• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rechtliche Konsequenzen bei LPs

Mensa2

Geowizard
Mich würde mal interessieren, ob irgendjemand schon mal bei einem LP-Besuch eine Anzeige kassiert hat. Oder ob es bisher, wenn überhaupt, bei "Vertreibungen" oder einer "einstündigen Führung durch das Objekt" :wink: geblieben ist.

Die Buntmetall-Geschichte bei Berlin war nicht unbedingt ein LP oder?

Würd mich ja auch brennend interessieren was da wirklich die Konsequenzen sein können.

Ist denn überhaupt schonmal jemand bei einem LostPlace mit Streifenhörnchen zusammengestoßen ?

Momentan geh ich davon aus, dass es relativ egal ist wenn man als Geocacher erwischt wird. Eine goldene Regel von mir lautet dass ich unter keinen Umständen etwas mitnehme oder beschädige, aber eine niedrige Mauer oder ein Loch im Zaun wird schamlos ausgenutzt...

Ich denke dass mir auch da nie mehr passieren kann als das die Polizei mich wegschickt. Denn realistisch gesehen (bei verlassenem Gelände) ist ja weder ein Sachschaden aufgetreten, noch könnte sich irgendjemand so wirklich gestört fühlen - wohnt ja schließlich keiner da.

Ist der Hausfriedensbruch bei einem LostPLace nun eigentlich ein Offizialdelikt oder muss da explizit vom Besitzer Anzeige erstattet werden.

Ich dachte immer es sei kein Offizialdelikt und es muss explizit Anzeige erstattet werden bevor der sture Amtsschimmel sich in bewegung setzt.

Korrekt ???

Mfg,
Thomas

A

Anonymous

Guest
Schulz & Schulz schrieb:
Hier ( GC19833 ) gab es schon Probleme. Auch wenn einige Logs gelöscht wurden ist die Problematik doch zu erkennen.

am schärfsten find ich immer diese völlig "ich werd noch alle verklagen" Drohungen, da könnte ich mich kugeln :roll:

MfG Jörg

mic@

Geoking
Schulz & Schulz schrieb:
Hier ( GC19833 ) gab es schon Probleme. Auch wenn einige Logs gelöscht wurden ist die Problematik doch zu erkennen.
Und jetzt das Ganze als Link, damit es einfacher wird.
Einige der gelöschten Logs habe ich noch, falls sich jemand für dieses Sommertheater interessiert...
Happy caching, Mic@

UF aus LD

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Würd mich ja auch brennend interessieren was da wirklich die Konsequenzen sein können.
...
Momentan geh ich davon aus, dass es relativ egal ist wenn man als Geocacher erwischt wird. Eine goldene Regel von mir lautet dass ich unter keinen Umständen etwas mitnehme oder beschädige, aber eine niedrige Mauer oder ein Loch im Zaun wird schamlos ausgenutzt...

Ich denke dass mir auch da nie mehr passieren kann als das die Polizei mich wegschickt. Denn realistisch gesehen (bei verlassenem Gelände) ist ja weder ein Sachschaden aufgetreten, noch könnte sich irgendjemand so wirklich gestört fühlen - wohnt ja schließlich keiner da.

Ist der Hausfriedensbruch bei einem LostPLace nun eigentlich ein Offizialdelikt oder muss da explizit vom Besitzer Anzeige erstattet werden.
Ich dachte immer es sei kein Offizialdelikt und es muss explizit Anzeige erstattet werden bevor der sture Amtsschimmel sich in bewegung setzt.
Korrekt ???
Mfg,
Thomas

§ 123 Abs II StGB "Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt" -> Antragsdelikt

