Schnüffelstück
Geoguru
Jaradioscout schrieb:Gibts ausser Windi noch Freiwillige für so ein Forum.
Jaradioscout schrieb:Gibts ausser Windi noch Freiwillige für so ein Forum.
Wie ist das zu verstehen?Lotti schrieb:BTW, ohne ein geöffnetes Programmfenster tut sich nichts.
Danke! ;-)Lotti schrieb:Sollte Sir Vivor zum Klönschnack am Montag kommen, gibt für diese daufeste Anleitung ein Freigetränk nach Wahl :!:
BTW steht für "By The Way" und heißt auf Deutsch "Übrigens... "Sir Vivor schrieb:Wie ist das zu verstehen?Lotti schrieb:BTW, ohne ein geöffnetes Programmfenster tut sich nichts.
Ich behaupte einfach mal, dass es mit Deinem Notebook trotzdem geht. Die Druckerschnittstelle ist laut Handbuch standardmäßig auf "ECP" eingestellt. Versuche es mal im BIOS zu ändern in "Standard Bi-directional"!Lotti schrieb:Bei mir wird das so nichts. Mein Laptop der dazu erkoren ist, auch mal im Wald zu programmieren, hält die Pins des Printeranschlusses immer auf 4,4V damit ist ja wohl keine geordnete Kommunikation möglich. Achso es handelt sich um einen Toshiba SatellitePro 4200.
Any hints?
Volkmar
Das wußte ich auch; meine Frage zielte auf das geöffnete Programmfenster ab... ;-)Bara68 schrieb:BTW steht für "By The Way" und heißt auf Deutsch "Übrigens... "
Sir Vivor schrieb:Wie ist das zu verstehen?Lotti schrieb:BTW, ohne ein geöffnetes Programmfenster tut sich nichts.
Geht nicht mit diesem Laptop. Ich habe extra W2K aufgespielt, um an die Bios-Einstellungen zu kommen und dann auch "Standard BI-Directional" ausgewählt. Anscheinend "No Way", gilt auch für die Schnittstelle an der Dockingstation.Bara68 schrieb:Ich behaupte einfach mal, dass es mit Deinem Notebook trotzdem geht. Die Druckerschnittstelle ist laut Handbuch standardmäßig auf "ECP" eingestellt. Versuche es mal im BIOS zu ändern in "Standard Bi-directional"!
Tipp: Das BIOS Deines Notebooks lässt sich durch das sofortige drücken von ESC beim Booten und ein nachgereichtes Drücken von F1 erreichen.
Sehr gut! ;-)Dani_B schrieb:Der Thread gefällt mir! Hab ihn mir grad komplett durchgelesen :shock:
Tu' Dir keinen Zwang an! Jeder ist eingeladen, mit bzw. weiter zu entwickeln. Obwohl Du zum einen mit dem 'alten' 90S2313 nicht den extrem geringen Stromverbrauch eines Tiny's hinbekommen wirst, und zum anderen immer neuere µC's für neue Schaltungen nehmen solltest, da die meisten 90Sxxxx schon länger abgekündigt sind.Dani_B schrieb:Seid gewarnt, ich hab noch ne ganze Stange 90S2313 im Keller liegen![]()
Das ist und bleibt jedem selbst überlassen. Diesbezüglich toben schon genug 'Glaubenskriege' in anderen Foren... ;-) Fest steht jedoch: Für einen Anfänger und/oder jemanden, der nur mal ein oder zwei Tiny's braucht, ist C absolut ungeeignet. C lernt man nicht 'mal eben' in ein oder zwei Wochen. Wer jedoch den Einstieg in eine mächtige und effektive Programmiersprache plant und dann dabei bleiben will, ist mit C durchaus sehr gut beraten. C, Pascal und natürlich Assembler sind bei größeren bzw. komplizierteren Anwendungen zweifelsohne effektiver als Basic.Dani_B schrieb:Ich programmier die Dinger übrigens lieber in C. Siehe hier: http://winavr.sourceforge.net/
Wer das auch lieber macht, oder Tipps und Hilfe dazu braucht kann sich gerne melden.
