• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Ready for take-off? TB-Hotel" (Hamburg Airport) gemuggelt

ElliPirelli

Geoguru
Oschn schrieb:
Ja, die "Ich-hatte-mir-ein-paar-Caches-aufs-Oregon-gezogen"-Cacher sind ein großer Teil des Problems.
Ähm, als 76er Nutzer weißt Du es vielleicht nicht, aber auf meinem Oregon kann ich die ganze Cachebeschreibung sehen. Zwar ohne Bilder, aber der ganze Text. Man muß nur runterscrollen....

Bisher hab ich Trackables nur in Caches gelassen, die dafür
erstens groß genug waren und
zweitens mir als sicher erschienen.

Und damit meine ich, daß ich den Cache abgelegen und gut genug getarnt empfinde.

So manches TB Hotel hat von mir aus diesen Gründen keine Gäste bekommen.... :roll:

Oschn

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ähm, als 76er Nutzer weißt Du es vielleicht nicht, aber auf meinem Oregon kann ich die ganze Cachebeschreibung sehen.
Mindestens einer der Doppel-O-Agenten ist inzwischen bei Versionsnummer 550t angekommen (übrigens ohne sich das Gerät vom Hersteller sponsern zu lassen).
ElliPirelli schrieb:
So manches TB Hotel hat von mir aus diesen Gründen keine Gäste bekommen.... :roll:
Siehste. Und genau das ist der kleine Unterschied.

The Sunshines

Geocacher
Oschn schrieb:
Irgend ein Vollidiot hat am Flughafen ein TB-Hotel eingerichtet, nachdem die vorangehenden fünf schon gemuggelt worden waren.
Und weitere Halbidioten haben das dann auch noch mit Trackables vollgestopft.

War noch was?

Komische Wortwahl hier im Forum :irre:

Ich kannte das TB-Hotel.
Einerseits ist es schade, daß ausgerechnet Hamburg kein Airport-TB-Hotel vorweisen kann, andererseits war dieser Platz denkbar ungeeignet. Vor den ca. 120 Anwohner-Fenstern gab es keine vernünftige Deckung, und da ein 'Sitzplatz' direkt am GZ vorhanden war werden ihn die meisten auch genutzt haben, egal ob sie auf dem Präsentierteller loggen oder nicht.

Aber anstatt rundum zu beleidigen wäre m.E. ein konstruktiver Vorschlag sinnvoller. Beispielsweise ob und wo sich auf einem der Parkdecks ein sinnvoller (und halbwegs sicherer) Platz finden liesse.

Oschn

Geocacher
MayB schrieb:
Komische Wortwahl hier im Forum :irre:
Ja, das finde ich auch.

MayB schrieb:
Aber anstatt rundum zu beleidigen wäre m.E. ein konstruktiver Vorschlag sinnvoller. Beispielsweise ob und wo sich auf einem der Parkdecks ein sinnvoller (und halbwegs sicherer) Platz finden liesse.
Es ist jeder Fehler schon mal gemacht worden. Nur noch nicht von jedem.

The Sunshines

Geocacher
Nun, Plattitüden und ach so weise Phrasen täuschen nicht darüber hinweg, daß Du zumindest diejenigen, die das TB-Hotel nutzten, als Halbidioten bezeichnest.
Mich damit auch.
Das kann man machen, muß man aber nicht.

Für zielführender hielte ich es, wenn auf die Gefahren gewisser Locations hingewiesen werden würde, damit eben künftig weniger solche Zeitbomben ausgelegt werden.
Das kann man über Logeinträge machen oder auch direkt über eMail.

Glücklicherweise gibt es erfahrene Cacher, die ihre wertvollen Tips gerne an nachfolgende und naturgemäß unerfahrenere Generationen weitergeben, anstatt sie zu beschimpfen.
Damit erweisen sie ihrem eigenen Hobby einen Gefallen statt nur ihr Mütchen zu kühlen (oder ihr Ego zu streicheln).

