• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlicht - wie Fotodiode/ LED in Petling ausrichten?

rs-sepl

Geowizard
Hi,

ich wollte fragen, in welche Richtung man optimalerweise die Fotodiode+LED in Reaktivlicht-Petlingen ausrichtet.
Also entweder parallel zur Achse des Petlings oder senkrecht zur Achse (Petling würde also auf dem Deckel stehen können).

Ich frag deshalb, weil meine Petlinge an dem einen halbkugelförmigen Ende noch eine Nase vom Spritzguss übrig haben und ich denke, dass das die Lichteinfall stört. Nun will ich aber nicht ewig die Dioden hin und her biegen, um zu gucken, was besser ist.

Gibt es da Erfahrungswerte oder ist das egal?

huzzel

Geowizard
Ich würde den Sensor (nimmst Du wirklich eine Fotodiode?) zur Seite rausschauen lassen.
Bei meinen, die auf extreme Reichweite ausgelegt sind, befinden sich Fototransistor und LED außerhalb (jeweils zwei Löcher für die Beinchen gebohrt und festgeklebt/abgedichtet. Hatte bisher keine Probleme mit Wassereintritt)

OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Okay, ich habe nicht wirklich eine Ahnung, ob Fotodiode oder -transitor, da ich die Dinger gekauft habe (ELV Aka 100 "Katzenauge"). Bin E-Technisch eher unbedarft. :eek:ps:

Also besser zur Seite. Dachte ich mir schon. Danke.

thomas_st

Geowizard
rs-sepl schrieb:
ich wollte fragen, in welche Richtung man optimalerweise die Fotodiode+LED in Reaktivlicht-Petlingen ausrichtet.
Ich habe bisher immer durch den "Boden" des Petlings hindurch "geschaut" und "geleuchtet" - funktioniert relativ problemlos.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

stonewood

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Okay, ich habe nicht wirklich eine Ahnung, ob Fotodiode oder -transitor, da ich die Dinger gekauft habe (ELV Aka 100 "Katzenauge"). Bin E-Technisch eher unbedarft. :eek:ps:

Also besser zur Seite. Dachte ich mir schon. Danke.
Das ELV-Teil ist ein Fototransistor.

Wenn's durch den Boden gehen soll hab ich schon mal mit nem Cuttermesser die trübe Stelle abgeschnitten, die wird dann auch ziemlich durchsichtig. Ist also Geschmackssache und kommt auf die Anwendung bzw. auch die Bauform der Befestigung an. Aber immer dran denken: Fototransistoren (und Dioden) werden in der Regel von 'Oben' beleuchtet, also da her wo eine LED das Licht hinscheint.

Oben