• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rechtliche Konsequenzen bei LPs

englishfire

Geomaster
Hallo,

folgende Frage: Ich habe einen schönen LP gefunden und mit der Besitzerin gesprochen. Sie ist aus "versicherungstechnischen Gründen" dagegen, das sich irgendwer auf dem Gelände aufhält.

Ist es tatsächlich so, das der Eigentümer des Geländes rechtlich dafür haftbar gemacht werden kann ,wenn sich jemand auf seinem Gelände aufhält und sich dabei verletzt?
Das Gelände ist nur noch teilweise eingezäunt und ein Holztor steht immer offfen. Es ist auch kein Schild mit dem Aufdruck" Betreten verboten" angebracht.
Wenn die Eigentümerin mir den Zutritt erlauben würde, würde Sie bei einem Unfall auf ihrem Gelände dafür zur Verantwortung gezogen werden ?

Und was soll ich jetzt machen ? Den Platz vergessen? Oder OHNE ihre Zustimmung den Cache verstecken ? was würdet ihr machen ??

radioscout

Geoking
englishfire schrieb:
Und was soll ich jetzt machen ? Den Platz vergessen? Oder OHNE ihre Zustimmung den Cache verstecken ? was würdet ihr machen ??
Sie hat Dir gesagt, daß sie keinen Cache auf dem Gelände haben will.
Damit ist die Frage doch hinreichend beantwortet?
"Tut mir Leid, das wußte ich nicht" funktioniert jetzt auch nicht mehr.

Warum versteckst Du den Cache nicht an einem geeigneten Platz mit hinreichendem Abstand auf legalem Gelände?

englishfire

Geomaster
naja , sie hat gesagt, sie kennt die rechtlichen konsequenzen nicht genau und deshalb lehnt sie es ab
den cache dort in der nähe unterzubringen lohnt sich nicht. denn das spannende sind ja grade die interessanten gebäude und der flair des verlassenen AUF dem gelände.

englishfire

Geomaster
naja , sie hat gesagt, sie kennt die rechtlichen konsequenzen nicht genau und deshalb lehnt sie es ab. oder genauer gesagt: sie hat wohl angst, den zutritt zu erlauben und dann dir rechtlichen konsequenzen zu tragen. dann wäre es wohl das beste, sie erlaubt mir den zutritt "inoffiziell" und "offiziell" weiss sie nichts davon...
den cache dort in der nähe unterzubringen lohnt sich nicht. denn das spannende sind ja grade die interessanten gebäude und der flair des verlassenen AUF dem gelände.

radioscout

Geoking
Schau mal hier:
http://www.geoclub.de/search.php?keywords=sicherungspflicht
http://www.geoclub.de/search.php?keywords=verkehrssicherungspflicht
Da haben sich schon einige zu geäußert, die auch Ahnung von juristischen Dingen haben.

Zum in der Nähe verstecken:
Streng geheime Info:
Trbpnpure zhß zna avpug na qvr Unaq aruzra haq Fpuevgg süe Fpuevgg mh vagrerffnagra Fgryyra süuera. Qvr fvaq va qre Yntr, fryore mh rexraara, qnß fvpu va qre Aäur qrf Pnpurf rvar vagrerffnagr Ybpngvba orsvaqrg haq xöaara qvrfr orv Vagrerffr fryofgfgäaqvt rexhaqra.
Jrvgrere Ibegrvy: "Noevßoveara qrf Zbangf" haq "Vpu ova Trbpnpure, vpu qnes qnf-Hfre" oyrvora qenhßra; xrvare jveq qhepu fvr nhs qra Pnpur nhszrexfnz trznpug.

Ruhrcacher

Geowizard
englishfire, du weißt wer die Besitzerin ist und du hast vor dem Auslegen um Erlaubnis gefragt. Damit hast du dich vorbildlich verhalten.
Dann sei auch so fair und repektiere den Wunsch, dessen Argument sehr berechtigt ist.
Was bringt uns oder dir ein Cache, der Schaden anrichtet und der letztendlich auf deine Kappe geht...

englishfire

Geomaster
hmm.. dann verstehe ich nicht den sinn von lost places. wenn alles verboten ist oder der eigentümer immer schuld ist....
ist es also besser, den eigentümer NICHT zu fragen?
zur info: ich wollte den cache im freien gelände verstecken: ohne das irgendwelche gebäude betreten werden müssen oder sonst ein schaden angerichtet werden kann. zudem weisen fußspuren und trampelpfade daraufhin, dass das gelände durchaus und viel betreten wird...

radioscout

Geoking
Auch wenn andere dort rumlaufen oder andere User Caches auf verbotenem Gelände verstecken: dadurch wird es nicht legal.

Lies mal die gc-Guidelines. Da steht genau drin, wo ein bei gc gelisteter Cache versteckt sein darf und wo nicht.

englishfire

Geomaster
kannst du mir bitte den genauen link geben, wo ich in den guidelines etwas über LP finde ?

mittlerweile bin ich der meinung: Lost Places und legal. schließt sich das nicht aus ?

radioscout

Geoking
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#offlimit

Nicht bei jedem Lost Place ist das Betreten illegal. Bei sehr vielen ist es aber verboten.