Oschn

Geocacher
MayB schrieb:
Nun, Plattitüden und ach so weise Phrasen täuschen nicht darüber hinweg, daß Du zumindest diejenigen, die das TB-Hotel nutzten, als Halbidioten bezeichnest.
Mich damit auch.
Das kann man machen, muß man aber nicht.
Bei allem Respekt, aber Du legst einem den Ball ja auch so vor die Füße, dass man gar nicht anders kann und das Tor einfach machen muss.
smiley_emoticons_fussballgott.gif

Oben schreibst Du, dass die Location denkbar ungeeignet war. Dann schreibst Du weiter, dass Du das TB-Hotel (trotzdem) genutzt hast.
Vorsatz ausgeklammert -- als was würde man solches Verhalten sonst wohl gemeinhin bezeichnen? :???:

Davon abgesehen ist es vielleicht auch nicht klug, einen vier Wochen alten Fred nach oben zu holen und dabei auch noch die Aussage, die einem eventuell widerstrebt, zu multiplizieren. :roll:

MayB schrieb:
Für zielführender hielte ich es, wenn auf die Gefahren gewisser Locations hingewiesen werden würde, damit eben künftig weniger solche Zeitbomben ausgelegt werden.
Zu dem Thema ist alles geschrieben worden. In diesem und in vielen, vielen anderen Freds. Nur lesen muss man es natürlich. Und die referenzierten Dokumente dazu.

Und bevor Jörg diesen Fred schließlich dicht macht, erlaube ich mir noch die Anmerkung, dass es mir langsam auf die Nüsse geht, dass jeder Newbie mit der Erwartungshaltung antritt, man müsse ihm selbst dann noch jede Feinheit separat erkären, wenn der gesunde Menschenverstand und ein bisschen mehr "Pull" beim Erkenntnisgewinn statt "Push" ausreichen würden.

Jm2c
O.

seebär1959

Geocacher
Moin zusammen,

ich gehöre leider auch zu den geschädigten TB- und Coin-Ownern, die in diesem gemuggelten Cache einen Verlust zu beklagen haben. Das ist die eine Erkenntnis (oder vielleicht mein Ärger), das so ein Cache zu öffentlich gelegt wurde und das zum wiederholten Male, ist ausgesprochen ärgerlich. Hier vermute ich, dass ein Geonewbie am Werke war, der erstens zu wenig Erfahrung im Legen von Caches hat und auch die Location nicht richtig eingeschätzt hat. Dass er vielleicht in einem Forum bereits über das gemuggelte TB-Hotel gelesen hat, halte ich bei einem Neuling für unmöglich. Da kommt man am Anfang nicht drauf.

Vielleicht sollten die Erfahreneren die Anfänger mehr unterstützen und evtl. auch die Reviewer auf mögliche Gefahren hinweisen, da sie mehr Einblick in die Lage haben (ich weiß, sie sind nicht die Aufpasser der Nation, sorry). Vielleicht sollten Angebot, wie Cachelege-Events oder so etwas gemacht werden, dann können solche ärgerlichen Situationen vielleicht eher vermieden werden. Der HCT-Klönschnack ist ja schon eine erste Anlaufstelle für "Neue" und wir haben beim letzten auch Neulinge mal mit an die Hand genommen.

In diesem Sinne
Happy hunting

The Sunshines

Geocacher
Oschn schrieb:
Oben schreibst Du, dass die Location denkbar ungeeignet war. Dann schreibst Du weiter, dass Du das TB-Hotel (trotzdem) genutzt hast.
Vorsatz ausgeklammert -- als was würde man solches Verhalten sonst wohl gemeinhin bezeichnen? :???:

Nun, ich habe einmal discovert und einmal einen TB-Tausch vorgenommen, und zwar unter Einhaltung der gebotenen (und möglichen) Stealth-Vorsichtsmaßregeln.
Das loggen im Gebüsch, auf dem Bauch liegend, war nicht sehr bequem ;)
Daß ich mit dem Versteck nicht so glücklich war muß mich ja wohl nicht vom cachen abhalten.
Wenn es so wäre dann könnten wir ca. 80% aller suburben Caches in die Tonne treten, da eine Beobachtung nicht ausgeschlossen werden kann.
Dennoch wäre ich auch bei suboptimaler Lage eines Caches mit der eher rustikalen Attributierung sowohl des Owners als auch der Besucher einfach zurückhaltend.
Das ist nicht eine Frage des Temperaments, sondern der Kinderstube, finde ich.
That's all.