Ich hab die LED von Conrad (2 Volt, 20 mA, 3600 mcd, 8° Abstrahlwinkel, Bestellnr. 184976, Einzelpreis ca. 1 €) im Einsatz.Lotti schrieb:Gibts hier Empfehlungen welcher Typ von LED sich besser eignet?
Lotti schrieb:Moin,
Bis zum praktischen Einsatz beschäftigt mich noch die Frage der richtigen Stromversorgung und er richtigen LED. Am liebsten würde ich das ganze in eine Prefrom-Hülse packen
und gut getarnt an einen Ast hängen. Dort passen aber nur AAAA's rein oder teure CR123. Letztere sind teuer und wohl auch nicht frostsicher. Alternativ denke ich über so eine 4,5V Blockbatterie oder eine Gartensolarlampe nach. (Beides bei OBI für 5€)
Baby- oder Monozellen sind mir einfach zu gross und in den nächsten 2-3 Jahren komm ich ja bestimmt an den Blinkern wieder vorbei.
...
Gruss Volkmar
#define F_CPU 8000000 // Quarzfrequenz 8MHz
#include <avr/io.h>
#include <avr/delay.h>
unsigned char f, i;
unsigned char led_abfrage(unsigned char zeit)
{
PORTB &= ~(1<<PB3); // Portb.3 auf Masse schalten
PORTB |= (1<<PB4); // Portb.4 auf +Ub schalten, um die LED zu 'laden'
_delay_us(10); // Ladezeit 10 (1) µs, kann ggf. noch verkleinert werden
DDRB &= ~(1<<PB4); // Portb.4 nun zwecks Abfrage der LED-Ladung auf 'Eingang' schalten
PORTB &= ~(1<<PB4); // Pullup abschalten, sonst geht's nicht!
_delay_ms(zeit); // Entladezeit zeit_ms (1500 µs) - je kleiner, je unempfindlicher
i = (PINB & (1<<PINB4)); // Ladezustand einlesen
DDRB |= (1<<PB4); // Portb.4 wieder auf Ausgang schalten
PORTB &= ~(1<<PB4); // Portb.4 auf Masse schalten
return i;
}
int main(void)
{
DDRB = 0b00011000; // Pinb.3 und .4 auf 'Ausgang', Rest auf 'Eingang' schalten
PORTB = 0b11100111; // Pullups zuschalten, außer für Pinb.3 und .4
while (1)
{
if ( led_abfrage(6) == 0) // LED durch Licht entladen?
{
for (f = 0; f < 10 ; f++) // 10x blinken
{
PORTB |= (1<<PB3); // PB3 auf Vcc schalten
_delay_ms(32); // 32 ms Blitz
PORTB &= ~(1<<PB3); // PB3 auf GND schalten
for (i = 0; i < 10 ; i++) _delay_ms(32); // ca. 320ms Pause (workaround wegen 8MHz Quarz)
}
}
}
return 0;
}
muellercrtp schrieb:Ich plane derzeit diese hier zu nehmen:
![]()
gibt es bei pollin für 45ct (3V 2Ah) - passt zumindestens in meine Preforms hinein (AA Größe) -
die Kälte konte jedoch tatsächlich ein Problem werden
christophmueller.org schrieb:gibt es bei pollin für 45ct (3V 2Ah)
Das muss wirklich nichts heissen. Das ist halt ein älteres Bild des Herstellers. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese jedes Jahr Ihr Produktsortiment neu fotografieren.Der Unsichtbare schrieb:fragt sich nur ob Pollin hier nicht "günstig" Sondermüll entsorgt? Man schaue mal auf den Date-Code der folgenden Lithium-Zelle, ebenfalls aus dem aktuellen Pollin Sortiment:
![]()