• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Referenzpunkt zur GPS-Prüfung

kilrathi

Geocacher
Geometer, bitte nicht so ne Bilder reinsetzen. Sonst muß ich mir ständig Eisbeutel in den Schritt legen! :roll:
 

mic@

Geoking
geometer42 schrieb:
Berlin hat jetzt einen Referenzpunkt, an dem man sein GPS überprüfen kann.
Hier ein Designvorschlag zum Abschluss des Projektes :wink:
7e1111ce-573b-4698-ab9f-82d08d72b776.jpg

Happy referencing, Mic@
 

smutjes

Geocacher
Daag, ik denk met een Miele Waschtrommel geit dat ooch got.
smutjes, vandag met de fiets op weg
Grüße van schmutzig
 

kilrathi

Geocacher
Nee smutjes, dat geit nit so got, da mut je een Phillips Waschtrommel hebben, of niet :)
Pedda, vandag ook met fiets op weg :D
 

smutjes

Geocacher
Phillllllips geit och, maar Miele met de zweede Zakjapanner op het geleut is heele mar leuker, of niet? Oder bei boels, denn boels verhuurt binaj alles.

gruitges uit Limburg
 

DunkleAura

Geowizard
geometer42 schrieb:
Vereinzelt wurden auch Höhen mitgemessen. Wenn noch mehr Höhenwerte dazukommen, werde ich da auch eine Auswertung durchführen. Mich interessiert vor allem, welche Art von Höhe die Geräte liefern. Nach meiner Erfahrung geht das munter durcheinander. Der NMEA-Standard sieht z.B. vor, dass der GPGGA-Record die Höhe über dem Meeresspiegel enthält, meine GPS-Maus liefert aber an der Stelle die Höhe über dem Ellipsoid. Die Differenz beträgt in Norddeutschland ca. 40m.
ähm Meine GPS Maus liefert da z.B. dieses zeugs:

Code:
$GPGGA,154339.000,4709.2297,N,00716.5238,E,1,08,1.0,467.2,M,48.0,M,,0000*58

$GPGGA,
154339.000,     uhrzeit
4709.2297,N,    breitengrad
00716.5238,E,   längengrad
1,              qualität der messung 1=gps
08,             anzahl satelliten
1.0,            hdop
467.2,M,        höhe über meer
48.0,M,         höhe geoid minus
,
0000
*58
für dies hatte ich da kurz die bluetooth maus an und mittls putty auf den virtuellen com port connectet und loggen lassen.

die korrektur wird da gleich mit gesendet...

und wenn ich dies überschlage stimmt es grob. denn offiziell liegt unser see hier bei 429müM.

bei deiner höhenstatisttik wäre vieleicht auch die anzahl der gesichteten satelliten interessant so wegen 3D qualität... vieleicht.

Gruss
DunkleAura
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Berlin hat nun 3 amtliche Referenzpunkte:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/geoinformation/bezugssysteme/download/flyer_wie_genau_arbeitet_mein_gps.pdf

Damit ist eine Neuauflage von http://coord.info/GC12MKW obsolet und die Referenzkoordinaten sind sicher viel genauer als wir das mit unseren Billiggeräten je hätten bestimmen können.

Vielen Dank an SenStadt, Abteilung Geoinformation.
 
A

Anonymous

Guest
Alle GeoCacher können natürlich auch gern den
umgekehrten Weg verfolgen und die Punkte anhand
unserer Koordinaten aufsuchen. Einen Schatz gibt es
dann aber leider nicht, dafür eine wirklich exakte
Koordinate.

:D
 
Oben