• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktives Licht mit Atmel AVR

Teddy-Teufel

Geoguru
Hallo Ralf, ich nochmal.
Nachdem ich nun alles im Griff habe noch etwas zum Compilermeckern. Bei dem Programm
Morsecodeabfrage eines Morsezeichens mit
anschließender Ausgabe von bis zu 64 Morsezeichen,
habe ich die Klammern in der Zeile:
...
Waitms 20 'Entladezeit 20 ms - je größer, desto weniger Licht genügt
'(je kleiner, je unempfindlicher)
If Pinb.4 = 0 Then 'Ladezustand einlesen: '1' -> dunkel, '0' -> hell
...
End,
entfernt, die wollte er nicht schlucken.

Historie von meinem Basteln: Schaltplan laut Kochbuch, Programmieradapter gebaut, HW-Steacks auf 6 gesetzt, Attiny13 (das V hatte ich ignoriert), LED rot mit 1700mcd, Strom bei "Nachtaktiver Blinker" 0.06uA, Spannungsversorgung über 2xAA. Habe jetzt aber den V und 3500er LED's bestellt und werde auch mal mit den anderen Farben versuchen. Eigentlich könnte man doch an den Programmieradapter einen IC-Sockel löten, die Tinys programmieren und dann erst einlöten. Das Einprogrammierte geht doch nicht verloren. Oder?

Teddy-Teufel

Geoguru
Hallo Windi, jetzt weiß ich erst was Du meinst, mit den Kondensatoren. Im alten Kochbuch ist von Pin 8 zu Pin 4 ein 100pF drin, dieser ist in der Schaltung beim neuen Kochbuch nicht mehr drin, ansonsten halt für schwache Batterien oder LED-Verzögerung.

Ralf

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Bei dem Programm
...
...
End,

Interessant, denn eigentlich ist alles hinter einem ' Kommentar und wird vom Compiler ignoriert. Aber wer weiß, ob '( nicht noch eine besondere Bedeutung hat. Dafür kenne ich mich mit der Sprache zu wenig aus (die ich, im Vergleich, nicht so toll finde).
Da die Seite im Kochbuch schmaler ist als dieses Forum hier, musste ich häufig die Kommentare umformatieren. Daher tritt dieses Problem in dem Programm, das hier im thread steht, wahrscheinlich nicht auf. Wobei ich gestehen muss, dass ich weder das eine, noch das andere je getestet habe.

Teddy-Teufel schrieb:
Im alten Kochbuch ist von Pin 8 zu Pin 4 ein 100pF drin, dieser ist in der Schaltung beim neuen Kochbuch nicht mehr drin

Er ist auch im neuen drin, aber nur bei der Schaltung, die die Helligkeit über die LED misst. In der LDR-Variante ist er nie drin gewesen. Aber über diesen Kondensator kann man sich ja bekanntermaßen eh streiten.
Und es waren auch 100nF, was aber eh nur ein Richtwert ist.

Ralf

Windi

Geoguru
Ralf schrieb:
Aber über diesen Kondensator kann man sich ja bekanntermaßen eh streiten.
So ist es.
Ich hatte den Kondensator nie drin. Die Batterie liefert ja eine absolut "gleiche" Gleichspannung ohne irgendwelche Schwankungen oder Spannungsspitzen. Meine Schaltungen laufen einwandfrei ohne das Teil.

radioscout

Geoking
Dann mach mal einen einfachen Test. Nimm z.B. zwei "ewige Blinker", einmal mit 100 uF (oder mehr) parallel zur Batterie und einmal ohne.
Mit neuen Batterien kein Unterschied, aber mit fast leerer Batterie blinkt der mit Elko noch lange weiter.
Der Ri der Batterie nimmt mit zunehmender Entladung zu. Wenn die LED aufleuchtet, bricht die Spannung zusammen. Der Elko kann das bei den üblichen Schaltungen, bei denen die LED nur sehr kurz aufleuchtet, verhindern.

Ralf

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Bei dem Programm
...
...
End,

Bin dieser Zeile mal auf den Grund gegangen. Hier die Antwort, warum das Programm nicht funktioniert:
Neben dem Kommentar, der mit einem Hochkomma ' beginnt (alles, was danach in der Zeile folgt, ist Kommentar) gibt es noch einen Kommentar, der sich über mehrere Zeilen erstrecken kann. In diesem Fall wird er mit '( eingeleitet und mit ') beendet (Entspricht in Java dem /* */ Kommentar). Und da in diesem Fall der (zufällig entstandene) Kommentaranfang kein Ende hatte, wurde der Rest des Programms ignoriert, was natürlich zu einem Fehler führte. Sichtbar ist der Kommentar durch die andere Färbung des Quelltextes.
Beim nächsten Upload ist das Kochbuch geändert.

