• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektoren günstig selbst bauen

MyMalc

Geocacher
Ich werde den Rettungswesten-schnibbel-Gedanken mal nachgehen. Beliebige Formen und nur tackern scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Wenn die ersten hängen, mache ich mal Bilder.

vonRichthofen

Geomaster
MyMalc schrieb:
Ich werde den Rettungswesten-schnibbel-Gedanken mal nachgehen. Beliebige Formen und nur tackern scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Wenn die ersten hängen, mache ich mal Bilder.

Bei den Nachtcaches, die ich gefunden habe und bei denen die Rettungswesten-Technik angewandt wurde, waren die Reflektorgebilde immer ziemlich groß und auch die "Leistung" hat mich nicht wirklich überzeugt. Für mich persönlich hat sich die Reiszweckenvariante als die praktikabelste erwiesen - die Reflektoren sind in jeder Hinsicht langlebig und preislich und vom Arbeitsaufwand her vertretbar. Trotzdem Danke an den Threadstarter für die Anleitung.

MyMalc

Geocacher
Ich werde mal auf meiner "Teststrecke" alle Varianten anbringen. Noch habe ich recht wenig reale Erfahrungen um es zu bewerten können. Aber ich arbeite daran.

MayBe

Geocacher
stonewood schrieb:
MyMalc schrieb:
Die Variante Heftzwecken zu bekleben und auszuschneiden halte ich da für wesentlich aufwendiger.

?!? Was ist da aufwendig? Natürlich sollte man erst schneiden und dann kleben...
Das ist überhaupt nicht aufwendig. Allerdings mache ich das genau andersrum. Erst eine Reihe Reisszwecken platzsparend "kopfüber" auf die Folie geklebt, grob ausgeschnitten und dann mit der Nagelschere einmal rundrum... ging ganz fix und hält perfekt, weil nix übersteht.

LG MayBe

OP
A

Anonymous

Guest
vonRichthofen schrieb:
Trotzdem Danke an den Threadstarter für die Anleitung.
Gern geschehen und wenn du in der Nähe von Cuxhaven jemanden mit zerschnittener Rettungsweste in der Nordsee treiben siehst, richte ihm von mir "Sorry" aus. ;)

GermanSailor

Tapahuga

Geocacher
MayBe schrieb:
stonewood schrieb:
MyMalc schrieb:
Die Variante Heftzwecken zu bekleben und auszuschneiden halte ich da für wesentlich aufwendiger.

?!? Was ist da aufwendig? Natürlich sollte man erst schneiden und dann kleben...
Das ist überhaupt nicht aufwendig. Allerdings mache ich das genau andersrum. Erst eine Reihe Reisszwecken platzsparend "kopfüber" auf die Folie geklebt, grob ausgeschnitten und dann mit der Nagelschere einmal rundrum... ging ganz fix und hält perfekt, weil nix übersteht.

LG MayBe

genau so habe ich das auch gemacht. Schnell und preieswert. Die Folie wurde bei "Plus" 2x herabgesetzt und da habe ich zugeschlagen. Jetzt habe ich für mindestend 10 Nachtcaches Reflektoren. ..... und bald wird endlich mein erster online sein :D :D :D
LG

Helveticus

Geocacher
MayBe schrieb:

LG MayBe

Uiuiui das sind ja richtige Riesenreflektoren.
Die Reflektoren welche ich für meinen Nachtcache benutzt habe sind im schnitt einen Quadratmillimeter gross. Folie habe ich selbstklebende Reflektorfolie von 3M genommen, ausgeschnitten und auf Reisnägel geklebt. Wenn sie von einem Eichhörnchen nicht weggeknabbert werden haben die auch jetzt nach 1.5Jahren noch eine beachtliche Reflektionskraft.

Serpens

Geocacher
Habe auch seit Dezember 2007 Reflektoren im Wald - bisher 1a...

Schwarze 3M Reflektionsfolie von pedalkraft bestellt (5 EUR für 20x25 cm), Reiszwecke draufgeklebt und mit Nagelschere drumherum - 1a zu sehen und vor allem am Tag sehr sicher!!!

Die Folie reicht locker für > 100 Reflektoren...

Das Ausschneiden ist zwar immer etwas Arbeit aber wenn im Fernsehen im Film Werbung läuft... ;)

Serpens schrieb:
Schwarze 3M Reflektionsfolie von pedalkraft bestellt (5 EUR für 20x25 cm), Reiszwecke draufgeklebt und mit Nagelschere drumherum - 1a zu sehen und vor allem am Tag sehr sicher!!!

Mit der Folie hab ich immer Probleme am Tag die eigenen Reflektoren zu überprüfen! ;)

Oben