Teddy-Teufel
Geoguru
Fauler Socken...
Habe noch was für den ..., bei Pollin bekommst Du eine ganze Ladung verschiedener LDR, sehr preiswert und wenn Du bei Ebay verkaufen willst kann ich Dir die Tinys vorprogrammieren, Stück nur 5 Euro .

Fauler Socken...
Windi schrieb:Kann es sein dass das Licht der LED auf den LDR fällt und damit das Programm neu antriggert....
Das läßt sich doch sicher beheben, in dem man den LDR nicht abfragt, während (und kurz danach) die LED leuchtet.Windi schrieb:Kann es sein dass das Licht der LED auf den LDR fällt und damit das Programm neu antriggert.
Das kannst Du problemlos machen. Ich vermute aber dennoch dass Licht von der LED auf den LDR fällt. Da reichen schon die Reflektionen von der Zimmerdecke. Dunkel mal die LED soweit wie möglich ab.micmar schrieb:Kann der eine Kontakt der LDR von PIN 5 zu PIN 8 verlegt werden, wie es im Programm 5.2 der Fall ist??? Oder funktioniert die Standardschaltung dann überhaupt nicht mehr?
Genau das ist auch in 5.2 drin.radioscout schrieb:Das läßt sich doch sicher beheben, in dem man den LDR nicht abfragt, während (und kurz danach) die LED leuchtet.
Windi schrieb:...Ich würde Dir aber unbedingt dazu raten das Programm 5.2 zu verwenden...
greg schrieb:Heute abend wollte ich den Programieradapter zusammenbauen... durch den Umständlichen Text um rauszufinden welchen Wert R2 und R3 haben, nämlich 220Ohm, komme ich nun nicht weiter, welchen Wert Widerstand R1 hat. Evt. 56 Ohm, wie bei den anderen Schaltungen???
Braucht der Programieradapter tatsächlich noch eine externe Stromversorgung?
greg schrieb:Heute abend wollte ich den Programieradapter zusammenbauen... durch den Umständlichen Text um rauszufinden welchen Wert R2 und R3 haben, nämlich 220Ohm, komme ich nun nicht weiter, welchen Wert Widerstand R1 hat. Evt. 56 Ohm, wie bei den anderen Schaltungen???
Braucht der Programieradapter tatsächlich noch eine externe Stromversorgung?
Windi schrieb:Leider "erkauft" man sich diesen Luxus bedingt durch den Einsatz des A/D-Wandlers mit einer erhöhten Stromaufnahme von ca. 17 µA im Nachtbetrieb. Ich habe das Programm noch mit einer Tagabschaltung versehen. Während der Tagabschaltung beträgt die Stromaufnahme nur noch 5 µA. Das Programm gibt bei Tagbetrieb alle 60 Sekunden einen kurzen Impuls an die Leuchtdiode. Dies dient der Funktionskontrolle oder dass die Schaltung bei Fremdlicht noch als Blinker funktioniert. Das kann man natürlich auch weglassen.
Didr0.4 = 1 ' Digital Buffer für ADC2 abschalten
greg schrieb:Abbildung 8 sieht bei mir ganz anders aus... stelle ich MSCInterface und darunter auf Winavr + SP12 und klick auf OK kommt die Meldung "The HW stack, SW stack and frame space may not exceed the chip memory"
Die Register Seriel Parallel Other gibt es bei mir nicht...
greg schrieb:dieses PDF File ist ganz klar von jemandem geschrieben, der sich nicht in einen Anfänger reinversetzen kann.
greg schrieb:wenn ich das Basiclisting compiliere und auf den chip senden will kommt die meldung "noname1.bin" not found... klick auf ok dann kommt "could not identify chip with id fffffff dann kommt "Selected chip and target do not match atmega2561<> und klicke ich wieder auf ok passiert nichts
Wenn ich nochmal in diese Fußebitsansicht gehe, meldung "noname1.bin" not found, Could not identify chip with id fffff und dann das blabla mit selected chip und ich sehe nicht mehr die zeilen und werte wie zuvor....
greg schrieb:Abbildung 8 sieht bei mir ganz anders aus... stelle ich MSCInterface und darunter auf Winavr + SP12 und klick auf OK kommt die Meldung "The HW stack, SW stack and frame space may not exceed the chip memory"
Hierfür der passende Auszug:
6.3 Fehlermeldung „The HW-Stack, SW-Stack and frame space may not exceed the chip memory“
• Bei einem frisch installierten Programm muss man zuerst auf „Neue Datei“ klicken, dann funktioniert es.
greg schrieb:Welche Aufgabe hat die LED auf dem Programmier? Ich hab sie mal anders rum reingelötet, leuchten oder blinken bei lesevorgängen tut sie nicht. Oder ist der 220Ohm Wiederstand zu stark, weil da in wirklichkeit evt. ein anderer hingehört??
Das .pdf ist basierend auf die Programmversion 1.8.11.1 geschrieben. Vielleicht gibt es mittlerweile eine neuere Version, wo sich etwas geändert hat. Aber da du der erste bist, der davon schreibt, ist es entweder erst neu oder das Problem liegt woanders.
greg hat Folgendes geschrieben:
dieses PDF File ist ganz klar von jemandem geschrieben, der sich nicht in einen Anfänger reinversetzen kann.
Dieses .pdf ist von vielen Benutzern geschrieben worden. Ich habe den ganzen Wust an Beiträgen nur geordnet in eine Datei geschrieben (viele dieser Texte sind original übernommen). Und damals war ich selber Anfänger. Aber sobald du dein Programm zum laufen gebracht hast, darfst du dir gerne Texte aus dem .pdf vornehmen und sie verbessern. Nur zu.
Die LED ist das Blinklicht für den Wald. Wink Zum Programmieren ist sie völlig überflüssig, da blinkt nix wenn programmiert wird.