Aber wenn eingezäunt und Löcher im Selben ausgenutzt werden liegt tatbestandsmäßig schon Hausfriedensbruch vor und es kommt nicht darauf an ob sich jemand gestört fühlt!!!
"Wer ..... in das befriedete Besitztum eines anderen ..... widerrechtlich eindringt .... wird .... bestraft."
Der Zaun ist die "Befriedung", auch wenn er ein Loch hat.
Der (Straf-)Antrag kann vom Besitzer/Eigentümer bis zu 3 Monaten nach der Tat gestellt werden.
Gruß Uwe

whiterabbit

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
Ist denn überhaupt schonmal jemand bei einem LostPlace mit Streifenhörnchen zusammengestoßen ?
Ja! Bei einem meiner ersten Caches, vor etwas über einem Jahr, hat mich die Polizei in einem Lost Place erwischt, vom Gelände geleitet und dann meine Personalien überprüft. Sie haben mir noch mit auf den Weg gegeben, dass meine Aktivitäten (Fotografieren :wink:) dem Eigentümer oder Verwalter mitgeteilt werden und es sein kann, dass dieser dann Anzeige erstattet. Danach durfte ich von dannen ziehen und wurde bis heute in Ruhe gelassen.
Ich gehe mal davon aus, dass das der Normalfall sein dürfte und sich keinerlei Konsequenzen aus diesen Aufgriffen ergeben.

awema

Geomaster
Man siehe nur in den thread "Loggen mit Polizeibegleitung" - da sind auch solche "Zusammenstöße" an LPs verzeichnet ...

Es ist mir selbst an einem cache von mir in einer alten (entweihten) Kirche passiert - hätte ich doch die Erstsucher nie begleitet ...

Glücklicherweise kannten die Kollegen den einen cacher und mich - nur unsere noch relativ junge weibliche Begleitung hätte sich beim Blick in die Mündung fast in die Hose gemacht ...

Mit einer kleinen Spende in die "after-work-Nachbesprechungskasse" war die Sache dann "erledigt" und wir und auch nachfolgende cacher konnten bislang unbehelligt suchen.

Ein wirkliches Problem bekommt man wenn man sich auf einem LP verletzt bzw. einen Unfall hat !!! Dann wird es richtig übel. Es kann durchaus sein das die entstehenden Kosten z.B. von Rettungskräften oder ähnliches selber gezahlt werden müssen. Und das kann Teuer werden. Auch die eigene Versicherung (Unfallversicherung / Haftpflicht oder sogar Krankenversicherung) könnte wohl Probleme machen, da man sich UNRECHTMÄßIG auf einem abgesperrtem Gelände aufhielt.

aradriel

Geocacher
Einfach keinen Perso mitnehmen, nicht mit dem Auto zum LP und ein paar gute Laufschuhe anziehen. Ganz zu schweigen vom dem 6 wöchigen Urban Ninja Crash Kurs, den sollte man absolviert haben.

awema

Geomaster
Ohne Perso landest du ganz schnell mal auf der Wache und kannst dann sehen, wie du dich identifizieren läßt und danach, wie du wieder zu deinem Auto kommst. Den Perso würde ich eher einmal zuviel als zuwenig mitnehmen.

thofol

Geocacher
aradriel schrieb:
Einfach keinen Perso mitnehmen, nicht mit dem Auto zum LP und ein paar gute Laufschuhe anziehen. Ganz zu schweigen vom dem 6 wöchigen Urban Ninja Crash Kurs, den sollte man absolviert haben.

Ja super Idee, vor der Polizei davon zu rennen! :evil: Also das würde ich mal schön sein lassen. Oder habe ich das mit den Laufschuhen falsch verstanden?

Aber das Auto lasse ich bei LP auch gerne mal etwas weiter entfernt weg stehen. Das zieht doch etwas weniger Aufmerksamkeit auf einen.

UF aus LD

Geowizard
Leute wegrennen, verstecken ect .... lasst es!
Überlegt euch mal aus Sicht der Polizei, was bei denen in den Köpfen rum geht, wenn die zu so einem Einsatz geschickt werden.

Nacht, dunkel unklare Situation, unübersichtliches Gelände Und Angaben "Lichter und komisch Gestalten bei....."

Denen geht der "Arsch auch Grundeis" und deren erstes und wichtigstes Bestreben wird die Eigensicherung sein. Dabei kann es ganz schnell zu -für alle Beteiligten - unangenehmen Reaktionen und Ergebnissen kommen.

