• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RC Heli statt Big Shot

Coole Sache. In der Zeit hätte man da zwar 5 Tennisbälle durchgeworfen/-geschossen :D , aber schön, dass das mal einer ausprobiert hat. Theoretisch funkt es also, praktisch sieht es nach einer Menge nötiger Übung aus.
 

HansHafen

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Coole Sache. In der Zeit hätte man da zwar 5 Tennisbälle durchgeworfen/-geschossen :D , aber schön, dass das mal einer ausprobiert hat. Theoretisch funkt es also, praktisch sieht es nach einer Menge nötiger Übung aus.

Ja... ganz schöne Materialschlacht mit ungewissem Ausgang. Zumindest hat man ja eine Schnur zum zückziehen dran, wenn die Drohne die Vogelnester da oben angesaugt und fest in das Propellersystem integriert hat :roll:

Und wie gesagt... das ist die eine Sache, so ein Betonklotz. Wer jetzt das mit einem Baum vergleicht... naja.
Schon so hat es meine Nerven zerfetzt beim Zuschauen (passiert noch was?).

BG
HansHafen
 

ludiwawa

Geowizard
Am "The Rock" hat das in den frühen Jahren tatsächlich mal jemand so gemacht, ich glaub mit nem 500er T-Rex. das war bevor die Big-Shot quasi zur normalen Austattung gehörte und dort noch mit Tennisschlägern eingebaut wurde...

Btw: Mit der AR-Drone geht sowas wirklich gut weil sie auch mal anecken kann, ich fliege selber Mikrokopter und würde selbst nach zwischenzeitlich ca 150 Flugstunden nicht ansatzweise auf die Idee kommen...
 

weisseruebe

Geocacher
Ich fliege auch Quadrocopter und würde mir das auch nicht zutrauen. Mein Copter fliegt schon sehr präzise und hebt ca. 1kg.
Bisher bin ich zwei Mal einem Baum sehr nahe gekommen, was beide Male eine recht aufwendige Rettungsaktion zur Folge hatte. Hauptproblem ist sowohl die genaue Steuerung als auch die Orientierung im dreidimensionalen Raum. Es gibt auch Copter mit Schutzringen um die Props, da hat man etwas mehr Chancen, wenn man mal aneckt, aber das Risiko eines Schadens oder sogar einer folgenden Bergung aus dem Baum ist groß.

Aber worauf ich mal Lust hätte wäre einen Cache zu legen, der speziell für Copter gemacht ist, wo man also ein Fluggerät benötigt, um ihn zu loggen. Hat da jemand eine Idee?
 
weisseruebe schrieb:
Aber worauf ich mal Lust hätte wäre einen Cache zu legen, der speziell für Copter gemacht ist, wo man also ein Fluggerät benötigt, um ihn zu loggen.
Mörderidee :gott:
Gibt es nicht auf der ISS auch einen Cache? Im Marianengraben sind sicher auch noch ein paar Plätze frei, oder auf dem Mount Everest.
 

Hofermama

Geowizard
Keine so ganz schlechte Idee, so als absoluten Gegenpart zu Powertrails und P...eckentradies. Dafür müsste es dann aber mehr als T=5 geben. Wobei es wahrscheinlich einfacher sein wird, auf den Mount Everest zu kommen als in den Marianengraben.
 

Hofermama

Geowizard
2005 war schon mal einer oben, siehe hier. Scheint also nicht so ganz unmöglich zu sein, zumindestens wenn man das nötige Kleingeld dafür hat. :cash:
Hier wurden Anfang der Woche am Wurmberg mit einem Heli die Stützen für einen Sessellift aufgestellt, das hat pro Flugminute 550 Euronen gekostet.
 

ZDW

Geocacher
Ein "normaler" Helikopter kann nicht so hoch fliegen, ein speziell dafür konstruierter schon. Der hat dann aber einen miserablen Wirkungsgrad und eine sehr geringe Nutzlast.
 

Hofermama

Geowizard
Mehr als einen Stift und das GPS- Gerät braucht der Pilot doch nicht mitzunehmen. Und vielleicht einen Klappspaten, um die Dose aus dem Eis zu befreien.
 

Orimha

Geocacher
Wer hat dir denn das mit den 550,-- € pro Minute erzählt? Oder ist das nur mal so ein Gerücht? Dann wäre der Hubi ja nach 40 Betriebsstunden bezahlt. Super Schnitt.

Dividiere die Zahl mal durch 10 und nehme vom Rest die Hälfte. Dann hast du ungefähr den Minutenpreis.

http://www.aviation-broker.com/hubschrauber-mieten/hubschrauber-mieten.html

Gruß
Michael
 

Orimha

Geocacher
Im Fernsehen wird viel Mist erzählt. Ein Bekannter von mit hat 2 Hubis (Ecureuil) den wir hin und wieder für Luftbilder mieten. Da zahlen wir das knapp für 30 Minuten. Die Kiste lutscht aber auch in der Stunde rund 500 l Kerosin durch die Turbine.