Ralf

Teddy-Teufel

Geoguru
Ich hatte damals von Still-Hide einen Blinker mit Teach-In-Modus bekommen. Die LED ist ins Gehäuse eingeklebt, bestückt mit 2xAA und zum Schutz vor Feuchtigkeit, habe ich das Ganze in Schrumpfschlauch gepackt. Der Blinker selbst wurde mit Silikonpaste auf einem Stubben befestigt, oben drauf dann mit Silikonpaste noch ein Stück Borke, so war dann die Tarnung komplett.
Blinkerklein.jpg

Vom 08. September bis 22. November, war er dann am Cache http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ca5916a4-29f4-4135-a550-92b34cc656fa in Funktion. Eine Kontrolle am ergab, daß er immer noch einwandfrei funktioniert. Feuchtigkeit an der LED hat keine negativen Einflüsse gehabt. Der Schrumpfschlauch hat sich bewährt, innen war alles trocken, die Batteriekontakte weisen keine Korrosion auf. Wegen des kommenden Winters und in Erwartung, daß das Cachen im Winter nicht so ausgiebig betrieben wird, habe ich ihn aber demontiert. Der Cache ist ja auch ohne Blinker zu finden. Beim „Frühjahrsputz“ wird dann wieder aufgerüstet.

Teddy-Teufel

Geoguru
... mit einem Hochkomma ' beginnt (alles, was danach in der Zeile folgt, ist Kommentar) gibt es noch einen Kommentar, der sich über mehrere Zeilen erstrecken kann. In diesem Fall wird er mit '( eingeleitet und mit ') beendet (Entspricht in Java dem /* */ Kommentar). Und da in diesem Fall der (zufällig entstandene) Kommentaranfang kein Ende hatte, wurde der Rest des Programms ignoriert, was natürlich zu einem Fehler führte...
Beim nächsten Upload ist das Kochbuch geändert.

Ralf
Hallo Ralf, ist doch nicht so wild, wir können doch alle was tun. Ich habe mich gefreut, daß ich meine Programmierkenntnisse etwas auffrischen konnte. Hatte garnicht gedacht, daß man beim Cachen so was brauchen kann. Da erinnert man sich dann auch an die alten Zeiten, wo wir Lichtorgel, Lauflicht und Stroboskop noch selbst zusammen geschustert haben.

Ralf

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
... ist doch nicht so wild, wir können doch alle was tun...

War aber auch kein Ding, kurz nachzuschauen. Eine Sache von einer Minute.

Das Kochbuch hat übrigens seit heute eine neue Heimat gefunden. Die aktuellste Version ist (mit Angaben über die Änderungen und dem Datum der Version) auf http://www.reaktivlicht.de zu finden. Noch etwas spartanisch (oder positiv ausgedrückt: funktionell), aber das wird auch noch. Die .pdf der anderen beiden Adressen sind zwar noch da, werden aber nicht mehr aktualisiert werden. Dementsprechend bitte den Link auf der ersten Seite des Threads ändern. Danke.

Ralf

greg

Geomaster
Anmerkung zur PDF Kapitel 2.4.1 man könnte bei der Überschrift noch in klammern "Fotowiderstand" hinzuschreiben. Konnte bis vor kurzem mit LDR nichts anfangen.

Auf die schnelle habe ich auch nicht rauslesen können, ob die LED oder die LDR Variante stromsparender oder zuverlässiger ist.

Von diesen blöden billig China Baumarktsolarzellengartenlichter weiß ich als ich die defekten Fotowiderstände austauschen musste, das es da auch unterschiedliche gibt. Ganz praktisch wäre auch eine Stückliste evt. mit passenden Bestellnummern bei Reichelt.de :wink:

Windi

Geoguru
greg schrieb:
Auf die schnelle habe ich auch nicht rauslesen können, ob die LED oder die LDR Variante stromsparender oder zuverlässiger ist.

Die LED-Variante ist zwar stromsparender, hat dafür aber nur eine geringe Reichweite (ca. 30 Meter) und ist extrem empfindlich gegen Wasser.
Die LDR-Variante hat eine höhere Ruhestromaufnahme, dafür aber eine Reichweite von mehreren hundert Metern und funktioniert sogar wenn sie klitschnass ist.

Ich baue nur noch die LDR-Variante.

Teddy-Teufel

Geoguru
Anmerkung zur PDF Kapitel 2.4.1 man könnte bei der Überschrift noch in klammern "Fotowiderstand" hinzuschreiben. Konnte bis vor kurzem mit LDR nichts anfangen...
Ganz praktisch wäre auch eine Stückliste evt. mit passenden Bestellnummern bei Reichelt.de... :wink:

Na sag mal! :roll: Ein bißchen kümmern wir uns alle selbst und bestellen kann man auch bei vielen anderen Händlern, lies doch was die anderen geschrieben haben und dann kannst Du zu der URL gehen, es kann doch sein, daß Du noch etwas Günstigeres findest. Die zweite Variante wäre, einen Blinker eventuell bei einem Bastler zu bekommen. Ansonsten ist es so, daß nicht jeder alles haben kann. Und was den LDR betrifft, kann man bei den ganzen Beiträgen raus hören was das ist.
Das nur dazu und sei versichert, es ist nicht böse gemeint. :wink:

greg

Geomaster
es kann doch sein, daß Du noch etwas Günstigeres findest

Nun, außer bei Reichelt wüsste ich nur, wo ich die Sachen teurer bekomme ohne überhaupt in den Conrad Katalog reingeschaut zu haben. lol Eine Stückteileliste findet sich sonst auch immer bei diversen Bausätzen im Web.

Und was den LDR betrifft, kann man bei den ganzen Beiträgen raus hören was das ist.

Ich bin lesefaul... bei bis zu 8 Seiten hätte ich das wohl auch getan, aber bei 42 Seiten evt. gemischt mit diversen Privatunterhaltungen etc. habe ich lieber Wikipedia kurz gefragt. Wäre ja keine große Sache, hinter einem LDR in klammern den Begriff Fotowiderstand zu erwähnen.

Die zweite Variante wäre, einen Blinker eventuell bei einem Bastler zu bekommen

Selber bauen macht mehr spaß als einfach nur zu kaufen :wink: zwei werde ich selbst behalten und vier hier oder bei ebay verkaufen.

Teddy-Teufel

Geoguru
Nun, außer bei Reichelt wüsste ich nur, wo ich die Sachen teurer bekomme ...

Na, dann sieh mal hier nach, da habe ich zuletzt LED's bestellt, die haben noch mehr mcd, als man braucht. Was die Lesefaulheit betrifft, die habe ich auch, hab schon manchmal die Mission eines TB nicht richtig gelesen und dann eine entsprechende Mail bekommen.

radioscout

Geoking
Es gibt Leute, die passen darauf auf, daß keiner mehr als ein paar Verkäufe im Monat tätigt.
Da würde ich nichts selbst hergestelltes anbieten, wenn nicht an alles gedacht wurde.

Michl

Geonewbie
greg schrieb:
Ganz praktisch wäre auch eine Stückliste evt. mit passenden Bestellnummern bei Reichelt.de :wink:

Fauler Socken :wink:
Aber da ich danach auch erst mal gesucht habe, hier das was ich verbaut habe (ausser den 4,7 MR, da habe ich nur 1 MR drinn, weil das noch da war):

1 x A 905014 Fotowiderstand
1 x LED 5-4500 RT LED, 5mm, ultrahell, farblos, klar, r
1 x ATTINY 13V-10PU Atmel AVR-RISC-Controller
1 x METALL 4,70M Metallschichtwiderstand 4,70 M-Ohm
1 x METALL 220 Metallschichtwiderstand 220 Ohm
1 x Z5U-2,5 100N VIELSCHICHTKONDENSATOR

Für den Stecker:

1 x D-SUB ST 25 D-SUB-Stecker, 25-polig, LötkelchEuro
1 x KAPPE 25M D-SUB-Kappe f. 25-polig D-Sub, metall
2 x METALL 220 Metallschichtwiderstand 220 Ohm

Ach nochwas: die LED habe ich nicht als Empfänger ausprobiert, die Lösung mit dem LDR ist mir lieber. Was noch fehlt ist ein Batteriehalter, da habe ich bei Reichelt aber keinen gefunden, der billig ist und einen Lötanschluss hat.

Grüße

Michl

orotl

Geocacher
radioscout schrieb:
Da würde ich nichts selbst hergestelltes anbieten, wenn nicht an alles gedacht wurde.
Ja leider, ist ein echtes Problem!
Gerade für Kleinstunternehmer, und ja - auch schon ein Reaktives Licht bei Ebay angeboten müsste den 'Unternehmer' streng nach Gesetz dazu veranlassen sich beim EAR zu registrieren (natürlich kostenpflichtig).
Mit der Gefahr 2 Tage später einen Container voll Schrott zur Entsorgung gewinnen zu können (soll ja tatsächlich ausgelost werden) :D

In .de hat man leider mal wieder alles für die Grossbetriebe ausgerichtet, bei denen fallen die Erstregistrierungskosten (IMHO ca. 2000€) ja nicht wirklich ins Gewicht.
Aber ein Reaktives Lichterl bei Ebay um 10€ in den Umlauf bringen, und dafür gleich die Erstregistrierung löhnen ist etwas hart :twisted:

Aktuell gerade bei Heise reingeschneit...

orotl

Windi

Geoguru
orotl schrieb:
Aber ein Reaktives Lichterl bei Ebay um 10€ in den Umlauf bringen ...
Ich hatte schon mal eins eingestellt. Hat aber nicht mal 10 € gebracht.
Da lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn jemand eins haben will dann nur per PN (quasi unter Freunden).

Oben