• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Quo vadis geocaching?

º

Geoguru
Nachdem ich kürzlich eine interessante aber leider zu kurze Unterhaltung (ratet mal mit wem) über das Thema "Was ist mein Ziel beim Geocachen?" hatte, frage ich Euch mal:

>> Was sind Eure persönlichen Ziele beim Geocachen?

Ich z.B. will mal alle Caches im Umkreis von 30 km gefunden haben und vielleicht auch mal in die German TOP100

Warum ich im Münchener Forum frage? Hey - Ihr seid meine Kundschaft, wenn ich einen Cache baue!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich werd zwar so bald nicht nach Bayern kommen, aber zu der Motivation soviel: Ich will halt einfach etwas Spaziergang in bisher unbekannter Gegend mit Hightec-Spielzueg machen. Gerne in Begleitung der Familie, die Caches sollten also nicht zu schwierig und gut zu Fuss von einem Parkplatz erreichbar sein.
 

Windi

Geoguru
Was sind meine Ziele beim Geocachen ??? Ist gar nicht so leicht zu beantworten.
In erster Linie mach ich es aus Spaß an der Freude. Ich war bis vor kurzem ein ziemlicher Stubenhocker. Erst durch's Geocaching komme ich regelmäßig an die frische Luft. Irgendwie kommt man sich da immer wieder vor wie ein kleines Kind auf Schatzsuche. Und .... steckt nicht in allen von uns ein kleines Kind?

Klar will man auch mal Erster sein oder in der Rangliste weiter nach vorne kommen. Dies ist in meinen Augen aber eher nebensächlich.
Mich reizen am ehesten Caches die einen an Stellen führen an die man sonst vermutlich nie gekommen wäre. Und wenn es dort noch etwas besonderes zu sehen gibt ist das einfach toll.
 
A

Anonymous

Guest
Warum wir zum Cachen gehen?

Da gab es Anfang September so einen Arbeitskollegen, der mich fragte, ob ich weiß, was cachen ist. Dann hat er es mir erklärt (und seine Freundin süchtig gemacht).

Das ist das, was ich liebe: Schnitzeljagd. Nicht einfach nur spazierengehen, wandern, bergsteigen (einmal rauf und dann wieder runter, dazwischen noch Brotzeit und einige schöne Sonnenuntergangsbilder), sondern etwas mehr Unterhaltung.

Dann stellte sich mit der Zeit heraus, daß es noch mehr Spaß macht, Gegenden von Bayern, Deutschland etc. kennen zu lernen, in die mensch vorher nie via Fuß, sondern maximal aus der Luft kam. Orte, von die mensch sonst nie hörte.

Und last but not least der besondere Grund: SaRa einzuholen :) aber das nur als witzige Pointe.

Und wie bei jeder Fuchsjagd: Ist das Jagen oder das Ge-jagt-werden interessanter? Also noch ein paar Caches selber stellen.

Blue sky

T : o ) m

P.S.:
@ teamguzbach: "teamguzbach.org - freizeit für die harten" ist das die Einladung für einen "Trans-Alp-Cache"?
 
OP
º

º

Geoguru
@ teamguzbach: "teamguzbach.org - freizeit für die harten" ist das die Einladung für einen "Trans-Alp-Cache"?

Nope - es wird zwar ein echter 5/5er :twisted: aber der wird sich noch in Bayern und ohne Berge abspielen. Pure Alpincaches sind zwar ganz nett aber wie man an den wenigen die es bisher gibt sieht, dauert es bis sie gefunden werden (ausser die liegen an Autobahnen wie auf der Zugspitze).
In den Bergen machen Caches kaum Sinn, denn die Leute, die sich da rumtreiben wollen sich ihre Route meist selbst aussuchen und machen das auch sehr gewissenhaft - aber das nur nebenbei.
 

rso4x4

Geocacher
ziele?
nun gut, an erster stelle stand mal: umgang mit gps verinnerlichen, ich hatte nämlich immer probleme, mir von urlaub bis urlaub die funktionsweise für meine geländewagentouren zu merken.

aber schnell war klar, das macht spaß, der hund kann mit, und du lernst gegenden kennen, wo du sonst nie spazierengegangen wärst.... bissi sammel- und jagdtrieb noch.... das ist hauptmotivation... statistiken sind mir wurscht
wobei mich caches in der stadt nicht reizen, ich will was im outback... aber das ist geschmacksache...ach ja, zuviel rechnen tu ich auch ned gern, ansonsten dürfen ruhig paar gags dabeisein..
 