Ist aber auch nicht so wichtig, wir schweifen ab. Back to topic...

Gruß
Michael
 

Nerre

Geowizard
Mir fallen spontan zig dutzend T5er ein bei denen zuviele Zweige oder eine zu enge Gabel den Heli blockiert hätten. Klappt nicht überall. Aber eine lustige Idee, hatte ich auch mal als ich noch jung war. ;)

Mittlerweile gibt es diverse kugelförmige Flugdrohnen, sowas ist glaube ich besser zum Einbau geeignet. Hauptproblem ist der Rotor, wenn der an einen Zweig oder gar die Leine kommt, ist alles vorbei. Das passiert aber bei einem Heli leichter, die Drohne kann man zumindest noch ein wenig mit einem Schutz versehen.
http://fpv-community.de/showthread....-Allzweckwaffe-von-Spiegel-online-vorgestellt
 

MKW

Geocacher
weisseruebe schrieb:
Aber worauf ich mal Lust hätte wäre einen Cache zu legen, der speziell für Copter gemacht ist, wo man also ein Fluggerät benötigt, um ihn zu loggen. Hat da jemand eine Idee?

Suche Dir einen einzel stehenden, morschen, schön hohen Baum in so unwegsamen Gelände, daß kein Hubsteiger oder Leiterwagen dahin kommt. Er könnte auch in einem See oder Fluß stehen.

Der Cache besteht aus einem Petling mit zwei Haken.
Mit dem unteren Haken hängt der Cache am Ast, gerne etwas weiter weg vom Stamm. Der zweite Haken steht nach oben so weit über, das ein Heli den Cache damit an der Kufe oder einer zusätzlich angebrachten Stange aufnehmen und nachher auch wieder absetzen kann.

Vergiß nicht ein Video vom Making-of zu drehen!
 

Nerre

Geowizard
Suche Dir einen einzel stehenden, morschen, schön hohen Baum in so unwegsamen Gelände, daß kein Hubsteiger oder Leiterwagen dahin kommt. Er könnte auch in einem See oder Fluß stehen.

Guter Plan, versucht auch sicher keiner was Dummes wie daran hochzuprusiken, eine Seilbahn zu bauen, zu schwimmen oder was auch immer. Cacher quetschen sich durch jedes Gebüsch, klettern überall hoch wenn ein Logbuch winkt. Zu unwegsam kann ich mir kaum vorstellen.

Vielleicht Stellen an denen man nicht wirklich hochklettern kann/darf, ohne daß sie gefährlich für Leute sind, die es dennoch tun. Z.B. Werbetürme von Einkaufszentren, da gab es sogar schon ein paar T5er. Auch wenn die mitlerweile eigentlich alle archiviert sind. Ist halt dann eher eine rechtliche Frage. Aber irgendwo an nicht zugängliche Bäume würde ich mir dreimal überlegen. Allein schon wenn was mit dem Heli ist, dann sollte man ja auch wieder rankommen.
 

ch3ka

Geocacher
Die Idee mit dem Copter-Cache find ich toll - den wuerde ich sicher versuchen.

Wir bauen etwa jedes zweite bis dritte Mal die Pilotschnur mit einem Quadrocopter ein - das ist einfach stressfreier als pendeln, wenn der Baum geeignet ist (klare Flugroute zum Einbaupunkt und wieder runter, keine bloeden kleinen Aestchen) - ausserdem ist es einfach cool.

Sehr hilfreich ist es, wenn der Copter per Design aktiv nach (schraeg) unten fliegen kann (also Ueberkopf) - die Seilreibung am Einbaupunkt ist naemlich da nicht zu unterschaetzen.

Generell ist das Flugverhalten mit "dynamischer Zuladung" wie einer Pilotschnur recht gewoehnungsbeduerftig - aber fuer einen geuebten Piloten durchaus beherrschbar.

Pro-Tipp: Es gibt kleine und leichte Kameras, die explizit fuer Helis / Copter konstruiert wurden. Damit laesst sich so manche T4/4.5/5 - Ablesestation ganz faul von unten (oder oben) loesen :)
 

ella.marie

Geocacher
Ich greif das Thema mal wieder auf, hat mittlerweile jemand schon praktische Erfahrung mit Quadrocoptern zum Pilotleinenein"werfen" bei schwierigen Bäumen
(ca 35m hoch ist unser Problemkind --> wir kriegen trotz aller Mühen das Seil mit den klassichen Varianten nicht rein :gott: )
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dafür musstest du diesen Thread wiederbeleben? Deine Frage wurde schon vor über fünf Jahren beantwortet.
 

ella.marie

Geocacher
Ok ich fragte zu unkonkret und die Technik ist ja nun 5Jahre weiter...
Welchen Quadrocopter könnt ihr zum Einbau des Seils also
zum Transport der Wurfleine empfehlen? Auf welche Leistungsparameter sollte ich achten?Ist GPS wichtig?
 
Oben