• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rechtliche Konsequenzen bei LPs

Nix für ungut - aber was qualifizierteres als ARGHHHHH... wäre mir doch lieber gewesen.

Was hält denn der Herr Moderator davon den Beitrag einfach zu löschen und der Herr pom erstellt einen Beitrag mit Aussage ?

Sorry, aber man muss ja nicht unter allen Umständen Wiesen-Niveau abliefern !

greiol

Geoguru
pom wollte vermutlich zum ausdruck bringen, dass im forum auch bei den letzen 10 diskussionen an dieser stelle keine abschließende einheitliche meinung gefunden wurde.

jmsanta

Geoguru
aradriel schrieb:
Einfach keinen Perso mitnehmen, nicht mit dem Auto zum LP und ein paar gute Laufschuhe anziehen. Ganz zu schweigen vom dem 6 wöchigen Urban Ninja Crash Kurs, den sollte man absolviert haben.
Habe ich die Ironietags übersehen? Wenn nein: selten so einen Unfug gelesen.

awema

Geomaster
@Sejerlänner

Nix mit gegen Bezahlung, kleiner Dienstweg, alles vergessen.

Wenn die Beamten uns nicht gekannt hätten, wären wir begragt worden, was wir dort wollen, unsere Persos wären festgestellt worden und man hätte uns gebeten das Gelände zu verlassen. Eintrag im Streifenbefehl. Fertig! Mehr nicht! Uns es wäre keinem von euch anders ergangen- außer, man kann nicht vernünftig kommunizieren und meint einen großen Mund oder den Macker machen zu müssen ...

Weil die Beamten uns kennen - und nur deswegen - hat man uns "genötigt" zu einem Kasten Bier ... So ist das manchmal unter Kollegen. Und wir haben uns nur "gefügt", damit die "Begegnung" keine weiteren Kreise zieht (und damit meine ich nicht rechtliche!, denn da konnte man uns weiter gar nicht und deswegen wurde auch KEIN RECHT GEBEUGT!).

Und solche Unterstellungen möchte ich hier nicht noch einmal lesen, sonst lasse ich das Recht sprechen ... Nix für ungut, aber das konnte ich so nicht stehen lassen!

Grampa65

Geowizard
Ganz ruhig.

Deine Bemerkung "Mit einer kleinen Spende in die "after-work-Nachbesprechungskasse" war die Sache dann "erledigt" " war durchaus mißzuverstehen. Mit ein wenig Nachdenken kommt man dann schon drauf, daß da nicht von Beamtenbestechlichkeit die Rede war, sondern vom Umgang zwischen Kollegen.

Trotzdem brauchst Du hier nicht gleich die große Rechtssprechungskeule auspacken - laß die mal da, wo sie hingehört.

Kappler

Geowizard
Also ganz ehrlich: Auch mein Gedanke war zunächst "Bananenrepublik olé".
Dabei bin ich eigentlich sonst ein recht besonnener Mensch - aber als ich das von awema gelesen habe, kam mir auch fast die Galle hoch. Von daher kann ich sehr gut verstehen, dass Sejerlänner das geschrieben hat was ich (und bestimmt noch viele andere) dachten.
Kam wohl etwas ungeschickt rüber...

A

Anonymous

Guest
awema schrieb:
Und solche Unterstellungen möchte ich hier nicht noch einmal lesen, sonst lasse ich das Recht sprechen ... Nix für ungut, aber das konnte ich so nicht stehen lassen!

nix für ungut, aber dann lass mal Sprechen, die Gerichte haben ja auch nix besseres zu tun als sich mit solchem Quark auseinander zu setzen :roll:

MfG Jörg

BlueGerbil

Geowizard
aradriel schrieb:
Einfach keinen Perso mitnehmen, nicht mit dem Auto zum LP und ein paar gute Laufschuhe anziehen. Ganz zu schweigen vom dem 6 wöchigen Urban Ninja Crash Kurs, den sollte man absolviert haben.

Wenn das witzig sein sollte: Isses net.
Wenn das ernst gemeint war: Dumm!

fabibr

Geomaster
Wobei die Polizei noch die harmlosere Sache ist. Liegt ein LP auf einem Gelände, wie ein militärischer Sicherheitsbereich oder ehemaliger, dann wird es noch lustiger, wenn man erwischt wird. Und wenn dieser Ort auch noch kein deutsches Hoheitsgebiet ist (z.B. ehemalige US-Kaserne), was ist dann?

A

Anonymous

Guest
fabibr schrieb:
kein deutsches Hoheitsgebiet ist (z.B. ehemalige US-Kaserne), was ist dann?

Dann ist es immer noch deutsches Hoheitsgebiet. Genauso wie übrigens auch das Gelände der US-Botschaften nicht US Hoheitsgebiet ist.

Ändert aber an der Tatsache nichts, dass man gerade bei militärischen Anlagen den Anweisungen der Wachsoldaten folge leisten sollte!

GermanSailor

Maacher

Geocacher
probleme gabs ja auch schon bei einschlägigen Maginotcaches in Frankreich, wo ein paar Cacher mal pP 135 Euros zahlen durften, und wohl nur knapp einer Strafanzeige entgangen sind. Rcihtig dumm kann es werden, wenn es dann in D noch ein Nachspiel hat wegen EU Recht - kennt sich da jemand aus?

