• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätselhaftes Problem beim Wegpunktupload (60Cx)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

medwed

Geocacher
Moin!

Ich bin heute auf ein mir unerklärliches Phänomen gestoßen. Ich habe mir eine GPX mit GCTour erzeugt und wollte die Wegpunkte mit gpsbabel auf mein 60Cx laden (unter Ubunbtu) - so mache ich das eigentlich immer und hatte nie Probleme. Plötzlich ging's aber nicht mehr, auch nicht mit Mapsource unter Wine oder mit meinem alten GPS12. Also den Fehler in der GPX-Datei gesucht.

Durch Austauschen einzelner Zeilen in der GPX (Sch... Arbeit) gegen die aus einer anderen GPX war bald klar, dass der Fehler im <wpt> - Tag liegen musste. Da bin ich dann auf einen merkwürdigen Effekt geschoßen. Das GPS nimmt keine Wegpunkte an, wenn die Ostkkordinate zweistellig ist !? Bislang waren alle meine GPXe aus dem Westen, jetzt sollte es nach Dresden gehen.

Der Fehler ist bei mir reproduzierbar. Folgende GPX habe ich durch Download eines Wegpunktes aus dem Gerät mittels gpsbabel erzeugt.

<gpx version="1.0" creator="GPSBabel - http://www.gpsbabel.org" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd">
<time>2009-09-29T15:16:05Z</time>
<bounds minlat="52.929849951" minlon="19.240316665" maxlat="52.929849951" maxlon="19.240316665"/>

<wpt lat="52.929849951" lon="17.240316665">
<ele>28.003906</ele>
<name>001</name>
<cmt>29-SEP-09 17:15:03</cmt>
<desc>29-SEP-09 17:15:03</desc>
<sym>Geocache</sym>
</wpt>
</gpx>

Sie Lässt sich aber nicht wieder auf's Gerät laden. Ändere ich hingegen den <wpt> - Tag zu

<wpt lat="52.929849951" lon="7.240316665">

kann ich die Datei problemlos auf's Gerät spielen.

Hatte jemand das Problem schon mal? Ich bin ratlos - will ja schließlich nicht nur in Niedersachsen cachen.

medwed

Schnueffler

Geoguru
Von dem Problem höre ich hier nun das erste mal. Hast Du das Thema schon mal im Naviboard angefragt? Vielleicht kennt sich da jemand damit aus?

Ich lade meine GC-Tour-Wegpunkte mit QLandkarteGT hoch. Da klappt alles. (meine Ostkoordinaten sind eigentlich immer zweistellig) ;)
Zusätzlich hat man dann den Vorteil daß man die Wegpunkte in QLandkarteGt gleich in der aktuell gerenderten Openstreetmap sehen kann. Sehr komfortabel.

OP
medwed

medwed

Geocacher
Manchmal hat man einfach Tomaten im Hirn. Da sind gestern wohl zwei Probleme zusammengekommen, die zu einer Fehlinterpretation der Lage geführt haben. Dass die Übertragung mit Mapsource weder beim 60Cx noch beim 12er klappte, ließ mich von vorneherein den Fehler in der GPX und nicht im Gerät suchen. Warum das nicht klappt, weiß ich immer noch nicht, ist aber auch egel, da gpsbabel es problemlos tut.

Das habe ich dann nur noch mit dem 60Cx probiert; und hier kam Problem Nummer zwei ins Spiel. Anders als das mir vertraute 12er zeigt das 60Cx nämlich in der Standardeinstellung nur Wegpunkte in der Nähe an und keine komplette Wegpunktliste. Die Wegpunkte wurden also von gpsbabel korrekt übertragen, ich habe sie nur nicht gesehen. :kopfwand:

Das Problem hatte also nichts mit ein- oder zweistelligen Koordinaten zu tun, sondern mit Wegpunkten in der Nähe oder weit weg. Wegen des Übertragungsproblems mit Mapsource bei beiden Geräten war ich dann davon ausgegangen, dass es nicht am Gerät liegt und habe da gar nicht mehr intensiver nach Fehleinstellungen gesucht.

Jetzt kann ich beruhigt schlafen und bald auch in Sachsen cachen gehen. :eek:ps:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben