• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektorband - Nachtcachetauglich???

yopi

Geocacher
guckt mal hier:

reflektorband1.jpg

reflektorband2.jpg

diese Reflektorbänder hab ich beim OBI entdeckt. Sie sind etwa 40cm lang, sind verschweißt und sie wickeln sich automatisch ums Handgelenk wenn man sie leicht daraufschlägt.
Wen man sie hoch genug anbringt könnte sie niemand entfernen, sie müssten witterungsresistent sein und reflektieren recht gut.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Roland

Berndte

Geocacher
Hallo,

die reflektieren wirklich ziemlich gut... aber mache nicht den Fehler wie ich und schneide die Dinger auf!

Aber auffällig sind die schon, oder? Da kann man auch bei Tage losziehen. Dafür aber bei Nacht bestimmt 500m Reichweite!

Gruss Bernd

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich finde die etwas gross. die dinger sieht man viel zu gut bei tageslicht. das macht waldmenschen sehr neugierig. wenn man die teile aber hoch genug aufhängt kann sie keiner klauen.
also leiter aus der garage holen und ab damit in den wald.
mfg M.B.

A

Anonymous

Guest
Wie schaut es bei grosser Nässe aus ?

Manche Reflektorbänder haben mit Feuchtigkeit ein grosses Problem.
Aber wie gesagt, die sind zu groß und fallen am Tag auf, es reicht teilweise wirklich ein Reflektor im Reisszweckengröße, kommt halt auf die Folie an.

Andreas

OP
yopi

yopi

Geocacher
@ Berndte:
Was passiert wenn man sie aufschneidet? :?:

Ja man sieht sie bestimmt. Aber da muss man halt mal mit der großen Leiter durch den Wald. :roll:

@ grisu1702: Nässe dürfte kein Problem sein da die Dinger eingschweisst sind.

Berndte

Geocacher
... aussen sind die Dinger glatt und auch dicht verschweisst, also Wettertauglich. Innen ist diese Reflektorriffelung. Wenn du sozusagen nur die Folie nimmst hast du keine Chance diese richtig zu nutzen, weil du sie nicht mehr kleben kannst.... sobald Schmutz von hinten gegen die Folie kommt wird sie einfach nur transparent oder blind.

OP
yopi

yopi

Geocacher
@ Berndte: Hmm, könnte man sie in kleinen Stücken laminieren wenn man sie rausschneidet? Nur so eine Idee

Gruß Roland

º

Geoguru
Billiger, kleiner, tagcachersicherer, 200m Reichweite:

refl_normal.jpg

(Größe: 1/2 Kugelschreiber)

Berndte

Geocacher
Nicht wirklich... nimm doch Reflektorfolie... die gibts in kleinen Mengen für Lau und du brauchst deine Bänder nicht zuerlegen und dann wegwerfen.

Reflektorfolie gibts beim Fahrzeugbeschrifter als Reste für nen Trinkgeld.
Ich hab mir ca. 0,5m² für 3,-EUR geholt.

OP
yopi

yopi

Geocacher
ich will halt irgendwas was absolut Witterungsbeständig ist. Die Folien für Straßenschilder erscheinen mir gut. Kann man die auch beim Fahrzeugbeschrifter bekommen (in allen Farben)? Hat diese Folie (Straßenschildfolie) einen speziellen Namen? Wo krieg ich das in München?

Danke für Eure Hilfe.
Vielleicht wird daraus dann mal der Cache "Blair Witch Project" :D

Berndte

Geocacher
Witterungsbeständig sind die schon sehr.... und kleben wie Sau! Die bekommst du den nächsten Tag nicht mehr ab.

Gute Fahrzeugbeschrifter haben auch gute Folien... die können dir auch was dazu sagen... einfach mal nett anfragen.

Lakritz

Geowizard
Lustig, dass viele Leute bei Reflektoren noch in so riesigen Dimensionen denken. Bei zunehmender Waypointdichte sollte es eigentlich sinnvoller sein, mit geringen Suchentfernungen, winzigen Reflektoren und entsprechend lichtschwachen Lampen zu arbeiten.
(Ich hoffe, das wird jetzt nicht von diversen NC-Besitzern als Spoiler ausgelegt...
insane005.gif
)

DL3BZZ

Geoguru
Moin,

ich habe mir eine Warnweste für knapp 2 Euronen gekauft u. da die Reflektorfolie abgeschnitten. Müßten ungefähr das gleiche Material sein wie die von OBI.
Getestet habe ich das noch nicht weiter, kommt aber ab Frühjahr.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

smo

Geomaster
Lakritz schrieb:
Lustig, dass viele Leute bei Reflektoren noch in so riesigen Dimensionen denken.

Also ich haette zumindest in Dimensionen von Strassenbegernzungspfahlreflektoren¹ gedacht. Ich hab aber auch ehrlich gesagt noch keinen gemacht.

Viele Gruesse
Steve

¹ (wattn Wort, Mark Twain waer stolz auf mich)

Oben