• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

R 1610 Absturz beim logen

Teleskopix

Geowizard
:( Leider ist mir R 1610 heute 2 x bei loggen des Caches abgestürzt.
Wenn ich einen "Fastlog" ohne Kommentar mache via Quickbutton paßt alles, wenn ich einen Log mit Kommentar machen möchte, egal ob Quickbutton oder "normal", reagiert ACB nicht mehr und wird "zwangsbeendet". Catlog anbei
Grüße
Teleskopix

Anhänge

• 2013-05-05-16-01-03.txt.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 4

hanknstone

Geocacher
Teleskopix schrieb:
:( Leider ist mir R 1610 heute 2 x bei loggen des Caches abgestürzt.
....ist mir heute, bei einem von neun Funden, auch so passiert. - allerdings mit der v1611.
Nach dem Druck auf die Fieldnotes kam das Auswahlmenü (gefunden/nichtgefunden/...) nicht, einige Sekunden später wurde die App dann "angehalten".

Koblenzer

Geomaster
Seltsam, ich habe in den letzten Tagen ca. 20 Caches mit den 1610/1611er Versionen per Fieldnote geloggt und hatte dabei keinerlei Probleme. Im Gegenteil, so stabile ACB Versionen hatte ich noch nie, kann mich an keinen Absturz erinnern obwohl ich es seit einer Woche täglich wirklich sehr intensiv nutze. (Abgesehen vom aussetzenden Kartenrendering mit dem für mich recht wichtigem Ultra HC Rendertheme, das müsste nochmal untersucht werden). Ob es vielleicht daran liegt dass ich ja eine recht frische Configdatei verwende, da ich sie wegen anderer Probleme neu erstellen lassen musste!?

Koblenzer

Geomaster
Noch etwas anderes zur 1610/1611: es gibt da einen Darstellungsfehler. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich in das Menü gelangt bin. Hatte das 2x wohl aufgrund Fehlbedienung, wollte da gar nicht hin. Ich hänge mal nen Screenshot an.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367793949118.jpg
    uploadfromtaptalk1367793949118.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 475

Koblenzer

Geomaster
Und hier noch Screenshots zum fast immer sofort abstürzenden Kartenrendering mit dem Openandro-Ultra-HC Rendertheme (und nur mit dem!). Ich hoffe damit wird das Problem deutlich. Zoomen usw. geht dann noch aber es wird kein Inhalt mehr aktualisiert. Beim reinzoomen wirds dann also pixelig, beim rauszoomen/verschieben wird nichts mehr angezeigt, was nicht vorher schonmal gerendert war. Selbst wenn ich dann noch während der ACB Laufzeit das Design wechsle wird keine Karte mehr angezeigt, der Bildschirm ist dann bis auf die Cachesymbole leer. Erst nach Neustart von ACB kommt dann wieder die Karte zum Erscheinen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367795017049.jpg
    uploadfromtaptalk1367795017049.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 461
  • uploadfromtaptalk1367795026333.jpg
    uploadfromtaptalk1367795026333.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 461
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
@Koblenzer - ich habe ein paar Farben bei den Theme geändert und Skipisten etc was fürs cachen nicht notwendig ist weggelassen. Es läuft auf meinem Huawei Y-200 ohne Probs.
@Entwickler
FieldNotes editiert, jetzt läuft es stabil. Jeder muss seine FieldNotes editieren, sonst kann es Probs beim loggen geben.

Koblenzer

Geomaster
Das mit dem Rendertheme ist möglicherweise ein Problem mit dem Arbeitsspeicher? Vielleicht braucht das eine mehr als das andere? Weil ich habe nämlich beobachtet, dass das Problem umso eher auftritt, wenn viele Apps benutzt wurden. Räume ich mit einem Taskmanager den Speicher auf, braucht's vergleichsweise sehr viel länger bis das passiert. Mir scheint fast als würde das Kartenrendering auch mit der Zeit selbst immer mehr Speicher belegen, den es dann nicht mehr frei gibt und irgendwann dann mangels Kapazität crashed.

Koblenzer

Geomaster
Noch was zu den Fieldnotes: wollte eben bei meinem Cache "Owner Maintenance" loggen. Aber die Auswahlmöglichkeit gibt es gar nicht!?

OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Koblenzer schrieb:
Noch was zu den Fieldnotes: wollte eben bei meinem Cache "Owner Maintenance" loggen.
Es ist nur "needs Maintenance" vorhanden, Wartung durchgeführt fehlt.
@Longri, setze es bitte auf die Wunschliste, danke.

arbor95

Geoguru
Koblenzer schrieb:
Und hier noch Screenshots zum fast immer sofort abstürzenden Kartenrendering mit dem Openandro-Ultra-HC Rendertheme (und nur mit dem!). Ich hoffe damit wird das Problem deutlich. Zoomen usw. geht dann noch aber es wird kein Inhalt mehr aktualisiert. Beim reinzoomen wirds dann also pixelig, beim rauszoomen/verschieben wird nichts mehr angezeigt, was nicht vorher schonmal gerendert war. Selbst wenn ich dann noch während der ACB Laufzeit das Design wechsle wird keine Karte mehr angezeigt, der Bildschirm ist dann bis auf die Cachesymbole leer. Erst nach Neustart von ACB kommt dann wieder die Karte zum Erscheinen.
Ich nehme mal an, dass du die Datenbank gewechselt hast.
Dafür musst du ja auch die Karte wechseln.
Dabei kommt es wohl noch zu einem Verhalten, dass die CPU - Zeit frisst. Somit dauert es recht lange, bis die Karten geladen sind. Ich will das aber noch mal genauer untersuchen.
Da hilft sinnvollerweise nur ein Neustart (den du ja gemacht hast).

Wegen eines möglichen Speicherproblems reicht es oftmals den Bildschirm auszuschalten (und wieder einzuschalten).

Koblenzer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Ich nehme mal an, dass du die Datenbank gewechselt hast.
Dafür musst du ja auch die Karte wechseln.
Nein, habe nichts gewechselt. Dass sich das Rendering aufhängt passiert einfach so während man die Karte verschiebt oder zoomt.
arbor95 schrieb:
Dabei kommt es wohl noch zu einem Verhalten, dass die CPU - Zeit frisst. Somit dauert es recht lange, bis die Karten geladen sind. Ich will das aber noch mal genauer untersuchen.
Da hilft sinnvollerweise nur ein Neustart (den du ja gemacht hast).
Wenn das Problem einmal aufgetreten ist dann ändert sich daran nichts mehr, außer eben durch ACB-Neustart. Aber nach dem Neustart tritt es dann auch sehr schnell wieder auf, es sei denn, wie es scheint, dass ich den Speicher aufräume. Oder eben das andere Design verwende.
arbor95 schrieb:
Wegen eines möglichen Speicherproblems reicht es oftmals den Bildschirm auszuschalten (und wieder einzuschalten).
Das hilft leider überhaupt nicht :-(

Oben