radioscout
Geoking
Ich dachte auch eher an die Anwendung der LED als Varicap in einem LC-Oszillator.Sir Vivor schrieb:Ähm, genau das tu'n wir ja jetzt schon.
Ich dachte auch eher an die Anwendung der LED als Varicap in einem LC-Oszillator.Sir Vivor schrieb:Ähm, genau das tu'n wir ja jetzt schon.
Sir Vivor schrieb:Ähm, genau das tu'n wir ja jetzt schon. Nur messen wir nicht deren Kapazität als solche, sondern schauen lediglich nach einer festen Zeit nach, ob die Kapazität noch ge- oder schon entladen ist. Bisher habe ich mich bewußt für dieses Verfahren entschieden, da eine absolute oder relative Kapazitätsmessung programmtechnisch wesentlich aufwendiger zu realisieren wäre.
Hätte was! Ein lichtgesteuerter VFO. Damit könnte man z.B. die preiswerten 1-Quarz-TRX's Marke 'Tiny Tornado' & Co etwas aufpeppen. ;-)radioscout schrieb:Ich dachte auch eher an die Anwendung der LED als Varicap in einem LC-Oszillator.
Ich denke schon. Jede Programmierung wird aufwändiger, wenn IRQ's mit in's Spiel kommen, da das bzw. deren Timing dann im gesamten Programm genaustens beachtet werden muß. Aber mal schauen...KaJu schrieb:Wäre das wirklich so aufwendig?
noch nicht ganz, hab gestern meine Bestellung getätigt.Sir Vivor schrieb:Wer ist denn hier eigentlich schon am Basteln/Programmieren?
zerogravity schrieb:Ich hatte im Bios des PC die Schnittstelle nicht richtig konfiguriert. Es gibt dort die Möglichkeit ECP oder EPP zu wählen.
Ich konnte Dich ja gestern leider nicht erreichen und so habe ich es halt auf eigene Faust probiert. Ich hatte zwar den richtigen Programmer ausgewählt (das Universal MCS Interface war das einzige wo sich bei mir was am LPT1 tat) aber nicht gewusst dass ich bei "Universal" noch was einstellen muss.Sir Vivor schrieb:Und, woran lag's?
Na, dann bin ich ja mal gespannt!Windi schrieb:Das könnte eine lange Nacht werden.![]()
Hallo Sir,Sir Vivor schrieb:Die Idee ist gut, nur möchte ich das gern mit einer LED hinbekommen. In allen analogen Schaltungen nimmt man ja auch nur einen LDR.Mika Mifizu schrieb:Vielleicht hilft es, eine zweite LED in der gleichen Art und Weise, aber senkrecht dazu, einzubauen und ebenfalls abzufragen.
Kann man alles sotwaremäßig machen.Mika Mifizu schrieb:analoge Schaltungen haben noch ein RC-Glied drin, das die Geschwindigkeit der Helligkeitsänderung bestimmt. Damit hast Du über diese Ableitung eine Information, ob es eine langsame Änderung (Dämmerung) oder eine vorbeistreichende Taschenlampe (Nachtcache) war.
Do
Gosub Led_abfrage
If Hell_dunkel = 0 Then Hell = 1 'Wenn Licht erkannt wurde Merker setzen'
If Hell = 1 And B < 10000 Then B = B + 1 'Wenn Licht erkannt wurde zu zählen beginnen. B dabei begrenzen'
If Hell = 1 And Hell_dunkel = 1 And B < 1000 Then Gosub Blinken 'Wenn der Lichtimpuls nur kurz war dann Blinken'
If Hell_dunkel = 1 Then 'Wenn wieder Dunkel Merker und Zähler löschen'
Hell = 0
B = 0
End If
Loop
...habe ich unschuldige und brave Menschen aus dem Bett geschmißen.... :shock:Windi schrieb:Ich hatte heute keine Lust zu arbeiten und deshalb...
.. die um 8 Uhr wohl auch noch keine Lust zum Arbeiten hatten.die-piraten schrieb:...habe ich unschuldige und brave Menschen aus dem Bett geschmißen.... :shock:Windi schrieb:Ich hatte heute keine Lust zu arbeiten und deshalb...