe. Der Fokus ist absolut klasse.

Ich bin auch gerade dabei, mir eine neue Taschenlampe zu suchen. Ich habe bereits eine LED-Stirnlampe und die LED/Xenon-Lampe vom Aldi. Was ich jetzt noch brauche, ist eine richtig gute Lampe für weite Leuchtstrecken. Bis jetzt war ich mir nicht sicher, ob für diesen Zweck eine LED Lampe geeignet ist und hatte eigentlich vor, mir eine Maglite 4D zu kaufen. Wenn ich allerdings die Beschreibungen der V2 Lampen lese, könnte es sein, dass ich mit so einer Lampe besser bedient bin. Stimmt das?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
KukiHN schrieb:
...also für die Dame und Handtaschentauglich wäre auch die hier :D :
Das Ding scheint mir sowas zu sein wie man es für ein paar Euro im Baumarkt bekommt, gibts mit von 3 bis 12 LEDs, bei ebay auch unter 10 EUR.
 

KukiHN

Geocacher
Nix Baumarkt,
das Teil ist wirklich hell und stellt mit seiner 1,25 Watt locker die Mag in den Schatten. Und das mit normalen AAA Batterien.

Gruß Marcus
 

moenk

Administrator
Teammitglied
KukiHN schrieb:
Nix Baumarkt,
das Teil ist wirklich hell und stellt mit seiner 1,25 Watt locker die Mag in den Schatten.
Das Datenblatt kommt irgendwie nicht so recht mit Daten rüber. Was für LEDs sind das denn nun? Kann man da fokussieren? Den Straßenreflektor sieht man damit auf wieviel Meter, und seh ich den dann mit der Maglite nicht mehr?
 

Grampa65

Geowizard
Für die grossen Entfernungen hab ich immer noch meine Mag 3D mit 3W Luxeon LED.

Die ist fokussierbar und hat eine Leuchtweite, die bisher immer ausgereicht
hat. Das Extrembeispiel war das hier.

Die kleinen LED Lampen sind zwar auch hell, aber meist nicht fokussierbar.

Für den Nah-/Mittelbereich hab ich jetzt die hier. Gestern das erste Mal getestet: Trägt sich sehr gut, ist im Winkel verstellbar, strömender Regen macht ihr nichts aus und man hat die Hände frei.

Ich brauch keine anderen Lampen mehr.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Grampa65 schrieb:
Für den Nah-/Mittelbereich hab ich jetzt die hier. Gestern das erste Mal getestet: Trägt sich sehr gut, ist im Winkel verstellbar, strömender Regen macht ihr nichts aus und man hat die Hände frei.

Da kann ich Dir zustimmen - Fette Lampen braucht kein Mensch. Bei http://www.zweibrueder.com ist man prima aufgehoben.

Was hast Du für die Kopfleuchte gezahlt ???
 

de_Bade

Geowizard
so wie ich dich verstanden habe, gehst du ja mit deiner besseren häfte wohl immer zu zweit cachen. da braucht ja nicht jeder eine maglite mit sich rumzuschleppen, oder?

zur mag:
ich selbst habe eine 3D mit 3W Luxeon LED. sehr hell und batterie sparend. in der 3C kommt ja die gleiche LED zum einsatz, also dürfte sich an der leutstärke nichts ändern.
fazit: absolut brauchbar.

zur ledlencer:
ich habe eine V² mit power chip. die ist mit nichts vergleichbar in der größe schon garnicht mit irgendwelchem baumarktschrott. oft schleppe ich die MagLite garnichtmehr mit, weil sie mit zu groß und schwer ist. die ledlencer reicht völlig aus.
ob du nun eine V2 oder eine V² nimmst oder ähnliches, bleibt deinem geschmack überlassen. die "powerchips" sind wohl alle in etwa gleich. ich empfehele aber eine mit powerchip, die mit 3 LEDs sind deutlich lichtschwächer.