Ansonsten halte ich das Thema TB-Hotel am Airport HH für nach wie vor aktuell und mache mir entsprechende Gedanken darüber, da ich in der Nähe arbeite.
Aber das gehört vermutlich in einen anderen Thread.

Oschn

Geocacher
MayB schrieb:
Dennoch wäre ich auch bei suboptimaler Lage eines Caches mit der eher rustikalen Attributierung sowohl des Owners als auch der Besucher einfach zurückhaltend.
Und genau das ist das Problem. Dieses stete weichgespülte Geschwafel wird doch von niemandem wahrgenommen. Zwischentöne hört erst recht keiner. Die Leute müssen eine deutliche Ansage kriegen. Und wenn sich jemand idiotisch verhält, dann muss man das auch so nennen dürfen. Wenn derjenige sich dann ärgert, ist das nur richtig. Ärger schafft Bewusstsein.

MayB schrieb:
Ansonsten halte ich das Thema TB-Hotel am Airport HH für nach wie vor aktuell und mache mir entsprechende Gedanken darüber, da ich in der Nähe arbeite.
Du bist nicht die/der Erste. Und vermutlich auch nicht der/die Letzte. Organisationslernen findet in der Community aufgrund der hohen Fluktuation leider nicht statt. Verstecke also ruhig Deine Dose im Parkhaus. Aber hoffe nicht auf Mitleid, wenn Du später für den Einsatz der Bombenräumer zur Kasse gebeten wirst. Man kann das alles hier nachlesen, muss man aber nicht.

seebär1959 schrieb:
Hier vermute ich, dass ein Geonewbie am Werke war, der erstens zu wenig Erfahrung im Legen von Caches hat und auch die Location nicht richtig eingeschätzt hat. Dass er vielleicht in einem Forum bereits über das gemuggelte TB-Hotel gelesen hat, halte ich bei einem Neuling für unmöglich. Da kommt man am Anfang nicht drauf.
Weil es inzwischen hingenommen wird, wenn so etwas passiert. Und alle rennen hin und schreiben belanglose Kuschel-Logs, anstatt dem Owner 'ne deutliche Ansage zu machen. Hinterher über die gemuggelten Caches jammern geht, aber vorher ein paar alte Freds lesen ist zuviel verlangt?
Sorry, aber dieses Spiel ist nichts für Unintelligente.

Jm2c
O.

seebär1959

Geocacher
Moin Oschn,
das mit den Freds lesen wäre schön, aber als Anfänger kennst Du das Forum noch nicht und meist sind die Anfänger leider einfach zu unbedarft (hier fehlt die Anleitung eines erfahrenen Geocachers). Ich kann unterstützen, dass bei ungeeigneten Stellen und Lagen ein deutlicher Hinweis im Log stehen sollte. So halten wir das mittlerweile auch. Klare konstruktive Worte sollen da helfen, kommen aber anscheinend nicht immer an :motz: . Jeder mag das Hobby "Geocachen" sehen und durchführen (entsprechend der allgemeinen Regel), wie er möchte. Trotzdem sollte auf Fehler aufmerksam gemacht werden, damit Anfänger und vielleicht auch Fortgeschrittene dazu lernen können. Ich gehöre ja auch zu dieser Gattung und freue mich über jeden konstruktiven Tipp.
Gruß seebär1959

The Sunshines

Geocacher
Oschn schrieb:
Ärger schafft Bewusstsein.
Soso :roll:
Zum Glück leben wir in einer halbwegs zivilisierten Welt in der diese in meinen Augen unreife Einstellung nicht sehr weit verbreitet ist.
Deine arrogante und selbstgerechte Art führt eher zu Ärger denn zu Bewusstsein, und Neu-Cacher dürften sich davon eher abgestossen fühlen.
Aber ich bin sicher nicht der Erste von dem Du das hörst und/oder liest.

Organisiertes Lernen findet unter den Cachern in meiner Homezone sehr wohl statt, und daß liegt in erster Linie daran daß Neulinge eben nicht wie Deppen behandelt werden, die sich alle Informationen gefälligst aus allen möglichen Quellen oder Foren zusammenzuklauben haben.