OP
º

º

Geoguru
schon feddisch:

Ziel 1:
Alle realen Caches im Umkreis von 30 km sind abgegrast - nur 2 Webcamcaches hab ich nicht, aber das ist mir egal.

Ziel 2:
mission_accomplished.gif


und was kommt jetzt? Jürgen meinte die große Leere, aber ich werd mich jetzt auf Outdoorcaches konzentrieren. Ich hab die Nase voll von den urbanen Dingern ...
 

ums_team

Geocacher
1. Also: natürlich mache ich das nur wegen der Buben, die sollen endlich mal an die frische Luft... :lol:
2. Und (heimlich) macht's mir natürlich auch Spass. Einige Caches habe ich beim Radln gesucht und gefunden.
3. Technische Spielerei. :p
4. Was besonders Spass macht: knifflige Aufgaben ausdenken und interessante Multicaches verstecken. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich bei unserem dritten vielleicht etwas übertrieben habe. :roll:

Ziel: Top100 ist weit entfernt und Radius 30km habe ich mir jetzt mal mit Cachewolf geladen. Da fehlen aber noch einige. Deswegen: nächstes Ziel: die 50 voll machen. Vielleicht wär's auch interessant, möglichst viele Länder mit mindestens einem Cache-Fund abzugrasen. Bin gerade bei 3: Bayern, Hessen, Schweiz :shock:

Ulrich
 

Windi

Geoguru
ums_team schrieb:
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich bei unserem dritten vielleicht etwas übertrieben habe. :roll:
Da ist halt das Problem, dass man erst vorher Schinderei und JEG gemacht haben muss ehe man sich an Auenwald wagt.
Schinderei habe ich schon lange aber JEG muss ich jetzt mal unbedingt machen. Kann ja nicht so schwer sein das bisschen Trigonometrie.
 

headroom

Geocacher
Tja, warum gehe ich zum Cachen???

Gute frage!

Hier die Antwort.

Also erstmal ist es langweilig mit dem Hund immer nur Strecken am
Wochenende zu gehen wo man schon jeden Grashalm kennt, da kommt
es doch ganz gelegen wenn man da einen guten Grund hat mal wo anders
hin zu fahren und dort die Gegend erkundet.

Zu sehen gibt es da sicher immer etwas und der Cache bzw. der Log
ist doch auch schon die " Reise " wert.

Der Hund freut sich neben bei ach riesig, wenn er mal etwas anderes zum
schnüffeln bekommt.

Wenn ich den etrex nehme bekommt mein Hund immer einen
Freudenanfall.
Zum anderen kommt man so einmal raus und mein Sohn der sonst nur
am Rechner hängen würde begleitet mich dabei.

Spass macht es auch noch und der Technische Schnick schnack ist genau
das was ich brauche :D .

In der Rangliste nach vorne zu kommen interessiert mich eigendlich nicht.
Ich habe auch schon Caches gelogt die ich dann leider nicht im Netz
melden konnte. Warum auch immer es bei GC.com nicht möglich ist ( bin
wohl zu doof ).
Naja, ich halte mich eh lieber an Navicache.com.


max
 

kapege.de

Geocacher
headroom schrieb:
Der Hund freut sich neben bei ach riesig, wenn er mal etwas anderes zum
schnüffeln bekommt.

Wenn ich den etrex nehme bekommt mein Hund immer einen
Freudenanfall.

Du kannst Deinen Hund sogar auf Geocaches abrichten! Kein Witz! Solange es sich um eine Plastikdose handelt, die von Menschen angefaßt wurde, gibst Du Deinem Hund ein Stichwort und läßt ihn schnüffeln. Nach ein paar (dutzend) Caches hat das Vieh dann den Bogen raus. Sobald Dein GPSr beim Einschalten piept, rast Dein Hund los und buddelt alles in 100 Meter Umkreis aus und schleppt's auch noch an!
Manchmal kommt er dann zwar auch mit Omas Einkaufstüte, aber meistens klappt's. Hab' ich, glaube ich, mal im GC-Forum gelesen. Da war einer hochzufrieden über seinen Dosenhund.

Häppi hunting

Peter
 

Cornix

Geowizard
dieglorreichenvier schrieb:
Wo kann ich dir Rangliste sehen? Vielleicht kenne ich jemanden, der darauf steht :p
Das ist die alte deutsche Rangliste von gc.de, die gibt's schon lange nicht mehr. Das waren noch Zeiten, als man mit 140 Funden unter die ersten hundert kam. 8)

Heute gibt's für solche Statistiken den Grand High Pobah.

Cornix
 
Oben