• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regelkonformer Mystery? TB davor in einem Cache in der Nähe

Rabiz

Geocacher
Also doch eine Frage der Definition – oder der Erbsenzählerei... Ob ich den TB nun als Stage benutze oder nicht, oder eben als Stage definiere, oder eben nicht... Wenn ich einfach nur schreibe, daß man eine Zahl von dem TB braucht, ist das ja keine Stage, das ist ja das gleiche wie wenn ich schreibe daß man die Anzahl der Sitzplätze in einem Londoner Bus der Linie xyz braucht. Zu beiden muss man hingehen, und beide bewegen sich. Klar, man weiß nicht, wo sich der TB befindet, aber man weiß auch nie genau, wann denn der Bus kommt...
Das ist dann eben die Herausforderung. Was allerdings ein Reviewer gegen so einen Cache haben sollte, verschließt sich mir völlig.

Gruß
Rabiz
 

WernerSnow

Geocacher
Also bei mir in der Ecke gabs mal so nen Cache, da musste man 2 TBs suchen. Leider finde ich den Cache nicht mehr, ich fürchte, der ist ins Archiv gewandert.
 

HH58

Geomaster
In der Nähe von Regensburg gibt es einen Cache, dessen Koordinaten man aus den Anhängeschilder dreier TBs zusammensetzen muss.

Bein einem anderen sind die Koordinaten bekannt, aber zum Öffnen braucht man einen Schlüssel, der als TB wandert.

"Im Bundesland bleiben" halte ich allerdings für ein zu großes Gebiet, sofern es sich nicht um einen Stadtstaat handelt.
 

Hofermama

Geowizard
So etwa ähnliches gibt es in unserer Gegend auch:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2b31b019-638b-42c7-a5e0-c1bd327b5e29#
Da soll der Schlüssel allerdings im Stadtgebiet bleiben.
 

potentilla

Geonewbie
Bei mir gibt's so einen sogar ganz nahe :pfeif: , ein Geburtstagsgeschenk eines Kollegen ...
Der hat aber gleich mehrere Trackables, damit ist das Risiko auch gemindert, falls einer verlorengeht.

Ich denke schon, dass das regelkonform ist, bei Mysteries ist das ja üblich, dass man sich Informationen irgendwo besorgen muss. "Stages" sind nur für Multis relevant, und Multis müssen im Gelände lösbar sein. Der Umkehrschluss gilt nicht, dass Mysteries ohne Außendienst machbar sein müssen ...

Grüße aus dem kühlen Vorarlberg, und Happy Caching!
 

MadCatERZ

Geoguru
Der Knackpunkt ist

sc@venger schrieb:
(...)und auch in der Beschreibung hätte, dass es nur innerhalb des Bundeslandes bleiben möchte.

Mit TBs ist es wie mit Listings: Nicht alle lesen die Beschreibung durch, vom Dran-halten ganz zu schweigen.
Eine Möglichkeit wäre, einfach eine TB-Gruppe auf die Reise zu schicken, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer 'in der Nähe' bleibt.
Ich finde die Idee übrigens gut, ist mal was anderes als rumzugoogeln oder über einer Verschlüsselung zu brüten.
 

Starglider

Geoguru
potentilla schrieb:
Ich denke schon, dass das regelkonform ist, bei Mysteries ist das ja üblich, dass man sich Informationen irgendwo besorgen muss.
Es ist üblich das ein Rätsel zu lösen ist und der "Ort" wo man sich diese informationen besorgt ist in der Regel das Cachelisting und das Internet. Eventuell auch unbewegliche Orte wie Bibliotheken.
potentilla schrieb:
"Stages" sind nur für Multis relevant, und
Falsch. Auch Mysteries können Stages haben.
potentilla schrieb:
DeUmkehrschluss gilt nicht, dass Mysteries ohne Außendienst machbar sein müssen ...
Zum Cachebehälter zu kommen "ohne Außendienst" wäre ja auch ein toller Trick solange der nicht im Wohnzimmer liegt.

En Ort den man besuchen muss um einen Cache zu absolvieren ist eine Stage. Die dürfen nun mal nicht wandern und dabei ist es egal ob die Stage zu einem Multi oder zu einem Mystery gehört.

Wenn das Reviewer bei anderen Caches übersehen haben ist das halt Pecher oder Glück, je nachdem wie man das sieht.
 

Rabiz

Geocacher
Starglider schrieb:
potentilla schrieb:
Es ist üblich das ein Rätsel zu lösen ist und der "Ort" wo man sich diese informationen besorgt ist in der Regel das Cachelisting und das Internet.
Genau. In der Regel. Aber das muss nicht so sein! Und in den Guidelines steht auch nicht, wo denn die Informationen zu finden sein müssen. Nur ein Beispiel: Es gibt zahllose Caches, die Wissen über einen speziellen Film erfordern. Diese Infos gibt es aber in der Regel weder im Listing noch (kostenfrei) im Internet, nein, ich muss mir irgendwo den Film ausleihen und anschauen oder eben warten, bis er mal im Fernsehen kommt. Na und? Entweder ich krieg die Lösung so raus, oder ich frage jemanden, der den Film kennt oder oder oder. Zum Glück schreiben die Guidelines den Lösungsweg eines Caches nicht fest, sonst könnte man sich die ganzen Mysteries sparen. Andererseits – wenn das eben die Reviewer so streng auslegen würden, gäbe es immer wieder jemanden, der einen Ausweg findet; zB könnte man – nach deiner Regel – schreiben, die benötigten Infos befinden sich auf dem TB xyz oder irgendwo im Internet, man muss sie eben nur finden! Damit wäre der Regel genüge getan, aber was hat das für einen Sinn, extra eine Info irgendwo im Internet zu verstecken, wenn dann sowieso alle den TB suchen, weil die Infos im Netz zu gut versteckt ist?