Oschn schrieb:
Sorry, aber dieses Spiel ist nichts für Unintelligente.
Ich glaube nicht daß DU zu entscheiden hast für wen was geeignet ist oder ab wann Geocachen für jemanden (un-)geeignet ist.

Zwischen belanglosen Kuschel-Logs und deutlicher Beleidigung gibt es genug sprachliche Nuancen um seine eigene Erfahrung samt konstruktiver Kritik verständlich einfliessen zu lassen.
Und da Du Dich offenbar für klug hältst ist es mir unverständlich weshalb Du diesen Weg nicht wählst. Er wäre mit Sicherheit eine Bereicherung für unser Hobby.

Thore

Geocacher
MayB schrieb:
[...snip...]
Nun, ich habe einmal discovert und einmal einen TB-Tausch vorgenommen, und zwar unter Einhaltung der gebotenen (und möglichen) Stealth-Vorsichtsmaßregeln.
[...snip...]

Mal 'ne Frage von einem Halbidioten (schön, ich werde da in meine Signatur mitaufnehmen: HAM-TB-Tausch-Halbidiot :) ) and den anderen: Unter welchem Namen hast Du denn da getauscht? Aus Interesse hab ich mal den Nick MayB angeschaut (ich bin selber in Nordertown ansässig) einfach um mal zu sehen ob wir uns vielleicht schonmal 'begegnet' sind.
Ich hab im Listing nix gefunden. Der MayB account ist irgendwie auch nicht so aufschlußreich.

Oder loggst Du nur im Papierlog und nicht online?

Thore
- HAM-TB-Tauschhalbidiot -

Ernsthaft: ehrlich, ich finde schon das O ein stückweit recht hat. Er macht es einem (durch direkte Wortwahl) schwer das zu schlucken, aber ist schon was dran. Wenn man die Botschaft hören kann ohne sich an den Worten zu stören)

The Sunshines

Geocacher
Guckst Du Signatur :)

MayB war unser erstes Profil, aber es gefiel meiner Frau nicht so. Aber da gab es dieses hier schon.
Ansonsten... kann ja jeder gern seine Meinung haben & vertreten.

Ich bin nun mal der Überzeugung daß es weitaus sinnvoller ist sich konstruktiv auszutauschen als waldschratmässig herumzupöbeln.
Nicht nur beim Thema Geocaching ;)
Es gab und gibt (sogar) bei uns in Nordertown auch nicht so schöne Caches, sei es von der Location her oder von der Machart, so wie damals der Multi mit dem Final direkt an den AKN-Gleisen. Der junge Mann wurde im Log darauf hingewiesen und per Mail wurde sein Cache soweit verbessert daß es passte. Und? Er cacht noch heute und die Leute erfreuen sich weiterhin an diesem Multi.

The Sunshines

Geocacher
Tja, hätte ich geahnt daß sich der Profilname so einfach ändern lässt hätte ich es längst getan. Da die meisten BBS'se das nicht zulassen hatte ich es gar nicht erst versucht.
Nunmehr dürften alle diesbezüglichen Fragen ausgeräumt sein, gell? ;)

Thore

Geocacher
The Sunshines schrieb:
Guckst Du Signatur :)

MayB war unser erstes Profil, aber es gefiel meiner Frau nicht so. Aber da gab es dieses hier schon.
Ansonsten... kann ja jeder gern seine Meinung haben & vertreten.

Ich bin nun mal der Überzeugung daß es weitaus sinnvoller ist sich konstruktiv auszutauschen als waldschratmässig herumzupöbeln.
Nicht nur beim Thema Geocaching ;)
Es gab und gibt (sogar) bei uns in Nordertown auch nicht so schöne Caches, sei es von der Location her oder von der Machart, so wie damals der Multi mit dem Final direkt an den AKN-Gleisen. Der junge Mann wurde im Log darauf hingewiesen und per Mail wurde sein Cache soweit verbessert daß es passte. Und? Er cacht noch heute und die Leute erfreuen sich weiterhin an diesem Multi.