Wenn es euch passiert Lichter an, sich deutlich zeigen (alle Anwesende) und selber anleuchten (und nicht die Polizisten blenden), Hände deutlich zeigen und nicht in den Taschen lassen, keine hektischen Bewegungen und die Polizisten ansprechen und deren Anweisungen erstmal genau Folge leisten.
Wenn sich die Situation dann aufklärt kann man immer noch, wenn man das dringende Bedürfnis, hat mit denen Diskutieren.

Die Polizisten haben an solchen Einsätzen auch keinen Spass!

Grüße und Happy Hunting auch bei Lost Places
Uwe

PS vorsorglich: Nein ich bin kein Polizist!

A

Anonymous

Guest
aradriel schrieb:

genau, und wenn irgendwelche Polizeimacht auftritt am besten noch eine Turban aufsetzen und was arabisches Brüllen... :roll: Oder einfach stehen bleiben, mit den Menschen sprechen, meist hilft das am besten weiter...

MfG Jörg

movie_fan

Geoguru
schmeiß deinen rucksack denen entgegen, schrei für ala, und schon musste dir um zukünftige LP's keine gedanken mehr machen. :roll: :shock:

meistens kann man das denen erklären :)

Sejerlänner

Geowizard
D-Buddi schrieb:
Oder einfach stehen bleiben, mit den Menschen sprechen, meist hilft das am besten weiter...

MfG Jörg

Entweder reden, oder den Geldbeutel aufmachen :wink:

awema schrieb:
Mit einer kleinen Spende in die "after-work-Nachbesprechungskasse" war die Sache dann "erledigt" .......

Das soll jetzt nicht heißen, dass das deutsche Recht beugbar
oder Polizisten bestechlich sind :)

Ehrlich nicht, aber es klingt schon seltsam, wenn etwas gegen Zahlung einer Spende auf dem kleinen Dienstweg erledigt wird :?

-tiger-

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Wenn es euch passiert Lichter an, sich deutlich zeigen (alle Anwesende) und selber anleuchten (und nicht die Polizisten blenden), Hände deutlich zeigen und nicht in den Taschen lassen, keine hektischen Bewegungen und die Polizisten ansprechen und deren Anweisungen erstmal genau Folge leisten.

...das ist aber nur ein Plan, wenn du dir sicher bist, daß dir die Polizei gegenübersteht. Auf einer Party haben wir erlebt, daß es vom Waldrand "rauskommen, Polizei" gebrüllt hat. Wir haben erstmal stillgehalten, ein paar der Anwesenden sind verängstigt richtung den Rufern gelaufen und hatten zur Begrüßung einen Baseball-Schläger zwischen den Zähnen. Nicht alles, was "Polizei" brüllt, ist auch welche.

UF aus LD

Geowizard
-tiger- schrieb:
UF aus LD schrieb:

...das ist aber nur ein Plan, wenn du dir sicher bist, daß dir die Polizei gegenübersteht. Auf einer Party haben wir erlebt, daß es vom Waldrand "rauskommen, Polizei" gebrüllt hat. Wir haben erstmal stillgehalten, ein paar der Anwesenden sind verängstigt richtung den Rufern gelaufen und hatten zur Begrüßung einen Baseball-Schläger zwischen den Zähnen. Nicht alles, was "Polizei" brüllt, ist auch welche.
Richtig! Sowas ist sicher Sch... und tut mir für die Betroffenen arg Leid.

pom

Geoguru
Schulz & Schulz schrieb:
Ein wirkliches Problem bekommt man wenn man sich auf einem LP verletzt bzw. einen Unfall hat !!! Dann wird es richtig übel. Es kann durchaus sein das die entstehenden Kosten z.B. von Rettungskräften oder ähnliches selber gezahlt werden müssen. Und das kann Teuer werden. Auch die eigene Versicherung (Unfallversicherung / Haftpflicht oder sogar Krankenversicherung) könnte wohl Probleme machen, da man sich UNRECHTMÄßIG auf einem abgesperrtem Gelände aufhielt.
AAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHH!

pom schrieb:
Schulz & Schulz schrieb:
AAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHH!

Anderer Meinung ?

Oben