Gruß
Rabiz
 

radioscout

Geoking
potentilla schrieb:
und Multis müssen im Gelände lösbar sein.
Wo steht das? Es gibt das "Field Puzzle"-Attribut, es sind also Rätel an den Stages zugelassen. Und Rätsel haben die Eigenschaft, daß sie, egal wie einfach sie für viele sind, für einige unlösbar sind.
 

HH58

Geomaster
radioscout schrieb:
potentilla schrieb:
und Multis müssen im Gelände lösbar sein.
Wo steht das? Es gibt das "Field Puzzle"-Attribut, es sind also Rätel an den Stages zugelassen. Und Rätsel haben die Eigenschaft, daß sie, egal wie einfach sie für viele sind, für einige unlösbar sind.

Stimmt im Prinzip. Wenn das Rätsel aber für praktisch jeden Cacher vor Ort unlösbar ist, dann gehört ein solches Rätsel einfach nicht an eine Stage - egal ob das in den Regeln irgendwo explizit erwähnt wird oder nicht. Es sei denn, das Rätsel ist per Internet lösbar und die Difficulty hat 5 Sterne (special tool required). Zwar tragen immer mehr Leute ihren mobilen Internetzugang schon mit sich rum, aber zur Standardausrüstung würde ich ihn trotzdem noch lange nicht zählen.
 

Börkumer

Geoguru
Holen wir das Thema doch mal aus der Versenkung, was meint ihr zu folgendem Beispiel:

Mysterie Cache
zur Lösung muss zunächst ein Auto samt TB gesucht werden,
Im Auto befindet sich dann ein Chirp.
 

HH58

Geomaster
Börkumer schrieb:
zur Lösung muss zunächst ein Auto samt TB gesucht werden,
Im Auto befindet sich dann ein Chirp.

Das wäre allenfalls dann erlaubt, wenn das Auto nicht mehr fahrfähig irgendwo rumsteht. Ansonsten wäre das eine nicht ortsfeste Stage, und das ist bei Groundspeak verboten.
 

steingesicht

Geoguru
Deswegen ja als Rätselcache. Habe ich auch schon öfters gesehen: Mysteries bei denen man bestimmte TBs finden muss - und die wandern ja in der Regel auch umher.
 

hustelinchen

Geoguru
Börkumer schrieb:
Mysterie Cache
zur Lösung muss zunächst ein Auto samt TB gesucht werden,
Im Auto befindet sich dann ein Chirp.

Gibt es hier in der Ecke in ähnlicher Form mehrfach, kann natürlich sein, dass es nicht durchgewunken wird, das weiß ich nicht. Du könntest auch die Kopie des TB auf die Reise schicken, dann haben die Sucher die Auswahl.
 

Zweiauge

Geowizard
ich fänds eher wahnsinnig unsympathisch.. irgendwelche Autos suchen.... Ich mag generell so "Vorgarten Caches" nicht, wo man vom Owner beobachtet wird, weil eine Stage/der Cache halt immer in seinem Blickfeld ist. Ist ja beim Auto nicht anders. Würde bei mir sofort auf der Ignorelist landen. (anderen würde das aber vielleicht Spaß machen)
Chirps selber find ich auch doof, da zu exklusiv.
Aber die Idee mit einem sich bewegenden Sender an sich ist witzig. Vielleicht eher NFC, und vielleicht kann man in einer Großstadt zB die Verkehrsbetriebe als Partner gewinnen. In Straßenbahnwagen Nummer 314 bei der letzten Sitzbank montiert. Oder so.

Alles in allem: ich fänds schade, wenns nicht in die Regeln passen würde, auch wenn die konkret vorgeschlagene Umsetzung nichts wäre, was mir gefallen würde.
 

HH58

Geomaster
Zweiauge schrieb:
Chirps selber find ich auch doof, da zu exklusiv. Aber die Idee mit einem sich bewegenden Sender an sich ist witzig.
Es geht noch besser ... irgendwo habe ich mal ein Listing gesehen, da schickt der Owner immer nachts zu einer bestimmten Uhrzeit ein Funksignal auf den Mond. Mit der richtigen Ausrüstung kann man das reflektierte Signal dann auffangen und die Finalkoordinaten entschlüsseln.

Gut, man könnte jetzt argumentieren, dass sich der Mond ja auch bewegt - aber die Signale können ja wenigstens an verschiedenen, weit entfernten Orten aufgefangen werden :shocked:
 

pri0n

Geowizard
Mir ist ein konkreter, seit mehr als einem Jahr freigeschaltener Cache bekannt, bei dem der Einstieg über einen in einem TB versteckten Chirp-Sender läuft - allerdings nicht in D, sondern in AUT
(GC-Code wäre allerdings ein Riesen-Spoiler...)
 

radioscout

Geoking
Wenn ich mich richtig erinnere und sich daran nichts geändert hat, werden keine "Caches" mit Travel Bugs als Stages mehr freigegeben weil das bewegliche Stages sind und diese nicht zulässig sind.
 

baer2006

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere und sich daran nichts geändert hat, werden keine "Caches" mit Travel Bugs als Stages mehr freigegeben weil das bewegliche Stages sind und diese nicht zulässig sind.
So ein Cache wurde hier in der Ecke (Südbayern) vor nicht mal 2 Monaten gepublisht.

Der zugehörige TB wurde vor 2 Wochen von einem Anfänger (3 Funde) mit den Worten "Danke für den TB. Er wird mich etwas begleiten" retrieved, und seitdem nirgendwo mehr abgelegt :D !
 
Oben