• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Quecksilber-Schalter

quercus

Geowizard
Hallo

ich habe hier noch einen Quecksilber-Schalter herumliegen. Das ist ein kleines Glasröhrchen mit einem Scharnier, wenn das Quecksilber zusammen läuft, dann schließt sich ein Stromkreis. Habe so etwas in meinem Leben nur ein einziges Mal verbaut gesehen, in der Uhr meiner Schule mit der der Pausengong betätigt wurde.

Ich habe dafür keine Verwendung, vielleicht jemand von Euch?

Wie entsorge ich so etwas? Das ist gar nicht so wenig Quecksilber in dem Röhrchen.

chrysophylax

Geomaster
Zum Schadstoff-Mobil zur Entsorgung bringen.... In den Dingern ist echt nicht wenig Quecksilber drin, und irgendwo "in der freien Natur" hätt ich zu viel Angst, dass das mutwillig oder nicht kaputtgeht. Dagegen sind die paar mg Quecksilber in den Energiesparlampen Kinderkram ;)

chrysophylax.

Beleman

Geowizard
Zufälle gibt's, vor einer Woche hätte ich womöglich noch laut "hier" gerufen.
Unser Treppenhauslicht hat(te) noch einen Quecksilber-Schalter, der just letzte Woche seinen Dienst quittiert hat (kein Wunder nach mehreren Jahrzehnten). Geben tut's die Dinger wohl nicht mehr, jetzt wurde die Anlage ein wenig modernisiert ...

Dunkelziffer

Geocacher
chrysophylax schrieb:
Zum Schadstoff-Mobil zur Entsorgung bringen.... In den Dingern ist echt nicht wenig Quecksilber drin, und irgendwo "in der freien Natur" hätt ich zu viel Angst, dass das mutwillig oder nicht kaputtgeht. Dagegen sind die paar mg Quecksilber in den Energiesparlampen Kinderkram ;)

100% Zustimmung.

Ich erinnere mich noch an meine Zeit als Betriebselektroniker, Anfang der 2000. Da mussten wir irgendwann unseren Lagerbestand an QS-Schaltern räumen und in verschlossenen Kisten zu einer besonderen Abgabestätte fahren. Und das wohlgemerkt in einem Chemiepark, in dem es noch ganz andere Sachen als Queckselber gab.

nocava

Geocacher
Hatten die Volvo 740 nicht nen Quecksilberschalter unter der Motorhaube, damit beim öffnen derselben ein Licht angeht?

Oben