• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige

Burble23

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen viel mit diesem Thread beschäftigt und möchte hiermit nochmals allen Teilnehmern hier herzlich danken.

Trotz relativ wenig Elektro- und Programmiervorkenntnisse habe ich dank dieses Threads eine reaktive 7-Segment Anzeige nach kirby27b´s Vorlage zusammenbauen können, welche auch auf Anhieb funktionierte. :D :D

Leider bin ich noch nicht so weit, abschätzen zu können, wie ich die Schwellenwerte sinnvoll einsetzen muss um die Anzeige evtl. auch tagsüber durch z.B. einen Laserpointer oder ähnliches aktivieren zu können. Ist dies überhaupt möglich?

Werd mal schauen was ich noch so heraus finde.

Gruß aus Bocholt - Lowick, NRW

Sven aka Burble23
 

Windi

Geoguru
Burble23 schrieb:
Leider bin ich noch nicht so weit, abschätzen zu können, wie ich die Schwellenwerte sinnvoll einsetzen muss um die Anzeige evtl. auch tagsüber durch z.B. einen Laserpointer oder ähnliches aktivieren zu können. Ist dies überhaupt möglich?
Bei normaler Umgebungshelligkeit ist der LDR so niederohmig dass Du an den Schwellwerten einstellen kannst was Du willst, es wird nichts passieren.
Die einzige Möglichkeit wäre, den LDR in ein lichtundurchlässiges "Rohr" einzubauen.
Je länger dieses ist umso weniger Umgebungslicht bekommt der LDR ab und die Schaltung dürfte dann auch tags auf einem Laserpointer ansprechen.
Allerdings stelle ich mir das Zielen mit dem LP ziemlich schwer vor. Man muss ja eine Fläche von nicht einmal 1 cm² treffen. Das geht nur mit fest installierten Anlegemarken für den LP.
 

upigors

Geowizard
irgendwie schau ich bei den vielen verschiedenen Versionen und Programmen hier nicht mehr durch.
hab heute auch die Programme von # ammensleben noch getestet, nichts :-( Kein Zuck...
Hat jemand schon ne Kombination aus Schaltplan, Fusebit-Screenshot und Programm die definitiv in Verbindung mit dem ATINY24 läuft?
Wenn bei Bascom keine Fehlermeldung beim beschreiben bringt kann ich doch davon ausgehen das der Chip das gefressen hat?
Danke für evtl. Hilfen
 

Burble23

Geonewbie
Hi upigors,

habe am Anfang auch so da gestanden und gesucht und gesucht....

meine erste funtionierende Schaltung besteht aus:
- Fusebits nach jekejaerfi (Seite 3)
- Programm nach kirby27b (Seite 3)
- Einkaufsliste nach Kirby27b (Seite 4)
- Programmieradapter nach ksbender (Seite 4)
- Schaltplan nach Kirby27b (Seite 4, in Zip Datei "7-Segment-Reaktiv.zip")

Den Programmieradapter kannst Dir sparen, wenn Du Dich komplet an kirbys Schaltplan hälst, da hier auch ein "kleiner" Adapter mit eingebaut ist. Ich habe aber auch den Adapter.
Wenn Bascom keine Fehlermeldung ausgibt, dann scheint alles i.O.

Ansonsten weiterhin viel Spass beim Basteln...

Gruss

Sven
 

upigors

Geowizard
so, 3. versuchsaufbau,alles neue teile, gleiches spiel. programm lässt sich schreiben, fusebits (ausser fusebit high 8 - geht nicht auf 1) auch, hardwaremäßig passt alles aber das programm bzw der tiny macht nichts :kopfwand: ich begreife das nicht.... ich gebe eigentlich nicht so schnell auf aber hier weiß ich nicht weiter.... bei der simulation scheint ihn irgendwas am powerdown befehl zu stören. auf jeden fall ist da im bascom ein pfeil vor der entsprechenden zeile. kenne mich aber mit dem programm nicht wirklich aus. könnte da ein problem sein?
gruß uwe
 

ksbender

Geocacher
Im Rahmen eines in der Realisierungsphase befindlichen 6-fach Multi-Nachcaches habe ich am Samstag so ganz nebenbei sehr schnell ein Reaktivlicht mit 7 Segmentanzeige und ATtiny 24 zum laufen gebracht.

Ich gebe euch Recht, daß hier ein paar unterschiedliche Varianten im Thread sind. Die haben aber alle unterschiedliche Interessen.

