• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Raupen Eichen-Prozessionsspinner

Ich war gestern auf Cache-Tour im schönen Bliesgau. Am Cache "Spellenstein" sind wir auf eine Herde von Raupen des "Eichen-Prozessionsspinner" gestoßen.
Jetzt ist auch gerade die Zeit in der die Raupen das Stadium erreicht haben, wo ihre Brennhare für den Menschen unangenehm/gefährlich werden können. Sie verursachen Allergien und/oder Raupendermatitis. Man sollte also aufpassen!!!IMAG0466.jpg
 

Digging Mole

Geocacher
Danke für den Hinweis.

Der (Spellenstein) steht schon seit längerem auf der Mittagspausenerledigungslist.

Grüssle
Digging Mole
 
OP
Die Sandmaennchen

Die Sandmaennchen

Geocacher
Ich denke, man sollte generell aufpassen und nicht nur an diesem Cache.
Die Dinger können schon heftige Pusteln verursachen. Ist dann nicht wirklich schön!!!!
 

2cachefinder

Geomaster
wir hatten letztes jahr auch die bekanntschaft mit diesen tierchen gemacht......die haare fliegen ja noch länger in der luft auch wenn die tiere schon weg sind.

bei einem t5 baumcache wurden wir dann alle von den haaren angegriffen.grins

eineige hatten sogar dann einen krankenschein...

glg
 

AK84

Geocacher
Diese Viecher sind ähnlich nervig wie Zecken.
Früher zu meiner Schulzeit (als ich noch jung war oder so) hatte ich während eines Abi-Streichs mal meinen Rucksack im Schulhof für mehrere Stunden an einem Baum "geparkt".
Später dann wunderte ich mich, warum da so ein komischer haariger Bausch auf dem Rucksack lag und hab ihn mal eben mit den Händen "weggefegt".
Ihr wollt nicht wissen, wie ich am nächsten Tag am ganzen Körper ausgesehen habe (Streuselkuchen? Extrem-Pubertät? Westerwelle^10? ...)

Seitdem begegne ich den Raupen immer mal wieder - glücklicherweise einzeln - und mache einen großen Bogen darum.

Erfahrung!
 
Oben