Es gibt hier massenweise alte und verfallene Bunker. Die liegen nahezu alle unmittelbar am Weg, es gibt keinen Zaun und kein Verbotsschild.
Bei einigen liegt ein Cache außen an der Mauer: gute Beispiele für legale Lost Place Caches.

englishfire

Geomaster
richtig, wie bei dem cache, den ich plane. kein verbotsschild und ein eingefallener zaun.

nicht illegal, aber verboten. was ist das schon wieder ???

schnitzel_de

Geocacher
englishfire schrieb:
mittlerweile bin ich der meinung: Lost Places und legal. schließt sich das nicht aus ?

...das ist im endeffekt so...
auch ein lp hat immer einen besitzer (egal ob privat, bund, land usw) und dieser will nicht, dass du das gelände betritts...
in diesem falle primär wg. der haftung...

aber wo kein kläger, da kein richter...

über das auslegen und begehen eines lp musst du komplett selbst entscheiden...

gruß
schnitzel

radioscout

Geoking
englishfire schrieb:
richtig, wie bei dem cache, den ich plane. kein verbotsschild und ein eingefallener zaun.
Lies mal die die anderen Beiträge zu diesem Thema: auch ein stark beschädigter Zaun reicht aus, um das Betreten zu verbieten.

quote="englishfire"]
nicht illegal, aber verboten. was ist das schon wieder ???[/quote]
Das waren zwei Sätze:
Nicht bei jedem Lost Place ist das Betreten illegal.
Bei sehr vielen ist es aber verboten.
Ist doch ganz einfach:
Es gibt Lost Places, die betreten werden dürfen.
Sehr viele LP dürfen jedoch nicht betreten werden.

englishfire

Geomaster
ok, aber ein eingefallener zaun UND ein ständig offen stehendes großes tor laden ja wirklich zum eintritt ein. zudem kein verbotsschild aushängt.
naja, im zweifel werde ich selbst entscheiden.
danke für eure meinungen !

radioscout

Geoking
englishfire schrieb:
Du hast die Besitzerin gefragt und sie hat "nein" gesagt.
Das solltest Du respektieren.
Und wenn Du es nur machst, um dem Image des Spiels nicht zu schaden.
Du würdest Dich doch auch veräppelt vorkommen, wenn Du gefragt wirst, eine negative Antwort bekommst und dann doch gemacht wird, was Du verboten hast?

englishfire

Geomaster
naja,ich kann ja vielleicht mit der eigentümerin so verbleiben:

"inoffiziel" erlaubt sie den zutritt. falls etwas passiert, hat sie "offiziell" nichts gewusst.

schnitzel_de

Geocacher
radioscout schrieb:
...
Es gibt Lost Places, die betreten werden dürfen.
???
nee, die kann es nicht geben...oder es handelt sich um ein museum...

englishfire schrieb:
ok, aber ein eingefallener zaun UND ein ständig offen stehendes großes tor laden ja wirklich zum eintritt ein. zudem kein verbotsschild aushängt.
leider hast du schon den fehler gemacht und den besitzer gefragt...
somit solltest du dich wohl oder übel auch daran halten...

gruß
schnitzel

Impeesa-Germany

Geocacher
Wer nach Dänemark fährt sieht viele Caches in den alten Bunkeranlagen. Teils sind dort Informationstafeln angebracht und somit ein offizieller LP.
Wenn ich einen Cache lege mache ich mir vorher Gedanken drüber ob ich nciht auf privaten Grund gehe. Bevor das nicht eindeutig geklrät ist, kommt da auch kein Cache hin. Meine Meinung

Bonny und Kleid

Geocacher
Habe das hier nur überflogen... wer viel fragt bekommt viel Antwort...wenn es nicht in unmittelbarem Wohngebiet ist ....mach oder lass es. Wenn ich einen lost place betrete, habe ich dazu ein Gefühl. Ich mache es oder lasse es.
Ich habe hier z.B. in unmittelbare Nähe einen super lost place. Habe alles mit nem cacher erkundet. Tolle Sache! Sind da herumgelaufen und haben Pläne für Verstecke geschmiedet. Er hatte dann keine Zeit mehr und so fragte ich einen anderen cacher. Er sah die location und sagte: no way - nie und nimmer -Wachschutz etc...So reizvoll die Anlage auch ist - mir ist die Lust vergangen.
So unterschiedlich ist das. Besitzer fragen zu müssen nervt zum Einen - allein so brav zu sein, passt zum Anderen nicht!! Ich liebe lost plces und alles was damit zusammenhängt. Ich frage mich, ob ich das für mich verantworten kann und will!! Ich würde keine Diskussion o. Verhandlung o.Ä. machen.
Unrechtsbewusstsein und Abenteuerlust sollten ausgeprägt sein - sonst sind lost places nur belastend. Wasn Satz..
GrußBonny

Oben