Ahh. Danke und echt 'ne schöne Signatur.
Volle Zustimmung zum Thema Meinung haben und vertreten. Toleranz funktioniert aus meiner Sicht da immer in zwei Richtungen. Ist aber auch nur meine Meinung ;-)

Um mal zum Thema zurückzukommen...
Da ich immer noch finde das HAM ein TB Hotel für Keinidioten verdient, greife ich nochmal eine Idee auf die sich in früheren threads als 'scheinoptimal' herausgestellt hat, aber nicht umgesetzt werden konnte. Die Idee war den Cache im Ankunfts- oder Abflugbereich an einem Schalter oder Laden zu hinterlegen. So wäre die Sicherheit (für Flughafen und TBs) gewahrt und ein einfacher Zwischenstop erlaubt den Tausch. Einfach GPS vorzeigen und Cache in Empfang nehmen. Das scheiterte bisher daran, daß keiner der Cacher den passenden Job hatte.
Frage: Hat sich das mittlerweile geändert? Gibt es jemanden der im öffentlichen Bereich des Flughafens arbeitet und die jobkompatible Möglichkeit hat eine Art TB Depot einrichten und zu betreuen?

Thore

P.S.: Edit: Schreibfehler korrigiert

Trracer

Geowizard
Halte ich für nicht gut:

a) Der Flughafen ist ein Sicherheitsbereich dort hat kein Cache etwas verloren
b) in den Laden gehen GPS vorzeigen und Box in Empfang nehmen, hat für mich nichts mit Geocaching zu tun, würde heissen alle Mitarbeiter müssen gebrieft sein, verstösst eventuell gegen die Regeln

Wenn der Flughafen ein TB-Hotel benötigt, sollte doch ein Owner der umliegenden Caches sein Cache dementsprechend ändern, aufrüsten etc.. Ich denke das ein TB-Hotel auch an einer Zufahrtstrasse zum Flughafen in der Natur, geschützt vor Blicken liegen kann, sollte. Wenn ich mir die Karte anschaue bietet sich wohl der Bereich um die Ohechaussee an.

The Sunshines

Geocacher
Hier gibt es so einige Lufthanseaten unter uns ;)

Aber das mit dem Shop dürfte schwierig werden, und auch die Security mit einzubeziehen dürfte den Aufwand kaum lohnen... falls es überhaupt möglich wäre (Parkhaus o.ä.).
Ich bleibe mal an dem Thema dran aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Vielversprechender sind zwei andere Ansätze:
- Einerseits auf der Seite wo der gemuggelte Cache war, nur besser versteckt. Der Vorteil wäre eine gute Zufahrt von der Langenhorner Ch. aus sowie Fußweite für Fluggäste.
- Andererseits ein neutraler Ort bei den Holiday-Parkplätzen. Da fährt alle 10 Minuten ein kostenloser Shuttlebus hin und her. Das muss dann zwar gut im Listing erklärt werden und ist vielleicht auch nicht Jedermann's Sache (ui, wenn ich nur nicht meinen Flug verpasse :/ ), aber anders wird es wohl nicht gehen.

Alles andere ist Flughafengelände und damit potentiell von Räumdiensten o.ä. bedroht oder einfach zu weit weg für Fluggäste ohne Auto.
Vielleicht gucken wir mal am Wochenende ein bisschen herum um die Lage zu sondieren.

geosteff13

Geocacher
Schön, dass hier über ein neues TB-Hotel nachgedacht wird. :D Ist ja immer schön, hin und wieder TBs und Coins etwas weiter reisen zu lassen. Nur leider findet sich so richtig schön nah an den Terminals wohl kein Platz wie dieser hier. :/ Der Gemuggelte war in der Tat recht einsehbar, besonders haben ein paar Fluggäste einen komisch angeguckt. Aber er war dafür recht nah gelegen.
Für neue Verstecke würde ich das kleine Waldstück bei N53 38.338 E10 00 723 bevorzugen. Ich kenne das persöhnlich nicht, aber so wie es aussieht kann man dort vielleicht hinter einem Baum eventuell eine Dose mit Rohr einlassen. Nur muss man dazu auch ein wenig laufen.

Achja! Ich habe mir mal die Tunneleingänge von ein paar Flüssen die unter der Landebahn fließen angesehen. Da würde die Dose dann direkt unter der Landebahn liegen. Nur das grenzt schon wieder an Kriminaltät und man muss dazu ja auch Verbote ignorieren.

Gruß.
Geosteff

Oben