Vergleich:
eigentlich ist die LedLenser eher für den nahbereich gedacht und die MagLite natürlich für die ferne. aber aufgrund der helligkeit der Ledlenser kann man meist auf die Mag verzichten, denn damit findet man reflektoren bis ca. 50-100m.

auf alle fälle gehören diese beiden produkte meiner meinung nach zu dem besten was man heute so zum nachtcachen mit sich führen kann.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
de_Bade schrieb:
...auf alle fälle gehören diese beiden produkte meiner meinung nach zu dem besten was man heute so zum nachtcachen mit sich führen kann.

Dem kann ich nur zustimmen Ich hab die LedLenser V2 Tactical Light und ein Mitcacher die LedLenser V2 GigaChip.

Beide absolut klasse, wobei die V2 GigaChip schon fast pervers hell ist.
 

wutzebear

Geoguru
de_Bade schrieb:
oft schleppe ich die MagLite garnichtmehr mit, weil sie mit zu groß und schwer ist. die ledlencer reicht völlig aus.

...aufgrund der helligkeit der Ledlenser kann man meist auf die Mag verzichten, denn damit findet man reflektoren bis ca. 50-100m.
Könntest Du die am Samstag mitbringen, falls Du kommst? Würde mich mal interessieren!
 

gagga

Geocacher
de_Bade schrieb:
zur mag:
ich selbst habe eine 3D mit 3W Luxeon LED. sehr hell und batterie sparend. in der 3C kommt ja die gleiche LED zum einsatz, also dürfte sich an der leutstärke nichts ändern.
fazit: absolut brauchbar.

Ist der Reflektor bei der 3C nicht auch kleiner - macht das einen merklichen Unterschied?

Wie schaut denn der direkte Vergleich Mag 3D / Luxeon 3W und diesen Zweibrüder Lampen aus, hat da jemand vielleicht ein Foto, auf dem beide Lampen in Aktion zu sehen sind?

Hab mir damals ein Paket Mag 3D / Mini Mag für 40 Euronen aus einem Blödmarkt besorgt und da jeweils eine 3W und 1W Luxeon reingeschraubt.

Von der Mini Mag mit LED bin ich begeistert - klein, leicht, preiswerte Bakterien, lange Laufzeit und zum Nachtkäschn für die nähere Umgebung absolut ausreichend.

An der Mag 3D mit LED ist bis auf das Gewicht / Größe auch nichts auszusetzen, aber bei einer vergleichbar starken, kleineren und leichteren Lampe wäre ich nicht abgeneigt. Wichtig ist halt nur, dass der Lichtkegel stark fokussiert ist.

mfg
 

de_Bade

Geowizard
einziger nachteil der ledlenser, man kann sie nicht fokusieren. die sind von werk aus aber mit einen recht engen strahl vorgegeben. wie gesagt, ideal für den nahbereich aufgrund der leutstärke sieht man reflektoren auch bis 100m.

den vergleich einer ledlenser mit einer mini MAG mit 1W luxeon kann ich dir in spätestens 2 tagen geben (so die post liefert). weil mich genau das auch interessiert habe ich mir eine LED für meine mini MAG gekauft, dann habe ich den direkten vergleich. ich poste das dann hier.
 

de_Bade

Geowizard
also die 1W LED für die mini mag ist für'n A...

da kommt ein neuer reflektor mit weil die LED größer ist als die die glühbirne. und das ganze lässt sich dann nurnoch sehr bescheiden fokusieren. also heller als die orginal birne ist die LED natürlich, das steht außer frage. aber nicht mehr vernünftig zu fokusieren.

fazit: nicht tauglich.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Deswegen gibts ja auch kaum noch Umrüstsätze für die MAG. Ich hab nun die V2 GIGA von LedLenser. Mir blieb die Spucke weg, als ich das Ding im Vergleich zu der V2 TL von LedLenser angeworfen habe.

Also...

ca. 50 m ist Flutlichartig ausgeleuchtet - und vorne beamt ein Strahl raus der locker seine 200 - 300 m macht. Werde das aber mal gewissenhaft testen.

Erster Eindruck ist aber: Überragend !!!
 
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Ich hab nun die V2 GIGA von LedLenser. Mir blieb die Spucke weg, als ich das Ding im Vergleich zu der V2 TL von LedLenser angeworfen habe.
Sollte man für den Preis auch erwarten können, da bekommt man schließlich eine ganze Kiste Maglites dafür!
 
Oben