• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Raupen-Alarm in Deutschland

Anja67

Geocacher
Moin,
mir standen gestern die Nackenhaare zu berge als ich dieses in den Nachrichten gesehen habe.
Also Vorsicht im Wald und Augen auf.

Derzeit treibt eine gefährliche Raupe ihr Unwesen. Die Larven des Eichenprozessionsspinners sind im Mai geschlüpft und fressen sich jetzt auf Eichen in Wäldern, Parks und Alleen durchs Blattwerk. Das Schlimme daran: Die Raupen haben kleine Gifthärchen, die sie beim Häuten verlieren. Beim Menschen können die Härchen rote Pusteln, Juckreiz und sogar Atemnot auslösen. Wer gern ins Freie geht sollte also derzeit besonders aufpassen, warnen Behörden.

LG Anja

Hier kann man nachlesen : http://lifestyle.t-online.de/c/14/99/90/20/14999020.html
Hier ein Video dazu : http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Eichenprozessionsspinner

Anhänge

• 15062282,tid=t.jpg
    15062282,tid=t.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 1.259
OP
A

Anja67

Geocacher
Moin,

keine Ahnung ob die das sind,habe auch zum ersten mal gestern Abend davon gehört,die sind auch nicht in jedem Bundesland aktiv.Warum fragst Du???

LG Anja

stoerti

Geowizard
War mehr rhetorisch gemeint. Es las sich für mich so, als hättest Du was im Fernsehen gesehen was Dich schockiert hat.
Ja...die Viecher gibts immer schon und immer schon reagiert der Mensch darauf allergisch.
Trotzdem ist jedes Jahr im Fernsehen/Nachrichten die grosse Panikmache.

Bald ist wieder Zeckenzeit, da werden dann im Fernsehen bettlägerige Leute gezeigt, die von Kampfzecken angefallen wurden und die beihnahe ihre Opfer zerrissen hätten.
Achte mal drauf.

Carsten

Geowizard
stoerti schrieb:
Sind das die, wo jedes Jahr Weltuntergangsstimmung in den Nachrichten verbreitet wird?

Ja, sind sie. Und sie versuchen wie jedes Jahr die Weltherrschaft an sich zu reißen. Hier waren sie auch schon: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e762db41-8623-4d98-bbce-cc02d2bf7266 (2 Prozessionen direkt auf dem abgebildeten Gedenkstein ;) )

OP
A

Anja67

Geocacher
stoerti schrieb:
Trotzdem ist jedes Jahr im Fernsehen/Nachrichten die grosse Panikmache.

Ich habe das bisher noch nicht mit bekommen,hatte das gestern nur durch Zufall in den Nachrichten gesehen.
Vorsichtig sein sollte man trotzdem wenn man sie sieht und einen großen Bogen drum machen. :D

stoerti schrieb:
Bald ist wieder Zeckenzeit
, bei diesen Viechern stört mich das nicht mehr,da ich sowieso schon Borreliose habe,brauche ich da im Prinzip nicht mehr aufpassen. ;)

LG Anja

stoerti

Geowizard
So hat alles seine Vor und Nachteile.

Ich darf kein Blut mehr spenden, weil ich in den 90ern länger als 6 Monate in Grossbritannien verbracht habe.... :???:

ElliPirelli

Geoguru
Zu Anja,

die Raupen sind wirklich nichts neues, aber Du hast Recht, wenn man sie sieht oder Schilder an Bäumen sieht, wo sie sich aufhalten, sollte man Abstand halten.

Bis mal der erste Jäger drauf kommt und so ein Schild am Baum aufhängt, weil ihn der Cache im Revier stört... :roll:

Zu stoerti,

was hat GB mit Blutspenden zu tun?
Ich mach es nur nicht, weil ich Spritzenphobie habe... :blush3:
Ich wußte gar nicht, daß das Wasser der Inseln soooo schlecht ist, daß die Rückstände immer noch in meinem Blut sind... :schockiert: ;)

stoerti

Geowizard
Es gab in den 80/90er Jahren in GB diese Rinderwahnseuche und wer sich länger als 6 Monate dort aufgehalten hat, könnte potentieller Überträger von Kreuzfeld-Jakob sein.

Darauf gekommen bin ich, als ich als Mitarbeiter bei Siemens dem Gruppenzwang unterlag, bei einer Blutspende teil zu nehmen und mir ein Zettel vorgelegt wurde, den ich unterschreiben musste. Ich sollte bestätigen, in der Zeit von ... weiss nicht mehr genau, ich glaube 1985 bis 1995 oder so, nicht länger als 6 Monate am Stück in GB gewesen zu sein.
Das war dann ein sehr interessantes Aufklärungsgespräch mit dem Werksdoc. :???:

spamade

Geomaster
Jop, kenn ich siehe auch der Beitrag vom geqälten Geometer
vom Team-Jerichow Blog. EInfach vorher nur mal gucken und
gut ist. In anderen Ländern haben sie Scorpione und böse
Schlangen etc. wir in D haben doch kaum Stress mit der Natur ;)

volvette

Geocacher
echt interessant, dass bei Siemens linksfahrender rinderwahnsinn als problematisch beim bluten gesehen wird, spritzenphobien die angst vor zecken nicht mehr nehmen können und FSME sowieso schon als charaktereigenschaft geoutet wird! ich mag dieses forum. deshalb anbei einen link http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=40ffb02e-390e-4652-8cc7-07f60c156516 auf meinen log, wo ich doch tatsächlich diese viecher, um die es hier eigentlich geht, entdeckt habe. solltet ihr nur wissen! wir haben sie leibhaftig beäugt und die schauer des grauens liefen uns über den rücken. ich kann aber versichern: die tun aktiv nichts! hängen so an der eiche rum und mampfen sie auf. nicht mehr und nicht weniger. und das seit millionen von jahren ... weiter so!

grüßen tut
VOLVETTE

Oben