DerAustralier

Geocacher
eu-recht hat bei nationalen straftatsbeständen garnichts zu sagen.

es gibt kein eu-strafrecht.

das einzigste was passieren kann, ist, dass wenn du die französische strafe nicht bezahlst, sie von deutschen behörden für frankreich im zuge von amtshilfe eingetrieben wird.

ich rate immer, redet mit den leuten.
bissl begeisterung für das gebäude etc. zeigen, dann verknackt einen niemand.

wurde auch schon von französischem militär bei magiot-festungen "ertappt".
aber bissl auf kameradschaft und ex-soldat machen hilft viel :mrgreen:

sanctus70

Geocacher
Mein Kommentar kommt zwar ein bisschen spät, weil ich den Fred erst jetzt lese.
Aber hier ist auch so ein klassiches Beispiel in Sachen Gesetzeskonflikt und LP:

GC141HJ

Ich denke mal, daß jeder selber entscheiden muss, was er tut. Ich habe schon diverse caches ausgelassen, weil mir die Location zu heikel erschien. Bin zwar gerne für ein "Abenteuer" zu haben, aber Ärger vermeide ich ganz gerne.

Bonny und Kleid

Geocacher
Nun ja, meine Leidenschaft gilt den LP´s in 1. Linie und ich bin mir bewusst, dass ich nicht rechtens handle, indem ich Gelände betrete, an deren Begrenzung eindeutige Schilder hängen. So bin ich wachsam. Es darf nur definitiv nichts passieren und unter 3 Personen betrete ich keinen LP! (Alte, nicht doofe Pfadfinder-Weisheit). Lauschen und Umsicht sollten nicht vergessen werden. In einem Fall war ich zu sehr mit der Suche beschäftigt, bzw. wir, und so wurden wir erwischt. Ich, W, bin strahlend auf den Wachmann los - habe geschwärmt wie toll es hier sei...dass es soetwas in meiner Region nicht mehr gäbe bla bla - freundlichst! Er hat zwar sein Sprüchlein aufgesagt...Kosten, Polizei, etc.pp, doch er schmunzelte und verwies uns zum Ausgang, fragte noch, woher wir denn kamen...ich: öööh, weiß nicht so genau (alle 3 hatte sichtbar Navis __lol__)
Wegrennen käme mir nie in den Sinn. Die machen alle ihren Job. Nada mas. Klar gibts immer wieder die, die lange nicht..., doch auch die sind Menschen! Ich denke, ich kann so denken, weil ich eine Frau bin. Ich bin ja ausschließlich mit Männern unterwegs beim cachen und mir wurde schon berichtet, dass es weniger Reaktionen gab, wenn ich dabei war. Also Jungs - nehmt Euch ne freundliche Frau im reiferen Alter mit, die aussieht, als wenn sie kein Wässerchen trüben kann und ihr seid nicht mehr so ganz die bösen Jungs!!

So, nun könnt ihr diese Ansicht gern zerreißen.. :D

Gruß an alle von Bonny ohne Kleid

A

Anonymous

Guest
Ich habe bislang erst einen LP gemacht, der wirklich eingezäunt war. Alle anderen waren lost, aber nicht materiell gesichert.

Bei einem LP sollte man immer in Ruhe arbeiten. Wenn man etwas hört oder jemanden sieht, so gehe ich zunächst einmal ein wenig in Deckung z.B. hinter eine Wand oder einen Busch oder was auch immer.
Wer mich nicht gesehen hat, muss mich danach auch nicht unbedingt sehen.
Wenn ich aber gesehen wurde und derjernige (Polizei, Wachdienst oder ähnliches) kommt auf mich zu und/oder spricht mich an, dann kann man dem nur offen entgegentreten. Alles andere wäre zu gefährlich.

Wie schon geschrieben wurde, die Leute machen auch nur ihren Job und innerhalb der Lost Places treiben sich sicher auch immer etliche Chaoten rum. Warum sieht es denn dort vielfach so chaotisch aus? Die Natur zerschlägt keine Fensterscheiben oder reißt Lampen von der Decke.

Toi toi toi... bislang bin ich / sind wir ohne grün-weißen-Kontakt ausgekommen. Das möge bitte auch so bleiben.

Grüße
Axel

CryoGenID

Geocacher
Also nachdem ich mir jetzt den Thread durchgelesen habe will ich mich der (eh hier schon am Häufigsten vertretenen) Meinung anschließen:
Ich liebe auch LP's und versuche so viele wie möglich davon zu machen.
Normalerweise ist ja ein LP ein LP weil sich ja niemand um den Ort kümmert (Wo kein Kläger da kein Richter). Und da ich/wir ja auch nichts zerstören und den Ort genauso wie vorher zurücklassen ist mein "Unrechtsgewissen" auch zu 99% beruhigt :D

Vorallem muss man sich ja nur in die Polizei oder den Wachdienst (bei welchem LP gibt es denn überhaupt einen Wachdienst?!) versetzen:
Die wollen nur schauen dass da nix zerstört wird, und wenn man denen entsprechend freundlich und "ehrlich" begegnet, dann sind das meistens die Letzten die einem was wollen außer einen von Gelände zu begleiten.

Ist uns letztens erst passiert:
Ein kleiner LP am Rande eines Militärgeländes (wir waren außerhalb (!)). Wir waren eine recht große Gruppe und kamen grad zu sechst aus dem Gebüsch hervor (alle schön mit GPS und so :D ) als ein Militär-Kommandant (oder was auch immer der war) grad zum Eingangstor vorgefahren ist. Der hat natürlich angehalten und uns gefragt was wir da machen. Ich hab mit Begeisterung von den Mauerüberresten erzählt und gesagt wir würden uns für solche "geschichtlichen Dinge" interessieren. Da ist der gleich total freundlich geworden und hat einen mehrminütigen Vortrag über die Geschichte der Häuserreste gehalten :^^:

Also ich denke wir sind uns da ja eh einig: mit Freundlichkeit und gutem Benehmen wird so ein Zusammentreffen mit der Polizei problemlos ausgehen ;)

In diesem Sinne: Viel Spaß mit den LP's!

Viele Grüße,

Chris

Oben