• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Reaktivlicht" mit IR-Sensor

wenzelbub

Geocacher
Ich möchte gern ein Reaktivlicht (kein Blinken, sondern 15 sec. Dauerleuchten) umbauen und zusätzlich mit einem IR-Sensor ausstatten.
Das Reaktivlicht soll nur angehen, wenn es dunkel ist und auch nur, wenn der IR-Sensor eine Bewegung wahrnimmt. Es soll also nicht auf ein kurzes Anleuchten des LDR sondern nur auf eine Bewegungsmeldung des IR-Sensors reagieren.

Ob Amtel oder CMOS ist mir fast egal, wobei ich eine CMOS-Variante bevorzugen würde, sofern das überhaupt möglich ist.

Eingangsspannung sind 4,5V, da ich statt direkt der LED einen "Weichen Blinker" verwenden werde, dem 3V aktuell nicht reichen. Platz für Batterien ist vorhanden.

Im Grunde soll es also eigentlich ein "Weicher Blinker" werden, der nur bei Dunkelheit auf Bewegung reagiert und dann 15 sec. lang "weich" blinkt.

Habt ihr eine Idee?

Gruß wenzelbub


PS: Mir ist bewusst, dass der IR auch durch Tiere oder Blätter "auslösen" kann. Das soll bei der Realisierung aber keine Rolle spielen!
 

Windi

Geoguru
Soweit ich weiß hat ein IR-Sensor eine relativ "hohe" Stromaufnahme so dass die Batterien ziemlich schnell leer gesaugt werden.
Das "weiche Blinken" bekommt man auch mit einem Atmel hin.
 

radioscout

Geoking
Der hier schon mehrfach erwähnte "leuchtende Stein" enthält alles, was Du benötigst.
Dämmerungsschalter, IR-Sensor, Timer, i.A. 5-15-30 Sekunden einstellbar.
Die Dinger gibt es für ca. 5 € und der "Stein" kann auch noch als Cacheversteck verwendet werden.
 

chr2k

Geomaster
radioscout schrieb:
Der hier schon mehrfach erwähnte "leuchtende Stein" enthält alles, was Du benötigst.

Mehrfach? In einem Beitrag der schon ein Jahr alt ist udn einen link zu proidee.de beinhaltet. Aber da gibts die Dinger nicht mehr. Wo ahst du davon noch was gelesen?

Danke
 
Oben