• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RC 1592 Night Theme Karte erst nach Neustart

Teleskopix

Geowizard
Hallo,
bei RC 1592 wird wenn man auf Night-Theme wechselt, die Karte (Openandromaps+Freizeitkarte) erst nach Neustart im Night-Theme dargestellt.
Imho hat das schon mal ohne Neustart funktioniert.
Ist nicht tragisch, nur für ein RC sollte(n wir) den Fehler noch beseitigen bevor es auf Google als Release 06 in den Shop kommt.

Grüße
Teleskopix

(Seit ich einen Hund habe, mache ich schon mal Nacht-Gassi-gehen, und da kann man ACB nebenbei testen :D )

hanknstone

Geocacher
moin moin,
auf meinen Samsung Xcover 2 arbeitet die Tag/Nachtumschaltung einwandfrei.

(ich bin zwar Abends auch mit den Hunden draußen, aber die Nachtfarben nutze ich so gut wie nie. .. ich erkenne bei dem rot in rot nix...)

OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Hallo Uwe,
welche Karte benutzt Du? Der "Spaß" mit den Themes hängt von den Karten ab. Karte+Theme sind eine Einheit, kann z.B. das Theme der Freizeitkarte nicht auf die Openandromaps anwenden => Schrott.
Die Rot-Darstellung hat ihre Gründe in der Astronomie (nicht Astrologie=Horoskop), Rot kann das menschliche Auge bei Dunkelheit am ersten (geringste Lichtmenge) erkennen, und das Auge fühlt sich nicht geblendet -> du erkennst bei Vollmond noch die Bäume etc. ohne Minuten lang dein Auge an das wenige Licht anzupassen, Minuten zu warten bist Du etwas siehst/erkennst.

Wenn Du etwas "rotblind" bist, den "Fehler" haben manche Menschen, dann bitte Info, dann bauen wir das alternative mit Grün. Das ist zwar die "zweitbeste Lösung", denke wir sind in der Lage auch solche menschliche Schwächen zu berücksichtigen/kompensieren.
Will damit sagen, ich habe etwas KnowHow über Nachtsehen und Sehfehler, und meine auch dafür Lösungen in ACB einbringen zu können.

Grüße
Martin

OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Edit, mit Rasterkarten (Pack) funktioniert Tag/Nacht mit Openandromaps+Theme braucht es einen Neustart.

OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Edit, :( mit RC 1596 leider nicht behoben.
Hat außer mir noch jemand ACB RC 1596 auf Android 2.3.6 und kann das testen?
Habe extra eine Mapsforge-Eigene-Karte installiert, also eine Karte vom Mapsforge-Server,
nur bleibt das Problem erhalten.

Longri

Geoguru
Hat ja auch keiner gesagt, dass es mit der Version behoben ist!
Wenn ich kein NightTheme angebe, sondern das ACB eigene Invertieren benutze funktioniert es gut.

OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Longri schrieb:
Hat ja auch keiner gesagt, dass es mit der Version behoben ist!
Wenn ich kein NightTheme angebe, sondern das ACB eigene Invertieren benutze funktioniert es gut.
Nochmal zum mitdenken, wenn ich kein Nighttheme definiert habe, dann funzt es?
Muß ich dazu die Config löschen, da ich ja in den Einstellungen/Design nicht "nichts" eintragen kann?
Welchen Vorteil hat dann das Night-Theme, blendet das noch "Karten-Teile" aus die für eine Nachtkarte unbedeutend sind?

Longri

Geoguru
Teleskopix schrieb:
Nochmal zum mitdenken, wenn ich kein Nighttheme definiert habe, dann funzt es?
Ja, dann werden die Farben Invertiert und der Farbbereich nach Rot verschoben!

Teleskopix schrieb:
Muß ich dazu die Config löschen, da ich ja in den Einstellungen/Design nicht "nichts" eintragen kann?

Nein, wenn Du auf den Setings-Eintrag klickst, dann öffnet sich der OI-Dateiexplorer.
Hier wechselst Du in dein Home Verzeichnis (Klick auf das Haus) und dann gibst Du einfach ein „/“ als Dateiname ein.
Dieser „/“ steht dann in den Settings und bewirkt, dass kein Theme geladen wird.

Wobei ich gerade festgestellt habe, dass wenn ein „/“ in den Settings steht, das Invertieren auch nicht mehr angewand wird.
Da hilft dann wohl wirklich nur ein löschen der Config!
Wenn der Settings Eintrag leer ist, dann wird die Karte Invertiert.

Mal sehen vielleicht kann ich da noch etwas bis zum Release machen.

Teleskopix schrieb:
Welchen Vorteil hat dann das Night-Theme, blendet das noch "Karten-Teile" aus die für eine Nachtkarte unbedeutend sind?

Das weiss ich auch nicht, es sei denn es möchte jemand ein grünes Night Theme, was dann aber nicht mehr zum rot der UI passt.

Ich benutze nur den Inverter!

hanknstone

Geocacher
moin moin,
Teleskopix schrieb:
Hallo Uwe,
Wenn Du etwas "rotblind" bist, den "Fehler" haben manche Menschen, dann bitte Info, dann bauen wir das alternative mit Grün. Das ist zwar die "zweitbeste Lösung", denke wir sind in der Lage auch solche menschliche Schwächen zu berücksichtigen/kompensieren.
Will damit sagen, ich habe etwas KnowHow über Nachtsehen und Sehfehler, und meine auch dafür Lösungen in ACB einbringen zu können.
nun, rot oder nachtblind bin ich nicht .... ich mache nur "Schritte in der Altersfehlsichtigkeit", sprich: die Arme sind zu kurz, um noch alles scharf zu sehen :shocked:
... ich sollte mir mal´ne stärkere Brille besorgen! :kopfwand:

Longri

Geoguru
So ich habe das ganze jetzt noch einmal überarbeitet!
1. Ein geänderter Settings-Eintrag zum Theme wirkt sich sofort aus, ohne Neustart!
2. Wenn der in den Settings eingetragene Pfad nicht mit *.xml endet, dann wird dieser Eintrag ignoriert.
3. Wenn ein Tag Theme eingestellt ist, wird auch dieses Invertiert, wenn es keinen passenden Night Theme gibt.
4. Man kann jetzt einen gesetzten Pfad auch wieder komplett löschen.

Ich hoffe das entspricht jetzt dem was ihr wollt.
In der DropBox als TestVersion ACB_1598.apk und als Store Version droidcachebox_1598.apk
Und jetzt habe ich auch noch eine Bitte.
Bitte ladet und testet die, in der Dropbox liegende, Store Version. Diese ist keine Testversion sondern eine Version, die so in den Store kommen soll.

Bitte meldet dann nur gröbere Fehler/Abstürze (API-key lässt sich nicht erstellen, Absturz beim Start…..)

Wir wollen ja auch noch nach der Veröffentlichung etwas zu tun haben ;-)

Gruß Andre

hanknstone

Geocacher
Longri schrieb:
Und jetzt habe ich auch noch eine Bitte.
Bitte ladet und testet die, in der Dropbox liegende, Store Version. Diese ist keine Testversion sondern eine Version, die so in den Store kommen soll.
Yes Sir - die Hunde müssen gleich eh nochmal raus :)

[BTW: wer von Euch ist denn Ende Juni in Koblenz?]

OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
:D :D Version 1601 läuft wunderbar, Tag/Nacht-Theme läuft wunderbar.
Keinen Bug bemerkt. Nicht getestet Solver.

Vielen herzlichen Dank für die tolle Version!

Oben