• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Quersumme

Hafensaenger

Geocacher
Hallo

ich wolle gestern meinen ersten Multi machen.
Man sollte von einer Tafel das Geburtsjahr einer Person
ablesen und davon die Quersumme bilden. Nun bin ich mir aber
nicht sicher ob ich das mit der Quersummer richtig verstanden habe.

Rechner ma so lange bis nur noch eine Ziffer übrig bleibt?
z.B. Jahr 1938 => 1+9+3+8 = 21 => 2+1 = 3

oder doch nur einmal alle Zahlen addieren?
1939 => 1+9+3+8 = 21

Danke

movie_fan

Geoguru
igentlich ist quersumme so das man einmal alle ziffern zusammen addiert und dann hat man das :)
also in deinem fall 21...

es gibt aba leute die dann solange quersummen lassen, bis eine einstellige zahl bei raus kommt... das sollte dann aba bei stehen, ich gehe erstaml her udn addiere alle ziffern einmal... wenns nicht passt, dann halt nochmal...

Rollsplittkalle

Geocacher
@ wallace&gromit

Ersteres, beim zweiten handelt es sich wahrscheinlich um eine regionale Besonderheit und fällt unter das AGG ;-)

Hubatt

Geomaster
Rollsplittkalle schrieb:
Mit manchen Themen ist es wie mit der Mode: sie kommen immer wieder :roll:
Mit manchen Kommentaren ist es wie mit dem Herpes: Er kommt immer wieder. Wiederholt gestellte Fragen lassen sich allerdings leicht ignorieren, wenn man keine Lust hat, angemessen darauf zu reagieren; mit dem Herpes ist das schon schwieriger.

Wozu gibt es hier eigentlich eine Suchfunktion .... :?:
Weil ein schlauer Mensch Langeweile hatte und sich dachte: Jetzt fummel ich mal das Forenbeitragssuchfunktionsding zusammen, damit wiederkehrende Fragen mit wiederkehrendem Hinweis auf ein vorhandenes Forenbreitragssuchfunktionsding kommentiert werden können.

Rollsplittkalle

Geocacher
Hubatt schrieb:
Rollsplittkalle schrieb:
Mit manchen Themen ist es wie mit der Mode: sie kommen immer wieder :roll:
Mit manchen Kommentaren ist es wie mit dem Herpes: Er kommt immer wieder. Wiederholt gestellte Fragen lassen sich allerdings leicht ignorieren, wenn man keine Lust hat, angemessen darauf zu reagieren; mit dem Herpes ist das schon schwieriger.

Wozu gibt es hier eigentlich eine Suchfunktion .... :?:
Weil ein schlauer Mensch Langeweile hatte und sich dachte: Jetzt fummel ich mal das Forenbeitragssuchfunktionsding zusammen, damit wiederkehrende Fragen mit wiederkehrendem Hinweis auf ein vorhandenes Forenbreitragssuchfunktionsding kommentiert werden können.

:lol: Siehste, somit war mein Beitrag ein ernstgemeinter Hinweis die Suchfunktion zu benutzen da diese Thema bereits des öfteren Gegenstand der Diskussion war und ich einen Hinweis darauf geben wollte.
Wenn Ironie hier nicht verstanden wird werde ich das nächst mal eine Fahne heben. So und nun lass uns das Kriegsbeil begraben es könnten Kinder anwesend sein .... oder schlimmer wir landen auf der Wiese :lol:

Hubatt

Geomaster
Welches Kriegsbeil? Hab’ nur einen Klappstuhl.

Ironie? Davon habe ich schon mal gehört/gelesen, aber eine Fahne ist auch nicht schlecht.

Oben