Ich habe ja schon den 2. Parsauer Nachtcache hier verlinkt. Es funktioniert also und positive Logbook-Einträge machen Spaß an weiteren Modifikationen.
Grüße an die bastler und nicht verzweifeln ;-)
Stephan
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
Hi,

also was mir aufgefallen war ist das ich zuerst das Programm in den "Maikäfer" schreiben muß bevor ich die Taktfrequenz mittels Fusebits auf die 128kHz runter setze. Habe das mehrfach probiert und zwar keine Ahnung wiso das so ist, aber bei mir gehts so. Zuerst den Tiny beschreiben und dann setze ich mit AVR-Studio die Fuses ( die Anzeige hier ist für mich plausiebler wie die von Bascom)

Grüße Olaf
 

Starglider

Geoguru
kirby27b schrieb:
also was mir aufgefallen war ist das ich zuerst das Programm in den "Maikäfer" schreiben muß bevor ich die Taktfrequenz mittels Fusebits auf die 128kHz runter setze. Habe das mehrfach probiert und zwar keine Ahnung wiso das so ist, aber bei mir gehts so. Zuerst den Tiny beschreiben und dann setze ich mit AVR-Studio die Fuses ( die Anzeige hier ist für mich plausiebler wie die von Bascom)
Wenn du den AVR über ISP programmierst muss die ISP-Frequenz kleiner sein als 1/4 der Taktfrequenz des Prozessors. Bei 128 kHz wären das also maximal 32 kHz.
 

dnevis

Geocacher
Hab mir die Threads durchgelesen, aber werd nicht ganz schlau aus der ganzen Sache.
Wäre es möglich auch für diese Version des Reaktivlichtes ein "Kochbuch" zusammenzustellen?
Hab mit der ganzen Sache erst vor einer Woche angefangen und fänd so ein Kochbuch schon hilfreich.

MfG dnevis
 

Windi

Geoguru
dnevis schrieb:
Hab mir die Threads durchgelesen, aber werd nicht ganz schlau aus der ganzen Sache.
Wäre es möglich auch für diese Version des Reaktivlichtes ein "Kochbuch" zusammenzustellen?
Hab mit der ganzen Sache erst vor einer Woche angefangen und fänd so ein Kochbuch schon hilfreich.
Am Besten arbeitest Du mal das normale Kochbuch durch und machst ein paar Versuche.
Wenn Du dann verstanden hast wie das alles funktioniert wirst Du auch relativ leicht herausfinden wie man andere Sachen realisiert.
 

Hucky3000

Geocacher
Tach !

Meine Idee existiert schon :)
Hat jemand zufällig ein fertiges Layout für mich (standard Bauteile - mit SMD habe ich es nicht so) was in einen PET Rohling passt ? So etwas wie in dem Bild am Anfang des Threads ? Am liebsten im Gerber Format. Muss mal sehen was mein Platinenlieferant noch für Formate verarbeiten kann. Bisher habe ich da immer Gerber hingeschicht. Wollte da in naher Zukunft was ätzen lassen, so könnte ich mir Porto sparen.
Vielleicht existiert ja auch schon ein Layout zu dem "einfachen" Blinki (eine LED), das würde ich dann auch gleich mitnehmen wollen.
Ansonsten tüddel ich mir erstmal für mich nen Prototypen auf Lochraster zusammen...

Hucky
 

Chlotzeteam

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe nun nach erfolgreichem Reaktiv-Blinkern mich an diese Form des Lichtes gewagt.

Beim Umbau des Programmieradapters habe ich (durch unglaublich professionelle Arbeit :kopfwand: ) den 220Ohm-Widerstand an PIN7 überbrückt und so versucht die Fuse-Bits zu schreiben. Den Fehler habe ich natürlich erst hinterher bemerkt... :zensur:
Jetzt kommt von Bascom nur noch "couldn't identify chip id: 000000"
Die alles entscheidende Frage: Habe ich damit den Verkauf von weiteren attiny's angekurbelt => zerschossen?

Danke für Eure Antworten
Nik
 

_joker_

Geocacher
Mal eine Frage an die Programmierer. Wenn zwei gleich Zahlen hintereinander in der Datenzeile stehen, zeigt die Anzeige die Zahl ohne Unterbrechung doppelt so lange an.Ich habe das mit einem neuen Unterprogrammpunkt versucht zu losen und einen waitms Befehl eingefügt.

