• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rechtliche Konsequenzen bei LPs

A

Anonymous

Guest
englishfire schrieb:
Ist es tatsächlich so, das der Eigentümer des Geländes rechtlich dafür haftbar gemacht werden kann ,wenn sich jemand auf seinem Gelände aufhält und sich dabei verletzt?
Ja, ist mir selbst schon passiert, weil ein dummes Gör auf die mit Elektrozaun umfriedete Koppel ist und angeblich von meinem Pferd gebissen wurde. Kam nichts dabei heraus, weil sich nicht beweisen lies, dass es tatsächlich mein Pferd war.
englishfire schrieb:
Das Gelände ist nur noch teilweise eingezäunt und ein Holztor steht immer offfen. Es ist auch kein Schild mit dem Aufdruck" Betreten verboten" angebracht.
So what? Ich habe auch keine T-Shirt an, auf dem steht, "ermorden verboten".
englishfire schrieb:
Wenn die Eigentümerin mir den Zutritt erlauben würde, würde Sie bei einem Unfall auf ihrem Gelände dafür zur Verantwortung gezogen werden?
Wenn sie ihre Sorgfaltspflicht verletzt (wie auch immer das dann definiert, verhandelt wird) durchaus. Das ist ganz besonders bei Rohbauten und Baustellen, Waldarbeiten und dergl. von Bedeutung und sehr relevant.
englishfire schrieb:
Und was soll ich jetzt machen ? Den Platz vergessen? Oder OHNE ihre Zustimmung den Cache verstecken ? was würdet ihr machen ??
Noch mehr dumme fragen stellen! :kopfwand:

Die Besitzerin hat es dir verboten! Was genau verstehst du daran nicht?
Ich würde dort dann keine Cache verstecken.

Worauf basiert denn deine Auffassung, dass ein Zaun bzw. ein Verboten Schild notwendig sind, um zusätzlich zum mündlichen Verbot der Eigentümerin (Besitzerin), rechtswirksam zu werden? Ist es so, dass Gesetze erst und nur dann gelten, wenn sie durch ein Schild bekannt gemacht werden? Gar Schilder wie "Eltern haften für ihre Kinder" :lachtot:

Tipp: Du hast sicher im Bekanntenkreis einen Juristen, frag doch den oder die mal.

GermanSailor

evident

Geocacher
Bei allem Respekt, aber dass du den Cache jetzt dort doch gelegt hast finde ich unmöglich. Wenn die Besitzerin es dir verboten hat solltest du dich auch daran halten und hättest den Cache nicht legen dürfen.

Die Haftung, falls etwas passiert liegt in erster Linie immernoch bei der Besitzerin. Sollte sich also irgendwer da verletzen, wird sie zur Rechenschaft gezogen und wird ihr dabei noch bekannt, dass der Unfall einem Geocacher passiert ist, der deinen Cache gesucht hat, wird sie auch angeben, dass sie es dir explizit verboten hast und du dich trotzdem widerrechtlich auf ihr Grundstück begeben hast. Klar kann sie eure mündliche Absprache nicht wirklich beweisen, aber naja...
Falls das dann noch den Weg zur Presse findet ist das gleich wieder ein echt positiver (Ironie) Beitrag für unser Hobby. Das wärn mal wieder tolle Schlagzeilen.

Kann man denn wirklich so versessen darauf sein, einen eigenen LP zu verstecken, dass man sogar explizite Verbote umgeht? Es kann ja gut sein, dass das eine wirklich gute Stelle für einen Cache ist, aber was nicht gewollt ist, ist nicht gewollt. Es gibt ja wohl noch genug andere Ruinen und Lost Places, die nur danach schreien, mit nem Cache ausgestattet zu werden.

Aber naja... ich finds schon echt nen bissel dreist, sich trotz Zaun, trotz explizitem Verbot und trotz etlicher Hinweise und Ratschläge, es doch dort sein zu lassen, dann doch einfach mal den eigenen Sturkopf durchzusetzen und nen Cache zu verstecken...

Mal meine Meinung, auch wenn die Sache schon nen Jahr zurückliegt...

-evident-

sax76

Geocacher
Wenn ich es richtig verstanden hatte gab es eine Absprache der Art, mach es ich unternehme nichts dagegen, aber falls etwas passiert habe ich nichts davon gewusst bzw. hatte es verboten. Oder habe ich das falsch verstanden?

Stramon

Geowizard
sax76 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden hatte gab es eine Absprache der Art, mach es ich unternehme nichts dagegen, aber falls etwas passiert habe ich nichts davon gewusst bzw. hatte es verboten.
So eine Frage in einem öffentlichem Forum zu beantworten, währe wohl recht dumm...
Oder irre ich? ;)

Oben