If Zeichen = "-" Then Gosub Pau 'kurze Pause zwischen gleichen Zahlen
Pau:
Waitms 2000
Return
Data "6" , "-" , "6" , "4"

Das sieht aber so abgehackt beim Anzeigen aus. Lässt sich das eleganter lösen?
Anderer Watchdog-Befehl oder muss ich die Ports nebenbei mit ausschalten?

Gruß _joker_
 

stonewood

Geowizard
Chlotzeteam schrieb:
Beim Umbau des Programmieradapters habe ich (durch unglaublich professionelle Arbeit :kopfwand: ) den 220Ohm-Widerstand an PIN7 überbrückt und so versucht die Fuse-Bits zu schreiben. Den Fehler habe ich natürlich erst hinterher bemerkt... :zensur:
Jetzt kommt von Bascom nur noch "couldn't identify chip id: 000000"
Die alles entscheidende Frage: Habe ich damit den Verkauf von weiteren attiny's angekurbelt => zerschossen?
Hmm. Die Widerstände sind eigentlich nur dafür da den Strom auf dem Parallelport zu beschränken. Vom Prinzip her sollte das sogar ohne Widerstand funktionieren, solange kein Progamm auf dem Tiny läuft.

Bist Du sicher daß der Parallelport noch funktioniert? Und was hast Du versucht zu fusen?
 

Chlotzeteam

Geonewbie
Danke für den Tip, muss mir jetzt erst ein neues Parallel-Kabel besorgen um den Port am Drucker zu testen.
Die Fusebits wollte ich setzen gemäß Seite 3 aus dem Post von jekejaerfi

Viele Grüße
Nik
 

thomas_st

Geowizard
Mal 'ne allgemeine Frage: brauchen wir einen Sammeltread für Fragen/Probleme mit den Programmern? Es tauchen eigentlich immer die selben Fragen in den unterschiedlichsten Thread auf. Ich verliere langsam die Übersicht, wo ich denn nun schon versucht habe zu helfen und in welchem Thread noch nicht ...

Ansonsten:
- alle Kabel durchklingeln (kalte Lötstelle, Kurzschluss ...)
- Kabel nicht zu lang machen (2m, viel länger nicht)
- läuft der Tiny ordentlich (interner Takt an und nicht zu niedrig, RESET und ISP nicht deaktiviert ...)
- hat das BS eventuell die Schnittstelle noch im Zugriff und verhindert dass andere Programme mit den Pins klimpern können

... und
Chlotzeteam schrieb:
um den Port am Drucker zu testen.
das ist doch ein Vertipper!? Oder wie meinst Du dass?

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

_joker_

Geocacher
Kann sich vielleicht doch jemand mal die Frage/n vier Posts weiter oben anschauen?

Danke und Gruß _joker_, der Nichtprogrammierer
 

thomas_st

Geowizard
_joker_ schrieb:
Kann sich vielleicht doch jemand mal die Frage/n vier Posts weiter oben anschauen?
Habe ich - ich habe sie nur nicht so ganz verstanden ;) Was sieht abgehackt aus? Möchtest Du das die Anzeige langsam verlischt und dann langsam der neue Wert angezeigt wird - das wird kompliziert, da man hierzu eine PWM implementieren müsste.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

_joker_

Geocacher
Hi Thomas,
gut erholt?
Also, ich hab jetzt mal genau verfolgt wie die Anzeige der Koordinaten abläuft. (zumindest wie es das menschliche Auge es sieht) z.B. Anzeige der 2... umschalten auf 3.
Leuchtende Balken, die für die Drei gebraucht werden, bleiben stehen. Und nur die neuen werden dazugeschalten und die anderen halt weg. Deshalb sehen die Übergänge fließend aus. Wenn ich zwei 6en hintereinander habe, wird die 6 die doppelte Zeit angezeigt ohne Unterbrechung. Deshalb meine kleines Unterprogramm, damit man sieht das es zwei Sechsen sind. Klick! Wie soll es dann auch ineinander übergehen.
Und was sagt mir das nun? --> ich habe meine Frage selbst beantwortet! :kopfwand:

Aber welches Mittel der Pause ist nun sinnvoll, bzw der richtigere?
Waitms und irgend ein Zahlenwert
oder den Watchdogbefehl
wdtcr= ????? (bekommt man aus dem Datenblatt- soweit hab ich das schon gerafft)

Gruß _joker_
 
Oben